Schwindel
Einteilung
- unsystematischer Schwindel: Unsicherheit und Benommenheit Gefühl, Schwarzwerden vor den Augen
- systematischer Schwindel: Drehschindel, Schwankschwindel, Fallneigung, Lift Gefühl
Ursachen:
unsystematischer Schwindel
- Zerebrale Hypoxie:
Schwindelattacken
- TIA, Karotissinussyndrom, Herzrhythmusstörungen, Orthostatische Dysregulation
Inhaltsverzeichnis
Dauerschwindel
- Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, Anämie, Hyperventilation
- Hypo / Hyperglykämie, Urämie, Coma Hepaticum, Thyreotoxische Krise
- Medikamente
- M. Parkinson
- Posttraumatisch: Commotio, Contusio
- phobischer Schwankschwindel
systematischer Schwindel
vestibulärer Schwindel
- peripher: heftiger, meist horizontaler Drehschwindel, Fallneigung zur kranken Seite, Nystagmus zur Gegenseite, schnell erschöpfbar
- Morbus Menière:
Endolymphatischer Hydrops› Einriss im Ductus Cochlearis › Endolymphe tritt in der perilymphatische Raum
Symptom Trias: Tinnitus, Drehschwindel, Hörverlust
Nystagmus zur betroffenen Seite
Therapie: Antiemetika, Diurese, Aminoglycoside, Injektion ins betroffene Innenohr
- benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel:
Utriculus-Otolithen lösen sich spontan oder durch Trauma und gelangen meist in den hinteren Bogengang› Cupula wird durch plötzliche Lageänderung gereizt› Schwindelanfall,
Therapie: Lagerungsübungen
- Neuritis Vestibularis. Durchblutungsstörung, Entzündung
Zentraler Schwindel
- weniger intensiv, meist Schwank und Kippschwindel, zentraler Nystagmus, hält länger an
- Tumor, Ischämie, Medikamente, Toxine
- HWS-Veränderungen, Subclavian-Steal-Syndrom