Berufsethik und Schlüsselqualifikationen in der Pflege
- Begriffe: Ethik, Moral, Berufsethos, Gewissen
- Weg der Werteverwirklichung
- Schlüsselqualifikation
- Definition
- Bedeutung
Ethik: Nachdenken über Werte und Normen; Lehre der Werte und Normen
- allg. Ethik
- Berufsethik
- Berufsethik der Krankenpflege
- Christliche Krankenpflege
Ethos: die sittliche Grundhaltung eines Menschen, die seine ganze Lebensweise bestimmt
Moral: sind normative Handlungsmuster einer Gesellschaft. Sie bilden ein Ordnungs- und Regelsystem, spiegeln die Wert- und Sinnvorstellung einer Gesellschaft wider. Moral entsteht durch Sozialisation und durch kulturgeschichtliche Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Gewissen: ist die Richtschnur für das persönliche ethische Verhalten
Weg der Werteverwirklichung:
Jede Gesellschaft hat allgemeine Werte, d. h. Ziele, erstrebenswerte Zustände, die ein Einzelner allein nicht erreichen kann, z. B.
- Meinungsfreiheit
- Schutz des Lebens
- Religionsfreiheit
- Recht auf Pflege in Krankheit und Alter
Diese Werte (Ziele) machen dem Einzelnen den Anschluss an (s)eine Gesellschaft wertvoll, er kann sie gemeinsam mit anderen erreichen.
↓
Die Gesellschaft als Gesamtheit delegiert die Verwirklichung ihrer Werte an bestimmte Organisationen, z. B. an:
- Kirchen
- Schulen
- Krankenhäuser
- Schwesternschaften
- Berufsverbände
- Betriebe
- Regierungen etc.
↓
Die Organisation geben Hilfen zur Verwirklichung, indem sie Verhaltensregeln (Normen) vorgeben und verbindlich machen
z. B. :
Wert = Recht auf Pflege in Krankheit und Alter
Normen: Pflege ohne Betrachtung des Ansehens der Person, Schweigepflicht etc.
↓
Der Einzelne lernt in der Organisation, in der er lebt und / oder arbeitet, die Gesellschaft. Wertvorstellungen kennen und mithilfe von VH-Regeln (Normen) – meist gemeinsam mit anderen zu verwirklichen.
Das erfordert von ihm, dass er sein Ethos daraufhin befragen muss, ob und wie weit er den vorgegebenen Normen entsprechen kann oder sogar muss und ob sie wirklich dazu dienen, die von der Gesellschaft bejahten Werte zu verwirklichen (Verantwortungsethik).
-
Schlüsselqualifikation
Definition
Es handelt sich um Haltungen, Verhalten, Fähigkeiten und Kompetenzen, die überall entwickelt u. sowohl im privaten wie professionellen Leben gebraucht werden können
Oder beruflich gesehen:
Es ist eine Zusammenstellung u. Beschreibung von Fähigkeiten, die in der Berufsausbildung erworben wurden, zur Ausübung des Berufes befähigen
↓
Das bedeutet: Die Lehr- und Lernprozesse sollen darauf gerichtet sein, neben beruflichen Fähigkeiten auch berufliche Mündigkeit zu entwickeln.
Bedeutung
- Fachkompetenz ist die Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben selbstständig, fachlich und methodisch richtig durchzuführen und zu beurteilen.
- Verrichtungsorientierung
- Symptomorientierung
- Krankheitsorientierung
- Verhaltensorientierung
- Handlungsorientierung
- Persönlichkeitskompetenz ist die Fähigkeit und Bereitschaft, sich selbst zu entwickeln und die eigene Begabung, Motivation und Leistungsbereitschaft in der Ausbildung und der Arbeitsgruppe zu entfalten
Zeigt sich z. B. in:
- Fähigkeit, mit physischen und psychischen Belastungen umzugehen
- Reflexionsfähigkeit
- Gestaltungs- und Mitbestimmungsfähigkeit
- Selbstvertrauen, -bewusstsein, -bestimmungsfähigkeit
- Sozialkompetenz ist die Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit anderen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung, Rasse … – rational und verantwortungsbewusst auseinanderzusetzen u. sich gruppen- u. beziehungsorientiert zu verhalten.
Zeigt sich in:
- Kritikfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Empathie
- Frustrationstoleranz
- Argumentationsfähigkeit
- Artikulationsfähigkeit
- Methodenkompetenz ist die Fähigkeit und Bereitschaft, für bestehende Lern- und Arbeitsaufgaben selbstständig Lösungswege zu finden und anzuwenden.
- Organisations- und Planungsfähigkeit
- Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit
- Lernfähigkeit (Lern- und Arbeitstechniken anwenden)