Kurven der Intelligenzentwicklung
› „Kurven“ der Intelligenzentwicklung
› Haben lange Jahre, gerade in der Berufswelt, zu einem negativen Bild der Alten geführt.
Defizitmodell im Alter
↓
Leistungen lassen im Alter nach (speziell Intelligenzleistung)
↓
Negatives Bild der Alters (Abfall, Verlust, Reduktion von Fähigkeiten)
↓
Auswirkung, z. B. auf den Arbeitsmarkt.
› Feststellung bei der Durchführung von verschiedenen Intelligenztests
– geistige Entwicklung verläuft in drei Phasen:
1. Phase: Anstieg geistiger Leistungsfähigkeit bis ~ 20 Jahre
2. Phase: Höhepunkt der geistigen Leistungsfähigkeit bei ~ 20 Jahre
3. Phase: Abfall der geistigen Leistungsfähigkeit ab spätestens 25 Jahre
1. Kritikpunkt am Defizit -Modell:
Unterschied zwischen flüssiger und kristallisierter Intelligenz
kristallisierte Intelligenz:
Altersweisheit; Sprachverständnis; Allgemeinwissen, Zuwachs im Alter ist möglich.
› flüssige Intelligenz:
Schnelligkeit; Wendigkeit; Kreativität im Denken – (häufig) Verschlechterung im Alter
Die Intelligenztests testen meist die flüssige Intelligenz
→ Leitfragen zum Thema Suizid und Altenpflege, ältere Menschen hatten schlechtere Testergebnisse
2. Kritikpunkt am Defizitmodell:
Geschwindigkeitsfaktor:
Bei mehr Zeit für ältere Versuchspersonen erzielen diese bessere Testergebnisse.
3. Kritikpunkt am Defizitmodell:
Testintelligenz sagt nichts über praktische Fähigkeiten im Alltag aus.
Bsp.: der zerstreute Professor, der „bauernschlaue“, „einfache Menschen“
4. Kritikpunkt am Defizitmodell:
Verstand ist trainierbar!
5. Kritikpunkt am Defizitmodell:
Art der Untersuchung:
1. Art: Querschnittuntersuchung:
- keine Aussagen über die Entwicklung
- zu einem bestimmten Zeitpunkt werden Menschen unterschiedlichen Alters untersucht
- kostengünstig
- Aussagen über Unterschiede
2. Art: Längsschnittuntersuchung:
- die Personen werden zu mehrmaligen Zeitpunkten untersucht
- Aussagen über die Entwicklung
- hohe Kosten
- Lange Zeiträume, es besteht die Gefahr, dass die der Versuchspersonen versterben.
Weitere Quellen zu den Kurven der Intelligenzentwicklung
Was ist Intelligenz und warum unterscheiden wir uns in ihr?
Intelligenz