Häufige postoperative Beschwerden und Komplikationen | |
Komplikationen |
1. Aspiration |
Symptome | – evtl. keine Symptome, – Spätfolge: Aspirationspneumonie, Dyspnoe, Zyanose, Rasselgeräusche, Tachykardie – RR sinkt, bis zum Herzkreislaufstillstand – Husten |
Ursachen | – Erbrechen bei nicht eingehaltener Nahrungskarenz vor OP – Störungen der Magen-Darm-Passage bei gleichzeitiger nicht ausreichend vorhandenen Schutzreflexen – Extubation ohne Absaugung – Falsche Lagerung nach Extubation. |
Erstmaßnahmen | – Arzt Info – Atemwege freimachen und absaugen – O₂ – Applikation – bei massiver Aspirationsgefahr → – endotracheale Intubations Vorbereitung – Prophylaxen: Mundhygiene, Lagerung, – absaugen |
Komplikationen |
2. Fieber |
Symptome | – Mattigkeit – Abgeschlagenheit – beschleunigte Atmung – schwitzen – evtl. glasige Augen – heiße, stark gerötete Haut – Beschleunigter Puls. |
Ursachen | – Infektionen – Durstfieber (Flüssigkeitsmangel) – durch Pyogene (Bakterien, Viren, Pilze) – Resorbtions-Fieber (durch körperfremdes – Eiweiß und Abbauprodukte) |
Erstmaßnahmen | – Wadenwickel, Eiselemente – Mundpflege – kalte Getränke (Verluste ausgleichen) – steigt die Temperatur noch → Wärmezufuhr – kühle Waschungen (Pfefferminztee) – fiebersenkende Medi’s – bei Fieberhöhe → Arzt – Info – ggf. Blutkultur abnehmen – reaktive Hyperämie (= viel Blut) – → z. B. durch Eiselemente – → Vorsicht bei chirurgischen Patient (Blutungen an der Wunde) – Frische Wäsche (Keime können in der verschwitzten, feuchten Wäsche wachsen.) |
Komplikationen |
3. Harnverhalt |
Symptome | – Richtlinie: Spontan Urin nach spätestens 8 Std. – Unruhe → RR – Schwankungen – Schmerzen – Kreislaufveränderungen – Druckgefühl in der Blase. |
Ursachen | – Nachwirkung der Narkose mit Auswirkung auf den Kreislauf – Urinproduktion verlangsamt bis reduziert – Vorerkrankung im Urogenitalsystem – hohe intraoperative Flüssigkeitszufuhr führt zu überdehnter Blase – Wundschmerz und Unfähigkeit, den Beckenboden zu entspannen, → psychogene Entleerungsstörung. |
Erstmaßnahmen | – Wasser laufen lassen – kalte Waschlappen auf den Unterbauch – Einmalkatheterismus – Bettschüssel anwärmen – Gabe von Dorylin (AO) – Intimsphäre wahren – evtl. Fußreflexzonenmassage |
Komplikationen |
4. Herzinsuffizienz |
Symptome | – Dyspnoe, Rasselgeräusche, Tachykardie, RR – Abfall bei erhöhtem ZVD, graue Haut |
Ursachen | – lange Narkose – Volumenverschiebung und Minderperfusion bei bis dahin kompensierter Herzschwäche. |
Erstmaßnahmen | – O. K. hochlagern – evtl. O₂ – Gabe – Flüssigkeitsbilanz – Flüssigkeitszufuhr einschränken – Medi’s (Bsp.: Diuretika nach AO) |
Komplikationen |
5. Hypertonie |
Symptome | – meist symptomlos – bei extremen RR-Werten (> 200/120) – → Kopfschmerz – → Schwindel – → Übelkeit – → verschwommenes Sehen |
Ursachen | – Schmerzen, Angst, Atemstörungen – volle Blase, zu große Infusionsmenge – vorbestehender Hypertonus (wird in der Regel bereits präoperativ erfasst) |
Erstmaßnahmen | – auslösende Ursache suchen und beseitigen und z. B. die Harnblase entleeren, Schmerzen lindern – RR senkende Medi’s nach AO – → RR nicht zu schnell senken, – Gefahr der DBS im Gehirn – Flüssigkeitsbilanz – RR engmaschig kontrollieren. |
Komplikationen |
6. Laryngospasmus |
Symptome | – inspiratorischer Stridor – Dyspnoe, Zyanose – Angst – Im Extremfall Herzkreislaufstillstand. |
Ursachen | – Reizung der Schleimhaut, z. B. durch – den Tubus oder die Extubation, durch – Sekret, Blut oder erbrochenes im – Rachen, – Evtl. durch die Art der OP (z. B. im – im Rachen, Kehlkopf) |
Erstmaßnahmen | – Ruhe vermitteln – Schmerzreize vermeiden (keine schmerzhafte Umlagerung) – Atemwege freihalten (Esmarch Handgriff) – ist der Laryngospasmus Sekret begingt, – evtl. absaugen (AO) – O₂ – Gabe (AO) – Notfalls reanimieren. |
Komplikationen |
7. Lungenembolie |
Symptome | – plötzlich auftretende Atemnot – Zyanose – Husten, evtl. blutiges Sputum – atemabhängige Thoraxschmerzen – Angst, Unruhe – Haut ist blass schweißig – Symptome einer tiefen Beinvenen- -thrombose – Halsvenen gestaut – Puls, Arrhythmie, Tachykardie – Atmung erhöht – Eine Bradykardie bei Thoraxschmerzen spricht eher gegen eine Lungenembolie. |
Ursachen | – Verlegung der Lungenstrombahn – akute Widerstandserhöhung im kleinen – Kreislauf mit Pumpversagen (Dekompensation) der Re. Herzkammer – – akutes Cor pulmonale |
Erstmaßnahmen | – absolute Bettruhe – O. K. hoch – Patient nicht allein lassen – über Rufanlage Hilfe holen – Fenster öffnen, O₂ nach AO – Vitalzeichen Kontrolle – Beine auf Herzniveau anheben – keine Kopftieflage als Schocktherapie – → Herzversagen – Material für ZVK richten – Valium und 10000 IE Heparin vorbereiten – – keine i.m. Injektion |
Komplikationen |
8. Magen-Darm-Atonie (Schlaffheit) |
Symptome | – keine Darmgeräusche – Überlauf erbrechen – gespanntes, schmerzhaftes, aufgeblähtes Abdomen – (Obstipation) – Völlegefühl – Aufstoßen |
Ursachen | – Ileus – Peritonitis (Bauchfellentzündung) – OP – Eiweißmangel – Mikrozirkulationsstörungen (DBS der inneren Organe) |
Erstmaßnahmen | – Magensonde legen – Klysma – wenn ein Ileus ausgeschlossen wurde, dann erst Laxantien geben (AO) – Mobilisation – Darmrohr legen – Sympatholytika – Parasympathomimetika |
Komplikationen |
9. Respiratorische Insuffizienz. |
Symptome | – Dyspnoe, Tachypnoe – Zyanose, Unruhe, schwitzen, evtl. – schnarchen – zunächst Tachykardie, später Bradykardie – Bewusstseinsstörungen (Verwirrtheit, später Eintrübungen bis zum Koma) |
Ursachen | – Knopflochchirurgie – Verlegung der Atemwege (Zunge, Schleim, Sekret, Fremdkörper) – Überhang von Medi’s (Opiate, Relaxanzien) – vorbestehende Lungenerkrankung – Schmerzen, zu straffe Verbände |
Erstmaßnahmen | – Atemwege durch Absaugen, Guedel- oder Wendeltubus freimachen und freihalten – Sekret mobilisieren (z. B. durch Abhusten) – Patient zum tiefen Durchatmen anhalten – O₂ – Gabe nach AO – Bedarfsmedikation gegen Schmerzen, – zu straffe Verbände lockern (AO) – evtl. Intensivstation |
Komplikationen |
10. Schluckauf (Singultus) Gefahr der Naht-Insuffizienz bei Darmanastomosen und OP-Nähten. |
Symptome | – ungewöhnlich schnelle Zwerchfell Kontraktionen bei exspiratorischen Stimmritzenverschluss und nachfolgender tönender Einatmung |
Ursachen | – Oberbauch Erkrankungen – Hämatemesis (Bluterbrechen) – Peritonitis – obere Gastrointestinale Blutungen – Schwächung aus unteren Speiseröhrenverschluss – Bauch – OP – Chronische Niereninsuffizienz. |
Erstmaßnahmen | – schlafen mit erhöhtem O. K. – eiweißreiche, fettarme Nahrung – weite Kleidung – Wasser trinken, Luft anhalten. |
Komplikationen |
11. Schmerzen |
Symptome | – schwitzen, schneller Puls – erhöhter RR – gekrümmte Körperhaltung – (=Schonhaltung) – Unruhe – schnelle Atmung – Atemveränderung |
Ursachen | – Art und Größe der OP – Schnittführung – intra- und postoperative Lagerung – eingelegte Drainagen und Sonden – Subjektive Schmerzverarbeitung. |
Erstmaßnahmen | – schmerzlindernde Wirkstoffe: – → Nicht-Opioid-Analgetika – → Opioide – → Lokalanästhetika – PCA – Pumpe – Kälte oder Wärmeapplikation – → Kälte bei Schwellungen, – Blutungsgefahr – → Wärme nicht im Wundbereich – sondern bei Verspannungen – kein Zug auf Drainage Ableitungen – Lagerung beachten – Entspannungstechniken (Bsp.: nach Jacobsen oder Yoga oder ätherische Öle) |
Komplikationen |
12. Übelkeit, Erbrechen |
Symptome | – tief liegende Augen – weite Pupillen – trockene, borkige Zunge – Angst, Schmerzen, schwitzen – blasses Gesicht – Druckgefühl im Magen. |
Ursachen | – Narkose Nachwirkung – starke Schmerzen, Hypotonie – nicht nüchtern operiert – Magen-Darm-Atonie – Laparoskopien – NW der Medis. |
Erstmaßnahmen | – O. K. hochlagern – Nierenschale/ Zellstoff – Mundpflege anbieten – bei Auffälligkeiten Arzt – Info – nach AO Nahrungskarenz verlängern – Flüssigkeit und E´lyte geben – Antiemetika nach AO – Magensonde auf Durchgängigkeit – überprüfen |
Komplikationen | 13. Verwirrtheit (Durchgangssyndrom) |
Symptome | – Verwirrtheit – Desorientiertheit – Unruhe – sinnlose, teils selbst gefährdende Handlungen (Bsp.: Manipulation am ZVK) – Symptomverstärkung in der Nacht – eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit – ungeordneten Denkvorgänge – Bewusstseinsstörungen |
Ursachen | – vorbestehende Arteriosklerose – hohes Alter – zerebrovaskuläre Insuffizienz – Depressionen – intraoperativer niedriger RR – Flüssigkeits- und Elytemangel – Abklären, ob Alkohol- oder – Medi-Entzug vorliegt. |
Erstmaßnahmen | – Kontakt zu persönlichen Gegenständen – RR-Kontrollen – BGA vorbereiten – ZVK, Drainagen und DK gegen herausziehen sichern – ggf. Medi’s zur Ruhigstellung – Fixierung (AO) – Bett ganz runterstellen. |
Komplikationen |
14. Volumenmangel |
Symptome | – Tachykardie – Blutdruck – Abfall – Rückgang der Urinausscheidung. |
Ursachen | – größere Blut- und Flüssigkeitsverluste (z. B. durch Erbrechen) – bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr (Bsp.: zu geringe Infusionsmenge während und nach der OP) |
Erstmaßnahmen | – auslösende Ursache suchen – (OP-Verband auf Nachblutungen untersuchen) – Vitalzeichen und ZVD-Kontrolle – Patient nicht allein aufstehen lassen – Infusionen nach AO. |
Weitere Quellen zu postoperative Beschwerden
Postoperative Komplikationen, unerwünschte Operationsfolgen
Postoperative Komplikationen und Abstoßungsreaktionen