Autor/in: Patrick Vilmin

Bewusstseinsstörungen

Bewusstseinsstörungen

qualitativ:

Störungen inhaltlichen Bewusstseins oder der Bewusstheit

quantitativ:

Einschränkungen des Wachbewusstseins und der Reaktionsfähigkeit

  • Bewusstseinstrübung
  • schläfriger bis schlaf ähnlicher Zustand
  • Augen werden spontan oder auf Anruf und/oder leichte Schmerzreize geöffnet

Somnolenz:

  • einfache Aufforderungen können befolgt werden
  • schläfriger bis schlaf ähnlicher Zustand
  • verzögerte. Langsame Reaktion, aber korrekt.


Soporös: Tiefschlaf ähnlicher Zustand

erhebliche Außenreize zur Erweckung notwendig

Synkopen

Definition: kurzzeitige Ohnmachtsanfälle aufgrund mangelnder Gehirn-Durchblutung respektive einem Glucose mangel

Ursachen:

1) Funktionsstörungen des Herzens

Adam-Stokes-Anfälle:

  • bei Brady-, Tachykardie, Asystolie
  • Schwindel und tonische Verkrampfung d. Extremitäten (10s)
  • weite und licht starre Pupillen

vasovagale Synkopen:

  • Blässe, kalter Schweiß, Schwindel, Flimmern
  • orthostatischer Kollaps oder bei vestibulären Reizen

Ursachen: Blut versacken in Beinen → Gehirn-Minderdurchblutung

2) niedriger systemischer Blutdruck

3)heftiges Husten und Lachen (Valsalva-Mechanismus), Schlucken, Miktion …

4)metabolische Störungen (Hypoglykämie, Sympathikotone Krisen)

5)psychogene Anfälle

  • Bewusstlosigkeit (Koma)
  • Unerweckbar, Augen geschlossen, Reaktionsmöglichkeit auf Schmerzreize, Schutzreflexe, Tonus, Spontanatmung definieren, Koma, tiefe

Leichtes Koma:

  • Koma I auf Schmerzreize gezielte Abwehrbewegungen
    keine Pupillenstörungen
    Bulbi konjugiert
    okulozephaler Reflex deutlich positiv
  • Koma II auf Schmerzreize konsequente ungezielte Abwehrbewegungen
    Anisokorie möglich, Lichtreaktion erhalten.

Tiefes Koma:

  • Koma III auf Schmerzreize inkonsequente. Ungezielte Bewegungen
    erhöhter Muskeltonus
    zephale Reflexe +- erhalten
    okulozephaler + vestibulookulärer Reflex pathologische
    Pupillen variabel, eher eng, Anisokorie, mögliche Lichtreaktion +-
  • Koma IV keine Schmerzen Reaktion Pupillen weit und Reaktionslos
    zephale Reflexe fallen kraniokaudal aus

Ursachen:

primäre Bewusstlosigkeit

  • lokale Läsion von Hirnstamm und Zwischenhirn
    → Hirnstammblutung, Basilaristhrombose, Hirnstammkontusion

sekundäre Bewusstlosigkeit

  • supratentorielle Läsionen (Trauma, Blutung, Abszess, Enzephalitis)
  • Minderperfusion
  • Hypoxie

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