Morgenrunde eigener Herd ist Goldes wert
Erstellt von: Ulla Sockel und Alexandra Eckstein
Montag: Kräuter aus der Küche
Dienstag: Einmachzeit
Mittwoch: Kaffee
Donnerstag: Gebacken wird, das wisst ihr Leute bei jeglicher Gelegenheit
Freitag: Italienische Küche
Aufbau einer Morgenrunde
Vorabinformation am Schwarzen Brett:
Tag: Täglich von Montag – Freitag
Datum: 14.07.03 – 19.07.03
Uhrzeit: vormittags, 10.00 Uhr
Dauer: ca. 30 -40 Min.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Morgenrunde eigener Herd ist Goldes wert
- 1.1 Aufbau einer Morgenrunde
- 1.1.1 Vorbereitung des Raumes:
- 1.1.2 Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
- 1.1.3 Durchführung:
- 1.1.4 Zielsetzung: Realitätstraining, Alltagskompetenz Gespräch:
- 1.1.5 Zielsetzung: SozialeKompetenz, Aktualisierung des Erfahrungswissens durch Erinnerung
- 1.1.6 Spiel und Lied oder Gedicht/Zielsetzung:Emotionen
- 1.1.7 Abschluss:
- 1.1.8 Dienstag: Thema: Einmachzeit
- 1.1.9 Mittwoch: Thema: Kaffee
- 1.1.10 Donnerstag: Thema: Gebacken wird, das wisst ihr Leute zu jeglicher Gelegenheit
- 1.1.11 Freitag: Italienische Küche
- 1.1.12 Detailplanung für Mittwoch
- 1.2 1. Raum vorbereiten:
- 1.3 2. Durchführung:
- 1.4 3. Abschluss
- 1.1 Aufbau einer Morgenrunde
Raum: Aufenthaltsraum
Thema/Angebot: Morgenrunde/Wochenthema
Eigener Herd ist Goldes wert!
Zielgruppe: Alle
interessierten rüstigen BW unserer Station
Anbieter: Sr.
Ulla, und Sr. Alex
Wir freuen uns auf ihr kommen. Bitte sprechen Sie uns an.
Für jeden Tag ein zusätzliches Plakat, mit Tagesthema, Ort und Zeitangabe, am Schwarzen Brett aufhängen.
Vorbereitung des Raumes:
Angenehme Raumtemperatur nach vorheriger Lüftung:
Raum soll hell und freundlich wirken, Nebengeräusche abschalten.
Tisch mit acht Stühlen (je nach Teilnehmerzahl höchstens 8) im Kreis anordnen.
Tischdekoration je nach Tagesthema, Getränke und Knabbereien bereitstellen.
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Durchführung:
TN im Empfang nehmen, evtl.
Hilfestellung beim Aufsuchen des Sitzplatzes geben.
Begrüßung:
Die TN werden persönlich
mit Namen begrüßt.
Die Gruppenleiter stellen
sich am Anfang der Woche vor.
Datum und Wochentag bekannt
geben (auf Gedenktage hinweisen), die Wetterverhältnisse ansprechen,
evtl. Tagesereignisse aus der Zeitung besprechen.
Neue TN vorstellen.
Veranstaltungen des Tages
bekannt geben.
Wochen/und Tagesthemen
vorstellen (Rückblick respektive Vorschau).
Je nach Tagesthema/siehe Tagesplan
Zielsetzung: Soziale
Kompetenz, Aktualisierung des Erfahrungswissens durch Erinnerung
Spiel und Lied oder Gedicht/Zielsetzung:
Emotionen
Abschluss:
Kurze Zusammenfassung der Gesprächsrunde.
Bedanken für die Teilnahme.
Getränke und Knabbereien anbieten.
Vor dem Auseinandergehen nochmals auf Tagesveranstaltungen hinweisen.
Für den nächsten Tag einladen. Thema bekannt geben.
Verabschieden.
Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert Montag: Thema: Kräuter aus der Küche
Anschauungshilfen: Frische Gartenkräuter: Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Salbei ………………..
Durchführung: in kleinen Vasen auf dem Tisch dekorieren
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung:
- Vorstellen der einzelnen
Bewohner. - Vorstellen
des Themas
Zielsetzung:
- Realitätskompetenz
- Alltagskompetenz
Anschauungshilfen: Gespräch
Durchführung:
- Kräuter herumreichen.
- Welche Kräuter stehen auf dem Tisch?
- Haben sie früher selbst Kräuter angepflanzt und für welches Gericht haben sie welches Kraut verwendet?
- Benutzt man heute noch frische Kräuter in der Küche?
Zielsetzung:
- Soziale Kompetenz
- Aktualisierung des Erfahrungswissens
- Taktile Wahrnehmung
Anschauungshilfen:
Kim – Spiel, Kräuter
erraten Material:
5 Säckchen mit getrockneten Kräutern
Durchführung:
- Säckchen werden herumgereicht.
- Die Kräuter sollen am Geruch erkannt werden.
Zielsetzung:
- Geruchssinn
- Sinnliche
Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Spiel: Worte mit Kraut finden
Durchführung:
- Ein Knotentuch zuwerfen.
- Derjenige, der das Tuch fängt, muss ein Wort mit Kraut finden, z. B. Sauerkraut
Zielsetzung:
- Gedächtnistraining
- Sprachfähigkeit
- Konzentrationsfähigkeit
Anschauungshilfen: Abschluss
Durchführung:
- Bedanken für die Teilnahme
- Ankündigung der nächsten Morgenrunde
- Hinweise auf Veranstaltungen im Haus
- Verabschiedung
Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert
Dienstag: Thema: Einmachzeit
Anschauungshilfen:
- Verschiedene Marmeladengläser (Erdbeere, Himbeere)
- Frische Erdbeeren und Kirschen.
- Kleine Teller und Löffel zum Probieren.
Durchführung:
- Auf dem Tisch dekorieren.
- Teller und Löffel bereitstellen.
Zielsetzung:
- Neugierde
- sinnliche Wahrnehmung
- Geruchs und Geschmackssinn
Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung: Vorstellung des Themas
Zielsetzung: Alltagskompetenz Realitätstraining
Anschauungshilfen: Gespräch, Geschichte des Einmachens (Einmachbuch von Weck)
Durchführung:
- Geschichte vorlesen
- Marmeladen probieren lassen.
- Was kann man alles einmachen?
Was haben sie früher eingeweckt?
Weckt man heute noch ein?
Akustische Wahrnehmung Taktile Wahrnehmung Erfahrungswissen soziale Kompetenz Kim spiel Früchte ertasten
Säckchen mit Plastikfrüchten, das Säckchen wird herumgereicht. Die Früchte sollen durch Ertasten erkannt werden. Sinnliche Wahrnehmung, Taktile Wahrnehmung.
Lied
Spangen langer Hansel
Nudel dicke Dirne
Quelle unbekannt
Lied gemeinsam singen Emotionen Abschluss Bedanken für die Teilnahme
Ankündigung der nächsten Morgenrunde
Hinweis auf Veranstaltungen im Haus
Verabschiedung
Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert
Mittwoch: Thema: Kaffee
Anschauungshilfen:
- Kaffeemühle, Kaffeebohnen, gemahlener Kaffee, Thermoskanne mit Kaffee, Dosenmilch, Zucker, Kaffeetassen
Durchführung: Auf dem Tisch dekorieren
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung: Vorstellung des Themas
Zielsetzung:
- Realitätstraining
- Alltagskompetenz
Anschauungshilfen: Kurzgeschichte Acht goldene Kaffeeregeln
Durchführung: vorlesen
Zielsetzung:
- Akustische Wahrnehmung
- Konzentrationsfähigkeit
- Emotionen
Anschauungshilfen: Gespräch
Durchführung:
- Kaffee anbieten.
- Zu welchen Gelegenheiten trinkt man heute Kaffee?
- Hat man früher genauso viel Kaffee getrunken?
Wie wurde Kaffee früher zubereitet?
Welcher Kaffee ist besser, der früher oder der heute?
Soziale Kompetenz
Sinnliche Wahrnehmung Aktualisierung des Erfahrungswissens durch Erinnerung Spiel
(Kofferpacken)
Ich decke einen Kaffeetisch und benötige …
Ein Teilnehmer beginnt, ich decke einen Kaffeetisch und benötige Tassen.
Der nächste Teilnehmer wiederholt die Aussage und fügt ein Wort hinzu.
Merkfähigkeit
Fantasie
Reaktionsfähigkeit
Lied
Trink nicht so viel Kaffee
Quelle: Höre ich von fern Musik
Gemeinsam singen
Emotionen
Abschluss
Bedanken für die Teilnahme
Ankündigung der nächsten Morgenrunde
Hinweis auf Veranstaltungen im Haus
Verabschiedung
Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert
Donnerstag: Thema: Gebacken wird, das wisst ihr Leute zu jeglicher Gelegenheit
Anschauungshilfen:
Fertiger Kuchen
Backzutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Eier, Vanillezucker)
Teller und Löffel
Durchführung: Auf dem Tisch dekorieren
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung: Vorstellung des Themas
Zielsetzung:
- Realitätskompetenz
- Alltagskompetenz
Anschauungshilfen:
Kurzgeschichte
Witwe Bolte rationelles Backen
Quelle: Dorotheas Backgeheimnisse
Durchführung: Gruppenleiter liest Geschichte vor
Zielsetzung:
- Akustische Wahrnehmung
- Konzentrationsfähigkeit
Anschauungshilfen: Gespräch
Durchführung:
- Kuchen anbieten
- Welche Zutaten
stehen auf dem Tisch? - Backt man heute
noch selbst? - Zu welchen Gelegenheiten
wurde früher gebacken?
Zielsetzung:
- Soziale Kompetenz
- Aktualisierung
des Erfahrungswissens durch Erinnerung
Anschauungshilfen: Spielsäckchen mit Buchstabenkarten
Durchführung: Jeder Teilnehmer zieht eine Karte und muss einen Kuchen nennen, der mit dem Buchstaben anfängt
Zielsetzung:
- Gedächtnistraining
- Sprachfähigkeit
Anschauungshilfen: Lied Backe Backe Kuchen
Quelle: unbekannt
Durchführung: Gemeinsam singen
Zielsetzung: Emotion
Anschauungshilfen: Abschluss
Durchführung:
- Bedanken
- Thema des nächsten
Tages vorstellen - Hinweise auf Veranstaltungen
im Haus - Verabschieden und
Kuchen essen
Wochenthema: Eigener Herd ist Goldes wert
Freitag: Italienische Küche
Anschauungshilfen:
- Tomaten,
- Mozzarella käse,
- Olivenöl,
- Balsamico Essig,
- Spaghetti roh,
- Teller
Durchführung: Auf dem Tisch dekorieren
Zielsetzung: Sinnliche Wahrnehmung
Anschauungshilfen: Begrüßung
Durchführung: Vorstellung des Themas
Zielsetzung:
- Alltagskompetenz
- Realitätskompetenz
Anschauungshilfen: Gespräch
Durchführung:
- Tomaten mit Mozzarella anbieten.
- Kennen sie italienische Gerichte?
- Essen sie gerne italienisch?
- Wurde früher auch schon italienisch gekocht?
Zielsetzung:
- Geruchs- und Geschmackssinns
- Aktualisierung des Erfahrungswissens
- Soziale Kompetenz
Anschauungshilfen: Knotentuchspiel Kontentuch
Durchführung:
- Das Knotentuch
zuwerfen. - Derjenige, der das Tuch fängt, muss ein italienisches
Gericht nennen.
Zielsetzung:
- Konzentrationsfähigkeit
- Sprachfähigkeit
Anschauungshilfen: Lied
Zwei kleine Italiener
Quelle: unbekannt
Durchführung: Gemeinsam singen
Zielsetzung: Emotionen
Anschauungshilfen: Abschluss
Durchführung:
- Bedanken
- Ankündigung der nächsten Morgenrunde,
- Hinweise auf Veranstaltungen
im Haus, - was hat gefallen,
was nicht? - Was kann man besser
machen? - Verabschiedung
Detailplanung für Mittwoch
Raum vorbereiten: Ulla, Alex
Begrüßung: Ulla
Geschichte: Alex
Gespräch: Alex
Lied: Ulla
Abschluss: Ulla
1. Raum vorbereiten:
Wie im Aufbau beschrieben. Eine weiße Tischdecke auf den Tisch legen. Kaffeemühle, Kaffeebohnen, gemahlenen Kaffee, Thermoskanne, Dosenmilch, Zucker und Kaffeetassen auf dem Tisch dekorieren. Gäste in Empfang nehmen und evtl. an den Sitzplatz begleiten.
2. Durchführung:
– Begrüßung jeden einzelnen Teilnehmer. Die Gruppenleiter stellen sich noch einmal vor (sind schon vom Vortag bekannt). Datum und Wochentag nennen, evtl. aktuelle Tagesthemen ansprechen.
Die Themen
Kräuter und Einmachzeit noch einmal kurz ansprechen und dann auf das heutige Thema übergehen.
– Acht goldene Kaffeeregeln vorlesen.
– Kaffee anbieten
– Gesprächsführung mit Fragen.
Zu welchen Gelegenheiten trinkt man heute Kaffee
Hat man früher genauso viel Kaffee getrunken?
Wie wurde Kaffee früher zubereitet?
Welcher Kaffee ist besser, der heute oder der früher?
– Spiel
Kofferpackspiel
Ich decke einen Kaffeetisch und benötige …..
Die Gruppenleiter erklären den Teilnehmern das Spiel und spielen es einmal kurz vor. Danach wird das Spiel in der Gruppe zusammen gespielt.
– Das Lied „Kaffee“ wird vorgestellt. Liedblätter werden ausgeteilt.
Das Lied wird einmal vorgesungen. Danach singen alle zusammen mit.
Begleitung des Xylofons.
3. Abschluss
Bedanken für die Teilnahme.
Thema des nächsten Tages vorstellen.
Auf Veranstaltungen im Haus hinweisen.
Verabschieden.
Gemeinsam Kaffeetrinken.
Weitere Quellen Morgenrunde eigener Herd
Beispiele für die Tagesstrukturierung in der Pflege
Frische Ideen für gelungene Herrenrunden in der Altenpflege