Entzündung der Vagina (Kolpitis)
Primär: Hohe Virulenz› des Erregers Abwehrmechanismus wird überwunden
Sekundär: gestörte Scheiden Biologie
Ursache:
falsche hygienische Antikonzeptiva Praktiken
D.m., Allgemeinerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Anämien
Erreger:
› bakterieller Erreger (Haemophilus vaginae, E. Coli, Streptokokken, Staphylokokken)
› Hefen / Pilze
› Chlamydien, Mykoplasmen (sexuelle Übertragung)
Inhaltsverzeichnis
Candida albicans
Fakultativ pathogen
9 – 14 % der gesunden Frauen
30 % der schwangeren Frauen
Prädisponierende Faktoren:
D.m., Leukämie, Tumore, Ovulationshemmer, Glukokortikoide (Kortison), Zytostatika
Symptome: Brennen, Pruritus, Rötung, Schwellung, Fluor (grünlich, geruchlos)
Therapie: Antimykotikum (Canesten), vaginal Zäpfchen oder Salbe
Tumor der weiblichen Genitalen
Mamma-CA (Brust) häufigster bösartiger Tumor der Frau
Weibliche Genitalien: 50 % Zervix Ca (Prä Menopause)
20 % Corpus uteri Ca
15 % Ovarien Tumor Postmenopause
5 % Vulva Karzinom
Zervix Karzinom
Häufigster bösartiger Genitaltumor bei Frauen
Histologie: Plattenepithel Karzinom 90 %
Adenom Karzinom 5 %
Ausbreitung:
a) Corpus uteri, Vagina, Parametrien, Harnblase, Rektum
b) regionale LK-Metastasen
c) hämatogen: Lunge, Leber, Skelett
Symptome: Frühstadium:
Schmerzen, Miktions- und Defäkation Störungen, Blutung, Zwischenblutung, Kohabitationsschmerz und Blutung, blutiger Flour, Einflussstauung, Lymphödem, Hydronephrose
Stadien:
0 Karzinom in situ
I Karzinom auf Zervix uteri beschränkt
II über Zervix heraus, nicht Beckenwand erreicht
III Karzinom bis Beckenwand oder unterer Scheiden drittel erreicht
IV Infiltration der Schleimhaut von Blase und Rektum oder Fernmetastasen
Prädisponierende Faktoren
frühe Menarche
frühe sexuelle Beziehung
Geburten vor dem 20 Lebensjahr
Promiskuität
niedrige Sozio – ökonomischer Status
mangelnde Hygiene der Genitalien
evtl. Ursachen: Herpes und Papillomaviren
Diagnose: Abstriche, Konisation
Therapie: OP (Konisation), Hysterektomie, erweiterte radikale OP, Bestrahlung
Korpus Karzinom
Zweithäufigster Ca bei Frauen / Alterskrebs ab dem 80 Lebensjahr
Morphologie: polypös exophytisch
Wo: Fundus, Tuben ecken
Histologie: Adenom Karzinom
Metastasen: hämatogen Lunge, Leber, Skelett, Gehirn
Symptome: Postmenopausen Blutung, blutiger Fluor, Miktions- und Defäkation Beschwerden, Aszitis
Diagnose:
diagnostischen Abrasio (Ausschabung)
Metastasen suche
Prädisponierende Faktoren
- pyknisch adipöse Frauen mit Hypertonie
- D.m.
- Östrogen Stimulation
Therapie:
- OP, Bestrahlung
Ovarialtumore
a) Ovarialzysten (Retentionszysten)
Entstehen durch Flüssigkeitsansammlung im präformierten Höhlen
- Follikelzysten
- Corpus Luteum Zysten
- Endometrioide Zysten (Teer oder Schokoladenzysten)
- Inklusionszysten
b) echte Ovarialtumore
Histologie: Blastome
25 % bösartig
Symptome: (Kindskopfgroße Tumore)
- Schmerzen
- Druck und Völlegefühl
- Zunahme des Leibesumfangs, Aszitis
- Lymphknotenvergrößerung (in den Leisten)
- Facies Ovarien (Fahl und eingefallen)
- BSG
- Blutungs-Anomalien
Diagnose: Palpation, Sono, CT, Röntgen
Komplikationen
- Stiehl Drehung, akuter stechender Unterbauchschmerz bis zum Schock, Abwehrspannung
- Tumorruptur: Schmerzen, Übelkeit, Erbreche
Therapie: Ovarektomie, Tumorektomie, Punktion, Bestrahlung, Chemo
Weitere Quellen zur Entzündung der Vagina
Scheidenentzündung
Ausfluss / Entzündung der Scheide: Komplikationen