Nasenpflege
Indikationen
- Bewusstlose Patienten (Patient kann die Nase nicht selbst putzen)
- Verletzungen der Nase
- Trockene Nasenschleimhaut
- Patienten mit Sonden
- Vermehrte Sekret Produktion
- Dekubitus
- Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen
Häufigkeit : 1-mal täglich und bei Bedarf
Material:
- 4 Watteträger
- 4 kleine Kompressen
- Nierenschale oder Tablett
- Nasensalbe z. Bsp. Bepanthen
- Kennzeichnung der Nasensalbe mit Anwendungsort
- Einmalhandschuhe
Bei Borken
- Pinzette
Bei Sonden
- NaCl
- Pinzette
- Schere
- ggf. Benzin
- salben getränkte Tamponade (z. B.: Tampograss)
- Fixomull (Pflaster Allergie?)
Vorbereiten
Patienteninformation
Inspektion der Nase
Lagerung:
- wenn möglich, flache(nach Standard)Rückenlage / halbhohe Oberkörperhochlagerung (Buch)
Vorbereitung der Materialien
- Tampograss steril aus Verpackung nehmen, mit steriler Schere und Pinzette, danach kann es ruhig unsteril behandelt werden
- Pflaster zurechtschneiden
Durchführen
- Nase mit NaCl und Watteträger reinigen durch drehende Bewegungen
- Salbe auftragen auf die Nasenschleimhaut
- Bei Borken:
- Borken vorher mit Salbe aufweichen
- Borken mit Kompresse oder Pinzette auftragen
- Bei Nasensonde
- Kennzeichnung der Lage
- Pflaster von Sonde lösen
- Pflaster-Reste ggf. mit Benzin entfernen, feucht nachwischen
- Patienten Mund und Augen schließen lassen, über aufsteigende Dämpfe informieren
- Nasenreinigung
- Sonden Reinigung, vom Patienten weg wischen
- Sonde ggf. in Ausgangslage zurückschieben und mit Tamponade abpolstern
- Sonde erneut fixieren, nach Möglichkeit etwas andere Lage
Nachsorge:
- Aufräumen
- Dokumentation
Sonstiges:
- Nasentropfen nur nach Arztanordnung
- Vorsicht vor ätherischen Ölen/ Benzin besonders bei Kindern› Asthmaanfall
Weitere Quellen zur Nasenpflege
Tipps zur Zahn- und Mundpflege bei pflegebedürftigen Senioren
Standard „allgemeine Mundpflege“
Mundhygiene in der Pflege – Aspiration vermeiden und rückengerecht arbeiten