Autor/in: Familie Eckstein

Morgenrunde

Eigener Herd ist Goldes wert

Erstellt von: Ulla Sockel und Alexandra Eckstein

Montag: Kräuter aus der Küche
Dienstag: Einmachzeit
Mittwoch: Kaffee
Donnerstag: Gebacken wird, das wisst ihr Leute bei jeglicher Gelegenheit
Freitag: Italienische Küche

Aufbau einer Morgenrunde

Vorabinformation am Schwarzen Brett:

Tag: Täglich von Montag – Freitag
Datum: 14.07.03 – 19.07.03
Uhrzeit: vormittags, 10.00 Uhr
Dauer: ca. 30 -40 Min.


Raum: Aufenthaltsraum

Thema/Angebot: Morgenrunde/Wochenthema
Eigener Herd ist Goldes wert!

Zielgruppe: Alle
interessierten rüstigen BW unserer Station

Anbieter: Sr.
Ulla, und Sr. Alex

Wir freuen uns auf ihr kommen. Bitte sprechen Sie uns an.

Für jeden Tag ein zusätzliches Plakat, mit Tagesthema, Ort und Zeitangabe, am Schwarzen Brett aufhängen.

Vorbereitung des Raumes:

Angenehme Raumtemperatur nach vorheriger Lüftung:

Raum soll hell und freundlich wirken, Nebengeräusche abschalten.
Tisch mit acht Stühlen (je nach Teilnehmerzahl höchstens 8) im Kreis anordnen.
Tischdekoration je nach Tagesthema, Getränke und Knabbereien bereitstellen.

Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung

Durchführung:

TN im Empfang nehmen, evtl.
Hilfestellung beim Aufsuchen des Sitzplatzes geben.

Begrüßung:

Die TN werden persönlich
mit Namen begrüßt.

Die Gruppenleiter stellen
sich am Anfang der Woche vor.

Datum und Wochentag bekannt
geben (auf Gedenktage hinweisen), die Wetterverhältnisse ansprechen,
evtl. Tagesereignisse aus der Zeitung besprechen.

Neue TN vorstellen.

Veranstaltungen des Tages
bekannt geben.

Wochen/und Tagesthemen
vorstellen (Rückblick respektive Vorschau).

Zielsetzung: Realitätstraining, Alltagskompetenz Gespräch:

Je nach Tagesthema/siehe Tagesplan

Zielsetzung: Soziale
Kompetenz, Aktualisierung des Erfahrungswissens durch Erinnerung

Spiel und Lied oder Gedicht/Zielsetzung:
Emotionen

Abschluss:

Kurze Zusammenfassung der Gesprächsrunde.
Bedanken für die Teilnahme.
Getränke und Knabbereien anbieten.
Vor dem Auseinandergehen nochmals auf Tagesveranstaltungen hinweisen.
Für den nächsten Tag einladen. Thema bekannt geben.
Verabschieden.
Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert Montag: Thema: Kräuter aus der Küche

Anschauungshilfen: Frische Gartenkräuter: Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Salbei ………………..
Durchführung: in kleinen Vasen auf dem Tisch dekorieren
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Begrüßung

Durchführung:

  • Vorstellen der einzelnen
    Bewohner.
  • Vorstellen
    des Themas

Zielsetzung:

  • Realitätskompetenz
  • Alltagskompetenz

Anschauungshilfen: Gespräch

Durchführung:

  • Kräuter herumreichen.
  • Welche Kräuter stehen auf dem Tisch?
  • Haben sie früher selbst Kräuter angepflanzt und für welches Gericht haben sie welches Kraut verwendet?
  • Benutzt man heute noch frische Kräuter in der Küche?

Zielsetzung:

  • Soziale Kompetenz
  • Aktualisierung des Erfahrungswissens
  • Taktile Wahrnehmung

Anschauungshilfen:

Kim – Spiel, Kräuter
erraten Material:
5 Säckchen mit getrockneten Kräutern

Durchführung:

  • Säckchen werden herumgereicht.
  • Die Kräuter sollen am Geruch erkannt werden.

Zielsetzung:

  • Geruchssinn
  • Sinnliche
    Wahrnehmung

Anschauungshilfen: Spiel: Worte mit Kraut finden

Durchführung:

  • Ein Knotentuch zuwerfen.
  • Derjenige, der das Tuch fängt, muss ein Wort mit Kraut finden, z. B. Sauerkraut

Zielsetzung:

  • Gedächtnistraining
  • Sprachfähigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit

Anschauungshilfen: Abschluss

Durchführung:

  • Bedanken für die Teilnahme
  • Ankündigung der nächsten Morgenrunde
  • Hinweise auf Veranstaltungen im Haus
  • Verabschiedung
Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert

Dienstag: Thema: Einmachzeit

Anschauungshilfen:

  • Verschiedene Marmeladengläser (Erdbeere, Himbeere)
  • Frische Erdbeeren und Kirschen.
  • Kleine Teller und Löffel zum Probieren.

Durchführung:

  • Auf dem Tisch dekorieren.
  • Teller und Löffel bereitstellen.

Zielsetzung:

  • Neugierde
  • sinnliche Wahrnehmung
  • Geruchs und Geschmackssinn

Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung: Vorstellung des Themas
Zielsetzung: Alltagskompetenz Realitätstraining
Anschauungshilfen: Gespräch, Geschichte des Einmachens (Einmachbuch von Weck)

Durchführung:

  • Geschichte vorlesen
  • Marmeladen probieren lassen.
  • Was kann man alles einmachen?

Was haben sie früher eingeweckt?
Weckt man heute noch ein?

Akustische Wahrnehmung Taktile Wahrnehmung Erfahrungswissen soziale Kompetenz Kim spiel Früchte ertasten

Säckchen mit Plastikfrüchten, das Säckchen wird herumgereicht. Die Früchte sollen durch Ertasten erkannt werden. Sinnliche Wahrnehmung, Taktile Wahrnehmung.

Lied

Spangen langer Hansel
Nudel dicke Dirne

Quelle unbekannt

Lied gemeinsam singen Emotionen Abschluss Bedanken für die Teilnahme
Ankündigung der nächsten Morgenrunde
Hinweis auf Veranstaltungen im Haus
Verabschiedung

Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert

Mittwoch: Thema: Kaffee

Anschauungshilfen:

  • Kaffeemühle, Kaffeebohnen, gemahlener Kaffee, Thermoskanne mit Kaffee, Dosenmilch, Zucker, Kaffeetassen

Durchführung: Auf dem Tisch dekorieren
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung: Vorstellung des Themas
Zielsetzung:

  • Realitätstraining
  • Alltagskompetenz

Anschauungshilfen: Kurzgeschichte Acht goldene Kaffeeregeln
Durchführung: vorlesen
Zielsetzung:

  • Akustische Wahrnehmung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Emotionen

Anschauungshilfen: Gespräch
Durchführung:

  • Kaffee anbieten.
  • Zu welchen Gelegenheiten trinkt man heute Kaffee?
  • Hat man früher genauso viel Kaffee getrunken?

Wie wurde Kaffee früher zubereitet?
Welcher Kaffee ist besser, der früher oder der heute?

Soziale Kompetenz

Sinnliche Wahrnehmung Aktualisierung des Erfahrungswissens durch Erinnerung Spiel
(Kofferpacken)

Ich decke einen Kaffeetisch und benötige …

Ein Teilnehmer beginnt, ich decke einen Kaffeetisch und benötige Tassen.
Der nächste Teilnehmer wiederholt die Aussage und fügt ein Wort hinzu.

Merkfähigkeit
Fantasie
Reaktionsfähigkeit

Lied

Trink nicht so viel Kaffee

Quelle: Höre ich von fern Musik

Gemeinsam singen
Emotionen
Abschluss
Bedanken für die Teilnahme
Ankündigung der nächsten Morgenrunde
Hinweis auf Veranstaltungen im Haus
Verabschiedung

Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert

Donnerstag: Thema: Gebacken wird, das wisst ihr Leute zu jeglicher Gelegenheit

Anschauungshilfen:

Fertiger Kuchen
Backzutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Eier, Vanillezucker)
Teller und Löffel

Durchführung: Auf dem Tisch dekorieren
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung: Vorstellung des Themas
Zielsetzung:

  • Realitätskompetenz
  • Alltagskompetenz

Anschauungshilfen:

Kurzgeschichte
Witwe Bolte rationelles Backen
Quelle: Dorotheas Backgeheimnisse

Durchführung: Gruppenleiter liest Geschichte vor

Zielsetzung:

  • Akustische Wahrnehmung
  • Konzentrationsfähigkeit

Anschauungshilfen: Gespräch

Durchführung:

  • Kuchen anbieten
  • Welche Zutaten
    stehen auf dem Tisch?
  • Backt man heute
    noch selbst?
  • Zu welchen Gelegenheiten
    wurde früher gebacken?

Zielsetzung:

  • Soziale Kompetenz
  • Aktualisierung
    des Erfahrungswissens durch Erinnerung

Anschauungshilfen: Spielsäckchen mit Buchstabenkarten
Durchführung: Jeder Teilnehmer zieht eine Karte und muss einen Kuchen nennen, der mit dem Buchstaben anfängt

Zielsetzung:

  • Gedächtnistraining
  • Sprachfähigkeit

Anschauungshilfen: Lied Backe Backe Kuchen
Quelle: unbekannt
Durchführung: Gemeinsam singen
Zielsetzung: Emotion
Anschauungshilfen: Abschluss
Durchführung:

  • Bedanken
  • Thema des nächsten
    Tages vorstellen
  • Hinweise auf Veranstaltungen
    im Haus
  • Verabschieden und
    Kuchen essen

Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert

Freitag: Italienische Küche

Anschauungshilfen:

  • Tomaten,
  • Mozzarella käse,
  • Olivenöl,
  • Balsamico Essig,
  • Spaghetti roh,
  • Teller

Durchführung: Auf dem Tisch dekorieren
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung: Vorstellung des Themas
Zielsetzung:

  • Alltagskompetenz
  • Realitätskompetenz

Anschauungshilfen: Gespräch
Durchführung:

  • Tomaten mit Mozzarella anbieten.
  • Kennen sie italienische Gerichte?
  • Essen sie gerne italienisch?
  • Wurde früher auch schon italienisch gekocht?

Zielsetzung:

  • Geruchs- und Geschmackssinns
  • Aktualisierung des Erfahrungswissens
  • Soziale Kompetenz

Anschauungshilfen: Knotentuchspiel Kontentuch

Durchführung:

  • Das Knotentuch
    zuwerfen.
  • Derjenige, der das Tuch fängt, muss ein italienisches
    Gericht nennen.

Zielsetzung:

  • Konzentrationsfähigkeit
  • Sprachfähigkeit

Anschauungshilfen: Lied
Zwei kleine Italiener
Quelle: unbekannt

Durchführung: Gemeinsam singen
Zielsetzung: Emotionen
Anschauungshilfen: Abschluss
Durchführung:

  • Bedanken
  • Ankündigung der nächsten Morgenrunde,
  • Hinweise auf Veranstaltungen
    im Haus,
  • was hat gefallen,
    was nicht?
  • Was kann man besser
    machen?
  • Verabschiedung

Detailplanung für Mittwoch

Raum vorbereiten: Ulla, Alex
Begrüßung: Ulla
Geschichte: Alex
Gespräch: Alex
Lied: Ulla
Abschluss: Ulla

1. Raum vorbereiten:

Wie im Aufbau beschrieben. Eine weiße Tischdecke auf den Tisch legen. Kaffeemühle, Kaffeebohnen, gemahlenen Kaffee, Thermoskanne, Dosenmilch, Zucker und Kaffeetassen auf dem Tisch dekorieren. Gäste in Empfang nehmen und evtl. an den Sitzplatz begleiten.

2. Durchführung:

– Begrüßung jeden einzelnen Teilnehmer. Die Gruppenleiter stellen sich noch einmal vor (sind schon vom Vortag bekannt). Datum und Wochentag nennen, evtl. aktuelle Tagesthemen ansprechen.

Die Themen

Kräuter und Einmachzeit noch einmal kurz ansprechen und dann auf das heutige Thema übergehen.
– Acht goldene Kaffeeregeln vorlesen.
– Kaffee anbieten
– Gesprächsführung mit Fragen.

Zu welchen Gelegenheiten trinkt man heute Kaffee
Hat man früher genauso viel Kaffee getrunken?
Wie wurde Kaffee früher zubereitet?
Welcher Kaffee ist besser, der heute oder der früher?

– Spiel

Kofferpackspiel

Ich decke einen Kaffeetisch und benötige …..
Die Gruppenleiter erklären den Teilnehmern das Spiel und spielen es einmal kurz vor. Danach wird das Spiel in der Gruppe zusammen gespielt.
– Das Lied „Kaffee“ wird vorgestellt. Liedblätter werden ausgeteilt.
Das Lied wird einmal vorgesungen. Danach singen alle zusammen mit.

Begleitung des Xylofons.

3. Abschluss

Bedanken für die Teilnahme.
Thema des nächsten Tages vorstellen.
Auf Veranstaltungen im Haus hinweisen.
Verabschieden.
Gemeinsam Kaffeetrinken.

Diesen Beitrag teilen auf...

Twitter Facebook