Autor/in: MRM

Mammakarzinom

Häufig: Häufigstes, bösartiges Geschwulst der Frau 40 – 70 Lebensjahr; 1- 2 /1000

Entstehung: 85 % in den Drüsengängen 15 % in den Drüsenläppchen

links≤< rechts, oberer, äußerer Quadrant

iagram

Metastasierung:

  • Lymphogen: axillare, Supraklavikulär
  • Frühe, hämatogene Metastasierung: Skelett, Pleura, Lunge,
    Leber, Gehirn
  • Spätmetastasierung nach 15 Jahren

Symptome: derbe, tastbare Knoten; Einziehung, Hautödem, Grobporigkeit; Sekretion aus der Mamille

Diagnose: Palpation, Mammografie, Inspektion, Metastasen suche

Therapie: OP, Bestrahlung, Zytostatika Gabe, Hormone

Uterusmyome

Häufigstes, gutartiges Geschwulst der Frauen, 20 % der Frauen, ab dem 35 Lebensjahr Hormonabhängiger Tumor

Formen:

  • intramurale Myome: verstärkte, verlängerte Blutung = Menorrhagien
  • Submukosa Myome: Zwischenblutung, Schmierblutung
  • subseröse Myome: Bauchsymptomatik bei Stiehl Drehung
  • intraligamentäre Myome

Symptome: Blutungsstörungen, Eisenmangelanämie, Schmerzen, Dysmenorrhoen, Miktions- und Defäkations-Beschwerden (je nach Größe) Entartungsrisiko < 0,5 %

Therapie: OP wenn Symptome, große Geschwulste, rasches Wachstum, Sterilitätsbehandlung, Fehl- oder Frühgeburten, Komplikationen, Hysterektomie, Enukleation

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