Subkutane und Intramuskuläre Injektionen & Blutentnahme
Subkutane Injektion:
Was sind Injektionsstellen?
- Bauchfalte bis unter 2 cm unter dem Bauchnabel
- Bauch + Oberschenkel wird Insulin und Heparin am besten aufgenommen
Kontraindikation:
- Nicht bei lokalen Hauterkrankungen
- Nicht in Hämatome
- Nicht in Hautgebiete mit Ödemen
- Sich in geschwächte Hautdurchblutung
- Nicht in Gebiete, wo Lähmungen sind
- Nicht in Schockzustand
Hautdesinfektion bei Insulininjektion:
- Besteht die Gefahr Keime in den Injektionsort zu bringen
- Alkoholreste können in den Injektionsort eingebracht werden
- Hautreizungen, Hautveränderungen
- Einheitlich in der Praxis vorgehen
Inhaltsverzeichnis
Durchführung:
- Spritzen Tablett
- Tupfer
- Desinfektion(Haut und Hände)
- (Alkopads)
- Abwurfbehälter
5-R Regel beachten!
- Richtiger Patient
- Richtiger Zeitpunkt
- Richtige Applikation
- Richtige Dosis
- Richtiges Mittel/Medikament
- Eigene Hände waschen und desinfizieren
- Das Material ist vorbereitet
- HBW informieren
- Wahrung der Intimsphäre→ Besuch aus dem Zimmer schicken
- Lagerung, im Zimmer die Injektion verabreichen, Injektionsort beachten
- Die Injektion durchführen→ Aufsprühen auf die Injektionsstelle, Sprühnebel (Desinfektion)
- Mechanische Reinigung (mit Tupfer Desinfektion abwischen)
- Nochmals einsprühen
- Einwirken lassen (15-30 Sekunden)
- Injektion, zwischen Daumen und Zeigefinger, Falte machen, einstechen
- Tupfer auf das Infektionsgebiet drücken
- Ev. leicht Herzwärts ausstreichen
- Kleidung richten
- Nachsorge, Entsorgung der gebrauchten Kanüle/Spritze
- Tupfer wegwerfen
- Aufräumen und Desinfektion vom Spritzen Tablett
- Dokumentation
Rechtliche Vorschriften:
- Schriftliche AO des Arztes.
- In Notfällen schriftliche AO des Arztes nachholen.
- Einwilligung des HBW oder Betreuer
- Durchführung durch Fachkräfte, keine Hilfskräfte
Welche Lösungen kann ich spritzen?
- Alle isotonischen, wässrigen Lösungen wie z. B. Insulin, Heparin
Besonderheiten bei der Insulininjektion:
- Pen wird aufgezogen bei der Materialvorbereitung (Einheiten einstellen)
- Ist Nadel vorhanden? Kontrolle
- der Abstand zwischen dem Spritzen und der Nahrungs-Aufnahme
- Pen Raumtemperatur (20-30min aus Kühlschrank nehmen)
- Einstichwinkel→ 45°, wenn Spritze länger als 25 mm ist und 90°, wenn Spritze kürzer als 25 mm ist.
I.M. Injektionen (in den Muskel)
- Ölige Präparate, wässrige und kristalline
- Depotpräparate
- Antibiotika
- Analgetische Präparate (Schmerzmittel)
- Krampflösende Mittel (bei Nierenkolik, …)
Kontraindikation bei
- Traumatische Schädigung der Haut
- Ödemen, Ekzemen, Lähmungen, Hämatome, Schockzustand
- Wenn Patient Heparin, Cumarin bekommt→ Blutungsneigung
- Bei Lungenembolie
- Bei Herzinfarkt
- Bei entzündlichen Prozessen
- Bei Ablehnung des Patienten
Es besteht die Gefahr des Kanülen Abbruch
Nicht mehr auf eine Injektionsstelle wie 5 ml geben
Es können Schmerzen entstehen
Materialvorbereitung:
- Des. Mittel (Haut, Hände, Fläche)
- Tablett
- Ampulle (Spritze, Aufzugkanüle, Injektionskanüle)bei i.m. Injektion → sterile Tupfer
- Ev. Handschuhe
- Injektionskanüle → 0,8 × 50 mm, bei zarten Personen 0,8 × 40 mm.
- Abwurfbehälter (Kanüle und Müll)
Vorbereitung des Patienten
- Information
- Einwilligung einholen
- Lagerung, Injektion im Liegen
- Fenster schließen
- Ev. 2. Pflegekraft zum Halten.
- 5 „w’s“ beachten
Durchführung:
- Händedesinfektion. Und Handschuhe anziehen.
- Injektionsstelle aufsuchen und desinfizieren
- 1x sprühen → abwischen mit Tupfer (mechanisch), 2x sprühen (10 cm Abstand)→ Einwirkzeit beachten ca. 15-30Sekunden
- Haut leicht gespannt (keine Hautfalte bilden!)
- 90° zur Hautoberfläche, senkrechtes Einstechen der Kanüle
- bei i.m. Injektionen muss aspiriert werden (Kontrollaspiration)
- Stempel leicht anziehen(wenn Blut kommt, Injektion unterbrechen, Kanüle herausziehen und von Neuem starten), wird Knochen getroffen, Kanüle 1 cm zurückziehen
- Kein Blut→ Injektion Fortsetzen
- Medikament langsam injizieren
- Gute Beobachtung von Wirkung und Nebenwirkung
- Tupfer auf Injektionsstelle, Nadel entfernen
- Dokumentation, Vitalzeichen Kontrolle, Hautkontrolle
Nachsorge
- Materialien entsorgen
- Kanüle in Abwurfbehälter
- Bequeme Lagerung
- Beobachtung und Dokumentation
Injektionsorte:
- Gesäßmuskel
- Oberschenkelmuskel (äußere Seite des Oberschenkels)
Blutentnahme:
Vorbereitung:
- Information aus der Doku
- Materialvorbereitung
- Sterile, sterilisierte Tupfer
- Händedesinfektionsmittel
- Hautdesinfektion
- Handschuhe (Eigenschutz)
- Blutentnahmeröhrchen
- Kanüle, Butterfly
- Stauschlauch
- Stau Kissen
- Abwurfschale
- Laborzettel
Durchführung
- Umfeld: Fenster schließen, HBW informieren, ev. lagern (sitzen oder liegen)
Vorbereitung am HBW:
- Blutentnahmestelle lokalisieren
- Stauschlauch anlegen
- Probestauung, sehen und tasten
- Hautdesinfektion (1. mechanisch, 2. Einwirkzeit beachten)
- Lösen der Probestauung
- Kanüle und Adapter verbinden
- Handschuhe anziehen
- Stau Kissen unter Punktionsstelle legen
- Stauschlauch festziehen
- Mit der einen Hand→ Hautspannen
- Mit anderen Hand Kanüle in Gefäß einbringen
- 30°-45° zur Hautoberfläche
- Röhrchen nacheinander füllen
- Stau Schlauch lösen
- Tupfer auf Punktionsstelle
- Kanüle entfernen
- Punktionsstelle mit Tupfer abdecken, ca. 1min aufdrücken, Pflaster nur bei Bedarf
- Bei starkem Nachbluten, Druckverband
Nachsorge:
- Etikette auf Röhrchen
- Dokumentation
- Aufräumen, entsorgen und beobachten
Auswahl der Punktionsstelle:
- Alle ober flächigen Venen an Ellenbogen, Unterarm und Handrücken
Hinweis:
- Stauung und 1 Handbreit über Punktionsstelle anlegen
- Stauung nicht länger als 3 min. Beendigung der Venenpunktion: Nachdem alle Röhrchen gefüllt sind, letztes Röhrchen entfernen, Stauung lösen
- Kanüle liegt nicht in der Vene
- Kanüle liegt an der Venenwand
- Vene kann platzen, perforieren
- Abhilfe durch Lageveränderung der Kanüle vor und zurück oder anheben und senken,
- wenn kein Blut kommt, Rollvene erwischt, erneut einstechen
- Wenn Venen schlecht sichtbar sind: mit Finger klopfen, warme Umschläge, von Handgelenk nach oben reiben, Faust machen lassen
- Eine arterielle Blutversorgung muss trotz Blutstauung gewährleistet werden
Welche Röhrchen gibt es?
- Vacutainer Röhrchen
sind unterschiedlich durch Kappen gekennzeichnet - Serum Röhrchen für klinische Chemie (mit Trenngel oder Kristalle verhindert die Gerinnung) → Ca, K, Na, Fe, EW → Elektrolyt
- Blutbildröhrchen (kleines oder großes Blutbild)
- Senkung-Röhrchen (Blut Senkungsgeschwindigkeit)
- Gerinnungsröhrchen → Trenngel (Thrombozyten, Fibrin, Quick Wert)
Subkutane und Intramuskuläre Injektionen
Intramuskuläre Injektion: Anleitung, Durchführung, Injektionsorte
Intramuskuläre Injektion
Blutabnahme
Subkutane Injektion