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Mitglied im Pflegenetz
Autor: Martin Naumann
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Tetanus


Erreger:

  • verursacht durch Clostridium tetani
  • ein anaerobes, bewegliches, sproenbildendes Stäbchenbakteruim (Gattung Clostridium in der Familie der Bacillaceae )
  • im Erdreich ubiquitär vorkommende Sporen
  • wiederstandsfähig gegen Hitze und Desinfektionsmittel
  • optimale Bedingungen bei 37° in anearober Atmosphäre
  • genetische Information zur Toxinbildung auf großem Plasmid niedergelegt, auch nichttoxinbildende Stämme

Vorkommen:

  • weltweit verbreitet
  • vor allem in feuchtwarmen Ländern mit niedrigen Impfraten
  • Asien und Afrika 10-50 Erkrankungen pro 100.000 EW -> neonataler Tetanus
  • WHO-Schätzung: Weltweiter über 1 Million tote
  • In Industriestaaten dank Impfungen und verbesserter Lebensbedingungen kaum Erkrankungen
  • In D in letzten jahren unter 15 Erkrankungen jährlich, überwiegend bei älteren Erwachsenen

Infektionsweg:

  • Vorbedingung ist Verletzung
  • Sporen zusammen mit Fremdkörpern (Splitter, Nägel, Dornen) unter Haut gebracht
  • Wunden müssen nicht offen sein
  • Direkte Mensch zu Mensch Ansteckung nicht möglich

Inkubationszeit:

  • 3 Tage bis 3 Wochen oder 1 Tag bis mehrere Monate

Symptomatik:

  • bei Verletzung Vermehrung an Eintrittsstelle (wenn anaerob)
  • Krämpfe, Muskelspasmen , hämolytische (zerstört Rote Blutkörperchen) und kardiotoxische (Herzzerstörend) Wirkung
  • Toxine binden sich Nervenrezeptoren und wandern mit 5mm/h zum Zentralnervensystem
  • Spasmen der Skelettmuskulatur
  • Fixiertes Lächeln
  • Mund kann nicht vollständig geöffnet werden
  • Plötzliche und schmerzhafte Muskelgruppenkontraktionen
  • Pneumonie -> Ateminsuffizienz
  • Blutdruckschwankungen, Durchblutungsstörungen, Schweißausbrüche

Diagnostik:

  • Symptome
  • Toxinnachweis

Therapie:

  • Neutralisation von nichtgebundenem Toxin durch Injektion
  • Chirurgische Wundversorgung
  • Antibiotische Behandlung (nicht für zirkulierendes Toxin, um Toxinbildende Bazillen zu töten)

Präventiv und Bekämpfungsmaßnahmen

  • aktive Immunisierung (durch Tetanus Serum (Antitoxin), andere Wirkungslos (abgeschwächte. Viern etc.) immer mit Diphterie zusammen
  • als Td oder DT beginn industrieller Herstellg . Ca. 1870
  • bei älteren mit Durchblutungsstörungen, Diabetes und Hautoberflächenerkrankungen sehr wichtig
  • Impfung aller 10 Jahre
  • ein Tetanus hinterlässt keine Immunität !

Quellennachweis:

  • Tropenmedizin in Klinik und Praxis
  • Klinische Infektiologie
  • Handbuch: Infektionen bei Kindern und Jugendlichen
  • RKI
Autor: Martin Naumann
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