Komplikationen bei der Infusionstherapie
- Allergische Reaktionen : Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Angst
- Luftembolien: plötzlicher, stechender Schmerzen im Brustkorb
- Blutverlust: z.B. beim Ablösen der Infusion von der Viggo im Schlaf
- Thrombophlebitis (oberflächliche Veneentzündung): Venenzugang muss entfernt werden
- Sepsis: plötzlich auftretendes hohes Fieber, oft mit Schüttelfrost
ATL´s und Ihre Einschränkung….
ATL Sich sicher fühlen und verhalten :
- Unsicherheit, Angst » mangelnde Info
- Bewegungseinschränkung
ATL Sich waschen und kleiden
- Bewegungseinschränkungen
- Viggo könnte nass werden
- Überforderung / Hilflosigkeit
ATL Wach sein und schlafen
- Schlafstörungen durch eingeschränkte Mobilität
- Störungen im Schlaf- Wach- Rhythmus
- Angst sich im Infusionsschlauch zu verwickeln » Viggo ex
ATL Ausscheiden
- je nach Infusionsmenge = verminderte / häufige Ausscheidung
- Beunruhigung durch Veränderungen der Ausscheidung (z.B. Geruch)
ATL Essen und Trinken
- Bewegungseinschränkungen
- Manche Patienten haben keinen Durst oder keinen Hunger bei erhöhtem Flüssigkeitsvolumen » durch parenterale Ernährung
- Patienten haben Angst, (med.) Infusionen » Krankheitsgefühl steigt
- Patienten wissen nicht was sie essen und trinken dürfen
ATL Atmen
Gefahren : Lungenödem » erhöhte Atemanstrengung, Atemgeräusche
Pat hat Angst. Pneumoniegefahr, Krankheitsgefühl steigt
ATL Körpertemperatur regulieren
• Patient kann schwitzen = Flüssigkeitsverlust
• Angst, Krankheitsgefühl kann durch das Gefühl eine Infusion zu benötigen steigen
ATL Raum und Zeit gestalten
- Langeweile: Patient fühlt sich ans Bett gefesselt
- Bewegungseinschränkungen = evtl. Depressionen, Aggressionen (Aufklärung durch PP gefordert)
ATL Bewegen
- Bewegungseinschränkungen = Dekubitus- , Thrombose-, Pneumoniegefahr
ATL Sinn finden im werden , sein und vergehen
- Depression, Aggressionen, Angst, Hoffnungslosigkeit können durch Betreuung und Information durch das PP eingegrenzt werden
Betreuung des Patienten
- ATL Sich bewegen
- Bewegungseinschränkungen = bequeme Lagerung ermöglichen, evtl. Klingel, über mögliche Bewegungen aufklären, hat keine Bettruhe = Infusionsständer bereitstellen
- ATL Sich sicher fühlen und verhalten
- Info an den Pat. über Bewegungsmöglichkeiten und Probleme die auftreten könnten = Sicherheitsgefühl wird gefördert
- ATL Wach sein und schlafen
- Evtl. Schlafstörungen
- Angenehme Lagerung anbieten (evtl. durch Lagerungshilfsmittel)
- Infusionsleitung evtl. verlängern
- ATL Essen und trinken
- Bewegungseinschränkungen bei der Nahrungsaufnahme = wenn möglich die Infusionen nicht während der Mahlzeiten verabreichen
- ATL Ausscheiden
- Mit Infusionsständer zur Toilette
- Vor der Infusionsgabe sollte der Patient noch zur Toilette gehen
- Info, dass der Urin verändert riechen könnte
Vorbereitung eines Patienten
- Patienten Information
- Überprüfung der Klingel, in Reichweite bringen
- Über evtl. Nebenwirkungen auftreten
- Dauer der Infusion
- Verhaltensregeln
- Gang zur Toilette mit Infusionsständer ermöglichen
- Patient sollte den Arm in dem die Viggo liegt möglichst gerade halten
- Pflaster soll beim Waschen nicht nass werden
Überwachung eines Patienten
- Kontrolle der Infusionsgeschwindigkeit / Einlaufzeit
- Auf evtl. Nebenwirkungen des Medikamentes achten
- Vitalzeichenkontrolle
- Auf Allergien achten
- Darauf achten, dass die Infusion nicht para läuft
- Auf Oedementwicklung achten
- Reihenfolge der Infusionslösungen achten
- Überwachung der Punktionsstelle
- Bilanzierung
- Genaue Doku = Menge, Patient; Zeit
Gefahren und Fehlerquellen beim Wechsel von Infusionssystemen:
- Unsteriles Arbeiten » Infektionsgefahr
- Wenn kein Spiegel im Infusionssystem vorhanden ist » neues Infusionssystem nehmen (Gefahr von Luft im System)
- Wenn ein Spiegel vorhanden ist » System kann weiter benutzt werden
- Infusionssystem darf nur 72 Std. lang benutzt werden
- Tropfenrate überprüfen
Gefahr bei der Medikamentenzugabe:
- Inkompatibilität der Medikamente » Embolie
- Erhöhung der Partikelzahl beim zuspritzen
- Infusion leicht rollen, nicht schütteln, damit die Lösung oder das Medikament gleichmäßig verteilt werden
- Falsche Dosierung des Medikamentes » veränderte Wirkung
- Kontaminationsgefahr beim Zuspritzen
- Unzureichende Kennzeichnung
Möglichkeiten, warum eine Infusion nicht läuft:
- Höhendifferenz zwischen Patient und Infusionslösung ist zu niedrig = zu niedrige Förderrate
- Nicht ausreichende Belüftung des Infusionsbehälters = Infusionsbehälter zieht sich zusammen und entwickelt einen Unterdruck
- Der Freiwegehahn ist nicht in Flussrichtung gestellt
- Infusionsleitung ist abgeknickt
- Zuleitung ist möglicherweise aufgrund der Inkompatibilität der einzelnen Lösungen verstopft
- Der venöse Zugang ist verlegt ( Thrombosierung )
Zu hohe Förderrate
- Höhendifferenz zwischen Patient und Infusionsbehälter ist zu groß
- die Tröpfchengröße, somit die Gesamtmenge pro Tropfen nimmt zu
Beispiel:
Patient bekommt Aminoplasmal und Lipofundin , er klagt über:
Übelkeit, Atemnot, Kopfschmerz, Hitzewallungen
Maßnahmen:
- Infusion abstellen
- Kreislaufsituation einschätzen – Kontrolle des RR, Puls, Gesichtsfarbe, Schweiß
- Äußerungen des Patienten in Bezug auf sein augenblickliches Wohlbefinden beachten
- evtl. Schocklage
- Atemsituation einschätzen – Atemgeräusche, Tachypnoe , Bradypnoe , Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, Zyanose
- ggf. Oberkörperhochlagerung, ggf. O2- Gabe nach AO
- Arzt benachrichtigen
In welchen Infusionen sind diese Elektrolyte (Na, K, Ca) enthalten:
Natrium
Wirkung:
- Wichtigstes Kation im extrazellulären Raum (60%)
- 10 % sind intrazellulär, 30 % in den Knochen
- Mitverantwortlich für das Auslösen von Aktionspotenzialen
- Hauptverantwortlich für Toxizität des Extrazellularraumes
Nebenwirkungen:
- Erhöhung bzw. Reduktion des Flüssigkeitsgehaltes und der Osmolarität
- Neurologische Störungen wie Kopfschmerz, gesteigerte Reflexe, Somnolenz , Krampfneigung
- Kardiovaskuläre Störungen wie Hypertonie, Tachykardie , erhöhter Venendruck
- Periphere Oedeme , Lungenoedem mit Rasselgeräuschen
- Trockene Haut und Schleimhaut
Kalium
Wirkung:
- Wichtigstes Kation , zu 98 % im intrazellulären Raum, davon 4/5 der Menge im Skelettmuskel
- Als Gegenspieler zum Na+, verantwortlich für die Reizübertragung an Nerven- und Muskelzellen
- Beteiligt an Proteinsynthese und Verwertung von Kohlenhydraten
Nebenwirkungen:
- Neurologische Störungen wie Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Verwirrtheitszustände, Lähmung, der Muskulatur, Muskelkrämpfe
- Kardiale Störungen : Herzrhythmusstörungen, AV- Blockierungen, Kammerflimmern
- Störungen der Leberfunktion bei chronischem Kaliummangel
- Gastrointestinale Störungen : Übelkeit, Erbrechen, Diarrho
Calcium
Wirkung:
- Kation , Gesamtmenge ca. 1 – 2% des Körpergewichtes mit Hauptanteil in der Skelettmuskulatur
- Nur zu 1 % in der extrazellulären Flüssigkeit
- Beeinträchtigt über das Membranpotential die Erregbarkeit der Nerven und Muskeln
- Ist an der Blutgerinnung beteiligt
Nebenwirkungen:
- Erhöhte oder erniedrigte neuromuskuläre Aktivität
- Zerebrale Störungen wie Konzentrationsschwäche, Kopfschmerz, Schwindel, Nervosität, Hyperreflexie , Krämpfe
- Trockene und spröde Haut bei chronischem Mangel
- Intestinale Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darm- Atonie
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