Autor/in: Zauberfee

Tischlaternen Basteln

Einladung: Schriftlich/mündlich

1. Thema: Tischlaternen gestalten

Motto:  Buntes leuchten im Herbst

2. Vorüberlegungen zur Didaktik.

Was wird gemacht?

  • Tischlaternen gestalten, Dekoration, Herbstgedicht

Warum wird es gemacht?

  • Um TN Abwechslung vom Heimalltag zu bieten
  • Dekoration für TN Zimmer
  • Dekoration für Speisesaal

Inhaltsverzeichnis


Wer mit wem?

  • TN und ich als Anleiter

Wozu wird es gemacht?

  • Zum Dekorieren der Raumes/Zimmers
  • schmücken
  • Fingerfertigkeiten fördern/erhalten
  • Motivieren

Welche Voraussetzungen gibt es?

  • Räumlichkeit ist vorhanden
  • Komplettes Arbeitsmaterial ist vorhanden

Worauf kommt es an?

  • Thema soll interessant sein
  • TN sollen gleiche Feinmotorische Fingerfertigkeiten haben
  • TN sollen gleiche Interessen haben

Welches ist der Schwerpunkt?

  • Spaß und Freude am Gestalten
  • Gemeinschaftsgefühl
  • Feinmotorische Geschicklichkeit erhalten

Welche Erfahrungen bringen TN mit?

  • Kennen von früher
  • Evtl. schon mal Klebe arbeiten ausgeführt

Was ist neu für den TN?

  • Lehrer ist mit anwesend
  • 1 Veranstaltung mit Anleiter/Schüler
  • noch nie an einer Veranstaltung teilgenommen

Was macht den TN angst?

  • Evtl. das sie es nicht richtig machen
  • trauen es sich nicht zu

Wo wird es gemacht?

  • In der Klön und Leseecke auf der Station

Wann wird es gemacht?

  • Angegebener Veranstaltungstermin
  • Anleiter berücksichtigt Essenszeiten /Hauseigene Termine

Was will ich erreichen?

  • Dass alle Spaß und Freude an der Veranstaltung haben
  • dass jeder eine Tischlaterne als Deko für sein Zimmer hat

Wofür wird es gemacht?

  • Beschäftigung für den TN
  • Gespräche führen
  • Tischschmuck

Wie wird es aussehen?

  • Es kann so aussehen wie mein mitgebrachtes Muster
  • jeder TN kann seine Tischlaterne nach eigenem Geschmack gestalten

3. Methodische Vorbereitung.

Wie wird es gemacht?

  • Anleiter/Schüler zeigt das mitgebrachte Muster
  • TN schneidet das Seidenpapier auf die gewünschte Größe zu
  • TN klebt Seidenpapier auf die Pappschachtel
  • Anleiter/Schüler gibt bei Bedarf Hilfestellung
  • TN kann nach Geschmack Deko Blumen auf die fertige Tischlaterne kleben
  • Anleiter bohrt mit der Schere je 2 Löcher in die Tischlaterne
  • TN fädelt den Draht durch die Tischlaterne

Warum wird es so und nicht anders gemacht?

  • Weil es die einfachste Methode ist
  • Das ist nicht eintönig und bringt Abwechslung

Wer macht was?

  • Anleiter/Schüler bohrt die Löcher in die Tischlaterne
  • Anleiter/Schüler gibt nur Hilfestellung bei Bedarf
  • TN nach Fähigkeiten, Stärken und Lust
  • TN schneidet das Seidenpapier auf die gewünschte Größe zu
  • TN klebt Seidenpapier auf die Pappschachtel
  • TN kann nach Geschmack Deko Blumen auf die fertige Tischlaterne kleben
  • TN fädelt den Draht durch die Tischlaterne

Welche Hilfsmittel brauchen sie?

– Scheren
– Draht
– Klebstoff

Wer benötigt Hilfestellung?

  • Wenn ein TN mit der ihm gestellten Aufgabe nicht gleich zurechtkommt
  • wenn ein TN evtl. Einschränkungen hat

Wer hat welche Einschränkungen?

  • 1 TN ist Schwerhörig

Sitzordnung

  • Links und rechts von mir je ein TN
  • Gegenüber von mir ein TN
  • Anleiter/Schüler mit Blick zur Tür
  • Lehrerin auf den ihr zugewiesenen Platz

Wie viel Zeit wofür?

  • Eingeplant ca. 45 min.
  • Begrüßung ca. 2 min.
  • Einstieg ca. 8min.
  • Ausführung ca. 15min.
  • Pause ca. 5min.
  • Gedicht ca. 5min
  • Abschlussgespräch ca.10min.

4. Zielgruppenbeschreibung:

  • TN haben gleichwertige kognitive Voraussetzungen
  • TN haben schon mal an einer Veranstaltung, Gestaltung teilgenommen
  • 1 TN ist schwerhörig, Hilfsmittel Hörgerät
  • 1 TN ist Dialysepatient, beeinträchtigt aber nicht die Teilnahme an der Veranstaltung.

5.   Raster/Planung.

2 min.

Didaktik

  • Begrüßung
  • Platzzuweisung

Begründung zur Didaktik

  • Wertschätzung
  • Unsicherheit (vermeiden)
  • Gefühl der Gemeinsamkeit
  • vermitteln

Methodik

  • auf TN zugehen
  • Hand geben
  • mit Namen
  • anreden

Begründung zur Methode

  • Körperkontakt
  • Gefühl der
  • Sicherheit
  • Wertschätzung

Material

  • Keins

 

8 min.

Didaktik

  • Einstieg
  • Thema erarbeiten
  • Gespräch

Begründung zur Didaktik

  • Zur Orientierung
  • Motivation
  • Erinnerung an Frühling

Methodik

  • über Deko
  • sprechen
  • über den
  • Herbst
  • sprechen

Begründung zur Meth.

  • Grundlagen der
  • Veranstaltung
  • Erinnerungen
  • wecken
  • Gruppengespräch

Material

  • Dekoration zum
  • Thema
  • Herbstliche Deko.
  • z. B. Sonnenblumen,
  • Blätter, Kastanien
  
15 min.

Didaktik

  • Tischlaternen

Begründung zur Didaktik

  • Feinmotorik
  • Kombinationsfähigkeit
  • Als Deko für TN Zimmer

Methodik

  • TN schneidet das Seidenpapier aus
  • TN klebt Seidenpapier auf Pappschachtel
  • TN kann nach Geschmack Deko Blumen auf Tischlaterne kleben
  • Anleiter/ Schüler
  • bohrt 2 Löcher oben in die Tischlaterne
  • TN fädelt den Draht durch die Tischlaterne
  • Anleiter/Schüler
  • gibt bei Bedarf Hilfestellung

Begründung zur Methode

  • Erklären
  • Veranschaulichen
  • erleben
  • Es ist nicht eintönig
  • und bringt
  • Abwechslung

Material

  • Schere
  • Seidenpapier
  • Deko Blumen
  • Klebestift
  • Pappschachtel
  • Teelichter
  • Draht
  • Kleiner Bohrer (oder
  • Nagel)
  • Alte Tischdecke (oder Zeitungspapier)
  • Mülleimer
  
5 min.

Didaktik

  • Pause

Begründung zur Didaktik

  • kleine Erholung
  • Material weg
  • zu räumen
  • trinken anbieten

Methodik

  • TN und Schüler
  • räumen auf
  • Schüler stellt
  • Getränke
  • und Gläser hin

Begründung zur Methodik

  • Gruppenzusammengehörigkeit
  • zur Erholung
  • TN etwas trinken können

Material

  • Gläser Getränke, Wasser,Saft

  
5 min.

Didaktik

  • Herbstgedicht „Herbst“

Begründung zur Didaktik

  • um die Veranstaltung
  • abzurunden

Methodik

  • Schüler/Anleiter
  • liest Gedicht vor

Begründung zur Methode

  • den Schluss einzuleiten
  • Abrunden der Veranstaltung
  • die Aufmerksamkeit/
  • Konzentration vom TN zu
  • bekommen

Material

Kopie Herbstgedicht

  
10 min.

Didaktik

  • Abschlussgespräch
  • Verabschiedung

Begründung zur Didaktik

  • bedanken
  • Wertschätzung

Methodik

  • Abschlussgedanken
  • TN, Anleiter/Schüler
  • bedanken (Schüler)
  • Handgeben (Schüler)
  • mit Namen anreden
  • (Anleiter/Schüler)

Begründung zur Meth.

  • Veranstaltung zu beenden
  • Wertschätzung
  • Körperkontakt

Material

  • Keines

6. Ziele:

  • TN sollen ihre eigene Meinung zur Gestaltung der Tischlaterne mit einbringen.
  • TN sollen nach Möglichkeit selbstständig die Arbeiten ausführen.
  • TN sollen gemeinsam Spaß und Freude an der Veranstaltung haben.
  • Förderung der Feinmotorik
  • TN sollen miteinander kommunizieren

7. Quellenangaben:

  • Eigene Unterlagen

8. Erklärung

Hiermit erkläre ich, die Ausarbeitung unter den angegebenen Quellen erstellt zu haben.

Datum/Ort:                             Unterschrift:

9. Anhang:

  • Muster von der Tischlaterne
  • Material Muster
  • Biografien
  • 10. Bestätigung, Unterschrift
Weitere Quellen zum Basteln von Tischlaternen mit Senioren
Tischlaternen Basteln mit Senioren

4 tolle Ideen für das Basteln mit Senioren im Herbst
Eine Tischlaterne basteln

Diesen Beitrag teilen auf...

Twitter Facebook