Autor/in: MRM

Rheumatoide Arthritis / chronische Polyarthritis (CP)

Häufig:

Häufigste Systemerkrankung des
Bindegewebe

Ursache:

unbekannt (evtl. genetisch
bedingt, 70 % HLA Ag DR4)

Pathologie:

Typ III Reaktion, nach Coombs


Ein löslicher Immunkomplex aus IgG Ag und IgM Ag Rheumafaktor lagert sich an der Synovialis der Gelenkkapsel ab und führt zur Synovitis und Knorpelzerstörung (80 % pos.)

Labor:

Aktivität Zeichen unspez. Entzündungszeichen BSG, Leukos, (RP, Fe i. S., Cu i. S., Anämie) Immunbefunde: Rheumafaktor 80 % pos. 5 % klinisch gesunder sind positiv ANA 50 % positiv

Symptome:

  • schubweise
  • Synovitis, Knorpelzerstörung
  • Beginn an kleinen Gelenken (Finger)
  • Symmetrisch
  • Bewegungsschmerz, Rötung, Schwellung
  • Muskelatrophie + Einsinken der Interossei Bereiche und Ulnare Deviation
  • Morgensteifigkeit = Einlaufschmerz
  • Parästhesien Durchblutungsstörungen
  • Veränderung der Haut (meist bräunliche pigmentiert)
  • Gelenkergüsse
  • Tendovaginitis, Bursitis, Myalgien, Rheumaknoten, Veränderung der Haare und Nägel (brüchig)
  • Arthritis, Myop / Perikarditis

Diagnose:

Labor, Röntgen (Hände), Gelenkosteoporose, Verschmälerung des Gelenkspalts, Knorpelschwund, Zysten, Osuren, Tc99 Szintigrafie, Knorpel und Gelenkveränderungen, Arthroskopie und Biopsie

Komplikationen bei rheumatischer Arthritis

  • Versteifung
  • Amyloidose, Arthritis

Differenzial Diagnose

  • Gischt
  • Arthrose
  • Kollagenose
  • Akutes rheumatisches Fieber

Diagnostische Kriterien

Bei 4 von 7 =

  • Morgensteifigkeit > als 1h
  • Arthritis von mehr als 3 Gelenken
  • Arthritis der Gelenke der Hand
  • Symmetrische Arthritis
  • Rheumaknoten
  • Rheumafaktoren im Serum
  • Röntgen positiv

Therapie der rheumatischen Arthritis

  • physikalische Therapie
  • kalt im akutem
  • warm dazwischen
  • Thermien und Ultraschalltherapie
  • Hydrotherapie
  • Massage und Bewegungstherapie
  • Elektrotherapie
  • Medis: NSAR: ASS, Paracetamol, Acetylessig Derivate

Basistherapeutikum: Sulfasalazin, Chloroquin. Goldverbindungen, Immunsuppressiva: Steroide, Interferon, Methotrexat, Azathioprin

Rheumatisches Fieber

Def: Streptokokken Allergie entzündliche Systemerkrankung, die sich manifestieren kann an Herz, Gelenke, ZNS, Haut und Subkutis

1 – 4 Wochen nach Streptokokken Infekt (Halsentzündung) mit ß- hämolysierende Streptokokken, 5 – 15 Jahre

Symptome

Fieber, Kopfschmerzen, Schwitzen, akut wandernde Polyarthritis der großen Gelenke (Knie und Hüfte), springt von Gelenk zu Gelenk und ist unsymmetrisch, Hautveränderungen, Herz (Endokarditis mit Herzklappenfehler, Perikarditis und Myokarditis), Chorea minor (Hirn)

Labor: Leukos, BSG, CRP

Therapie:

  • Penicillin hoch dosiert
  • ASS, Cortison
  • Rezidiv Prophylaxe mit Penicillin über 5 Jahre
Weitere Quellen zur Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis 2

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