Bewusstseinsstörungen
Bewusstseinsstörungen
qualitativ:
Störungen inhaltl. Bewusstseins oder der Bewusstheit
quantitativ:
Einschränkungen des Wachbewusstseins und der Reaktionsfähigkeit
- Bewusstseinstrübung
- schläfriger bis schlafähnl. Zustand
- Augen werden sponatan oder auf Anruf und/oder leichte Schmerzreize geöffnet
Somnolenz:
- einfache Aufforderungen können befolgt werden
- schläfriger bis schlafähnl. Zustand
- verzögerte. langsame Reaktion, aber korrekt
Soporös: tiefschlafähnl. Zustand
erhebliche Außenreize zur Erweckung notwendig (unvollst. inkorrekte Beantwortung)
Synkopen
Def.: kurzzeitige Ohnmachtsanfälle aufgrund mangelnder Gehirn-Durchblutung bzw. einem Glucosemangel
Ursachen:
1) Funktionsstörungen des Herzens
Adam-Stokes-Anfälle:
- bei Brady-, Tachykardie, Asystolie
- Schwindel und tonische Verkrampfung d. Extremitäten (10s)
- weite und lichtstarre Pupillen
vasovagale Synkopen:
- Blässe, kalter Schweiß, Schwindel, Flimmern
- orthostatischer Kollaps oder bei vestibulären Reizen
Urs.: Blutversacken in Beinen -> Gehirn-Minderdurchblutung
2) niedriger systemischer Blutdruck
3)heftiges Husten und Lachen (Valsalva-Mechnismus), Schlucken, Miktion…
4)metabolische Störungen (Hypoglykämie, Sympathikotone Krisen)
5)psychogene Anfälle
- Bewusstlosigkeit (Koma)
- unerweckbar, Augen geschlossen Reaktionsmögl. auf Schmerzreize, Schutzreflexe, Tonus, Spontanatmung definieren Komatiefe
Leichtes Koma:
- Koma I auf Schmerzreize gezielte Abwehrbewegungen
keine Pupillenstörungen
Bulbi konjugiert
okulozephaler Reflex deutlich pos. - Koma II auf Schmerzreize konst. ungezielte Abwehrbewegungen
Anisokorie mögl., Lichtrkt. erhalten
Tiefes Koma:
- Koma III auf Schmerzreize inkonst. ungezielte Bewegungen
erhöhter Muskeltonus
zephale Reflexe +- erhalten
okulozephaler + vestibulookulärer Reflex patholog.
Pupillen variabel, eher eng, Anisokorie mögl. Lichtrkt. +- - Koma IV keine Schmerzrkt. Pupillen weit und reaktionslos
zephale Reflexe fallen kraniocaudal aus
Ursachen:
primäre Bewusstlosigkeit
- lokale Läsion von Hirnstamm und Zwischenhirn
-> Hirnstammblutung, Basilaristhrombose, Hirnstammkontusion
sekundäre Bewusstlosigkeit
- supratentorielle Läsionen (Trauma, Blutung, Absess, Encephalitis)
- Minderperfusion
- Hypoxie
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