Übergabe in der Pflege / Dienstgespräch
Ziel des multiprofessionellen Teams ist eine berufsübergreifende Behandlung des Patienten mit einheitlichem Konzept.
Deshalb ist ein regelmäßiger und strukturierter Informationsaustausch Grundlage jeder Teamarbeit.
- Zum Team gehören alle Berufsgruppen, die mit dem Patienten zusammenarbeiten
- jede Berufsgruppe hat abgesteckte Aufgabengebiete bei der Behandlung
- diese sind bekannt und werden gegenseitig akzeptiert
- jedes Teammitglied ist zur Erreichung des Behandlungsziels potenziell wichtig (Pflegepersonal, Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Sport-, Ergo-, Arbeitstherapeuten)
Jedes Teammitglied nimmt aufgrund seiner eigenen Persönlichkeit, seiner Ausbildung, seiner beruflichen Erfahrung und seiner Auffassung von psychiatrischer Versorgung andere Anteile eines Patienten und seiner Wirklichkeit wahr.
Durch die Vielfalt von Einschätzungen und Meinungen entsteht in der Arbeitsgruppe ein vollständiges Bild der Problemlage und der Möglichkeiten des Patienten, damit eine größere Variationsbreite an Zielen und Lösungsvorschlägen, als wenn ein einzelner Helfer mit der Situation konfrontiert wäre.
› Ziel der Übergabe in Hinblick der Patientenbetreuung:
- Austausch von Wissen und Erfahrungen aus Theorie und unmittelbare klinische Beobachtung mit Bezug auf die Krankheitsprozesse des einzelnen Patienten
- Klärung und Reflexion der so gesammelten Informationen in Hinblick auf die Beschlussfassung.
- Erarbeiten eines realistischen Betreuungskonzeptes, indem jeder Rollenträger nach seinen fachlichen und persönlichen Möglichkeiten zum Entscheidungsprozess beiträgt.
- Laufende Überprüfung des Behandlungsplanes eines jeden Kranken mit klarer Rollenzuteilung an die verschiedenen Betreuer.
› Methode:
- möglich drei Übergaben
Nacht – Früh
Früh – Spät
Spät – Nacht
› Kernübergabe (= mittags) + Inhalte der Nacht, des Frühdienstes und evtl. des Spätdienstes
- Übergabezeit richtet sich nach der Besprechungsdauer aller Patient (bei der Kernübergabe mittags eine Stunde)
- ausreichend lange Zeit um Fallbesprechungen, in denen jedes Teammitglied seine Beobachtungen zu Patient äußern kann
- Zeitpriorität (nach Wichtigkeit)
› Organisation:
- Zeiten so legen, dass jedes Teammitglied Möglichkeit zur Teilnahme hat
- Störungen sollten vermieden werden
(einer vom Team bleibt bei dem Patienten als Ansprechpartner)
› Pflegesystem:
Bezugspflege (BP) / Gruppenpflege
› anhand der Dokumentation:
› Vorstellung des Patient (Name, Diagnose, kurze Anamnese, Besonderheiten in der Pflege bei NA)
› Beschreibung des Ist-Zustandes durch Wahrnehmung, Beobachtung
› Beschreibung der gemeinsamen Aktivitäten (Sport, Außenaktivität etc.)
- Wahrnehmung, Beobachtung anderer Berufsgruppen
- Evtl. besondere Hinweise für den Spätdienst oder Nachtdienst
- Angehörige
- Visiten Ausarbeitung
› Stolpersteine:
Unterbrechung der Übergabe / Arzt wird zu anderen Aufgaben gerufen / Konkurrenz und Neid untereinander
Weitere Quellen zur Übergabe in der Pflege
Schichtübergabe in der Pflege: 5 effiziente Tipps!
Mündliche Pflegeübergabe