Autor/in: Patrick Vilmin

Schwindel

Einteilung

  • unsystematischer Schwindel: Unsicherheit und Benommenheit Gefühl, Schwarzwerden vor den Augen
  • systematischer Schwindel: Drehschindel, Schwankschwindel, Fallneigung, Lift Gefühl

Ursachen:

unsystematischer Schwindel

  • Zerebrale Hypoxie:

Schwindelattacken

  • TIA, Karotissinussyndrom, Herzrhythmusstörungen, Orthostatische Dysregulation


Dauerschwindel

  • Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, Anämie, Hyperventilation
  • Hypo / Hyperglykämie, Urämie, Coma Hepaticum, Thyreotoxische Krise
  • Medikamente
  • M. Parkinson
  • Posttraumatisch: Commotio, Contusio
  • phobischer Schwankschwindel

systematischer Schwindel

vestibulärer Schwindel

  • peripher: heftiger, meist horizontaler Drehschwindel, Fallneigung zur kranken Seite, Nystagmus zur Gegenseite, schnell erschöpfbar
  • Morbus Menière:

Endolymphatischer Hydrops› Einriss im Ductus Cochlearis Endolymphe tritt in der perilymphatische Raum

Symptom Trias: Tinnitus, Drehschwindel, Hörverlust

Nystagmus zur betroffenen Seite

Therapie: Antiemetika, Diurese, Aminoglycoside, Injektion ins betroffene Innenohr

  • benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel:

Utriculus-Otolithen lösen sich spontan oder durch Trauma und gelangen meist in den hinteren Bogengang› Cupula wird durch plötzliche Lageänderung gereizt› Schwindelanfall,

Therapie: Lagerungsübungen

  • Neuritis Vestibularis. Durchblutungsstörung, Entzündung

Zentraler Schwindel

  • weniger intensiv, meist Schwank und Kippschwindel, zentraler Nystagmus, hält länger an
  • Tumor, Ischämie, Medikamente, Toxine
  • HWS-Veränderungen, Subclavian-Steal-Syndrom

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