Pflege nach Amputationen
Amputation=Abtrennen einer Gliedmaße im knöchernen Bereich
Exartikualtion = Abtrennen einer Gliedmaße in Höhe der Gelenkspalte
› weniger traumatisierend, da keine Knochenzersplitterung erfolgt
Indikationen:
- 70 % Durchblutungsstörungen bei Diabetes mellitus, pAVK
- traumatisch bedingt
- Tumore
- Deformitäten
Prä OP Allg. Präoperativen Maßnahmen
- Labor
- Röntgen
- EKG
- Mittags: LVK
- Ab 22 Uhr nüchtern lassen, mind. 6–8 h vor OP
- Rasur
- Darmentleerung: Laxativum
Inhaltsverzeichnis
Post OP
Psychische Betreuung
- Gespräche über ggf. vorübergehende sportliche/berufliche Veränderungen
- Seelsorger
- Selbsthilfegruppen
- Psychologe
Überwachung
- Vitalzeichen
- Sensibilität
- Temperatur
- Hautfarbe
- Abbinde-Schlauch bereithalten, wegen der Gefahr einer Nachblutung!
Wundgebiet
Auf Entzündungszeichen achten
- Rötung
- Schwellung
- Schmerzen
- Funktionseinschränkung
- Überwärmung
- Sekret
› kontinuierliche Doku!
Lagerung
Ziel: Vermeidung von Kontrakturen!
- Die ersten 24h mit einem kleinen Kissen hochlagern (Wundödem)
- Bei AVK ggf. Stumpfende horizontal oder etwas tiefer lagern!
- Bei ausgedehnten Schwellungen den Stumpf stundenweise auf 30° anheben
- Sonst immer Streckstellung
- Gefahr der Beuge-Kontraktur (Beuger sind stärker als die Strecker)› ggf. Sandsack drauflegen
Speziell bei Oberschenkelamputation:
- Stumpf nicht übers Bett hängen lassen (Gefahr der Ödembildung)
- Stumpf nicht anwinkeln (Gefahr der Beuge-Kontraktur)› Sandsack darauf legen
- Nicht mit gebeugtem Stumpf im Rollstuhl sitzen (Gefahr der Beuge-Kontraktur)
- Kein Kissen ins Kreuz legen (› Gefahr der Hohlkreuzbildung)
- Kein Kissen unter Hüfte oder Knie legen (Gefahr der Ödembildung, Beuge-Kontraktur)
- Nicht mit angezogenen Knien daliegen (Gefahr der Beuge-Kontraktur, Ödembildung)
- Kein Kissen zwischen die Beine legen (Gefahr der Abduktion-Kontraktur)
Wickeln des Stumpfes
- Breite der zu verwendenden Kurzzugbinden entspricht dem Durchmesser des zu verbindenden Körperteils (› leichteres Wickeln, weniger Falten, besserer Sitz)
- Beginn das Wickeln an der Stumpf spitze
- Mit abnehmendem Druck von Distal nach proximal (Ödem Prophylaxe, bessere Gewebeverteilung, konische Stumpf Form)
- In Achtertouren, nie zirkulär (würde abschnüren)
- Das nächsthöhere Gelenk mit einbinden (bessere Fixierung, geringeres Verrutschen des Verbandes)
- Vorsprünge ab polstern (Druckstellen vorbeugen)
- 2 × doppelt wickeln mit 10 min Pause (Hautbeobachtung, Druckentlastung)
- Oberschenkelstumpf am besten im Stehen anwinkeln (geringere Gefahr, dass Stumpf in Beugestellung fixiert wird)
- Für mind. 4 Wochen wird gewickelt
Stumpf haut-pflege
Problem:
› Haut ist nicht für diese Belastung geschaffen
› übermäßige Schweißdrüsenabsonderung
Ziel: reiz freie Haut
Hautbeobachtung:
- 2-mal täglich
- auf Verfärbung (Rötung, Nekrosen)
- offene Stellen, Narbenbildung
- Stumpf ödem (Umfang messen)
Hauthygiene:
- tägliches Waschen des Stumpfes mit Wasser und milder Seife
- warmes Wasser erleichtert das Entfernen von Ausscheidungen der Talgdrüsen
- ggf. hydrophile Präparate verwenden (wegen Schweißabsonderung), z. B.: Kieselgur
- dünne Strümpfe anziehen
- warmes Stumpf Bad mit kalten Güssen› Gefäßtraining
- sorgfältiges Abspülen der Seifenrückstände
- sorgfältiges Trocknen der Stumpf haut
Stumpf haut Abhärtung:
- kräftiges ab frottieren nach dem Waschen
- Bürstenmassage oder Abreiben des Stumpfes mit einem rauen Waschhandschuh
- Nach abgeschlossener Wundheilung: Narben pflege mit pH-neutraler, nicht parfümierter Salbe
- Wechselbäder
- Abklatschen des Stumpfes mit einem nassen Waschlappen
- Bei Stumpf Bewegungen in Materialien wie Erbsen, Reis oder spezielle Knetmasse
Mobilisation
Problem: Gleichgewichtsstörung
- 3 Punkt Gang Prä-OP einüben
- Mobilisation an Bettkante, ggf. vor das Bett stellen (mit 2 Pflegepersonen)
- Weitere Mobilisation mit pflegerischen Tätigkeiten verbinden
- Prothesen Anpassung so früh wie möglich
- Ggf. Übergangsprothese
Schmerzen
Phantomschmerzen› Nervenstimulation (TENS = transkutane elektrische Nervenstimulation), Akupunktur, Psychotherapie, Wundschmerzen› Analgetika, Muskelschmerzen (vermehrte Belastung)
› Magnesium, Calcium Ausgleich
Seelische Schmerzen
› Seelsorger, Selbsthilfegruppen, Gespräche mit dem Pflegepersonal
Rehabilitation
- Psychologisches Trainingsprogramm› Steigerung des Selbstwertgefühls
- Sozialdienst (Hilfsmittel, geeignete Wohnung, berufliche Umgestaltung)
zwei Säulen der Kontraktur Prophylaxe:
a) Bewegen:
- frühzeitig
- Gleichgewichtsprobleme
- Oberkörpertraining (wichtig wegen Gehen an Oberarm Gehstützen)
b) Lagern
› vorwiegend in Streckstellung
Möglichkeiten der Ödem-Prophylaxe:
› Bewegen
› Wickeln
Weitere Quellen zur Pflege nach Amputationen
Rehabilitation nach Amputation eines Gliedmaßes
Standard „Stumpf- und Phantomschmerzen nach Amputationen“
8 Tipps zur Pflege Ihrer Gliedmaßen nach einer Amputation