Tischlaternen Basteln
Einladung: Schriftlich/mündlich
1. Thema: Tischlaternen gestalten
Motto: Buntes leuchten im Herbst
2. Vorüberlegungen zur Didaktik.
Was wird gemacht?
- Tischlaternen gestalten, Dekoration, Herbstgedicht
Warum wird es gemacht?
- Um TN Abwechslung vom Heimalltag zu bieten
- Dekoration für TN Zimmer
- Dekoration für Speisesaal
Inhaltsverzeichnis
- 1 Tischlaternen Basteln
- 1.1 1. Thema: Tischlaternen gestalten
- 1.2 2. Vorüberlegungen zur Didaktik.
- 1.2.1 Was wird gemacht?
- 1.2.2 Warum wird es gemacht?
- 1.2.3 Wer mit wem?
- 1.2.4 Wozu wird es gemacht?
- 1.2.5 Welche Voraussetzungen gibt es?
- 1.2.6 Worauf kommt es an?
- 1.2.7 Welches ist der Schwerpunkt?
- 1.2.8 Welche Erfahrungen bringen TN mit?
- 1.2.9 Was ist neu für den TN?
- 1.2.10 Was macht den TN angst?
- 1.2.11 Wo wird es gemacht?
- 1.2.12 Wann wird es gemacht?
- 1.2.13 Was will ich erreichen?
- 1.2.14 Wofür wird es gemacht?
- 1.2.15 Wie wird es aussehen?
- 1.3 3. Methodische Vorbereitung.
- 1.4 4. Zielgruppenbeschreibung:
- 1.5 5. Raster/Planung.
- 1.5.1 Didaktik
- 1.5.2 Begründung zur Didaktik
- 1.5.3 Methodik
- 1.5.4 Material
- 1.5.5
- 1.5.5.1 Didaktik
- 1.5.5.2 Begründung zur Didaktik
- 1.5.5.3 Methodik
- 1.5.5.4 Begründung zur Meth.
- 1.5.5.5 Material
- 1.5.5.6 Didaktik
- 1.5.5.7 Begründung zur Didaktik
- 1.5.5.8 Methodik
- 1.5.5.9 Begründung zur Methode
- 1.5.5.10 Material
- 1.5.5.11 Didaktik
- 1.5.5.12 Begründung zur Didaktik
- 1.5.5.13 Methodik
- 1.5.5.14 Begründung zur Methodik
- 1.5.5.15 Material
- 1.5.5.16 Didaktik
- 1.5.5.17 Begründung zur Didaktik
- 1.5.5.18 Methodik
- 1.5.5.19 Begründung zur Methode
- 1.5.5.20 Material
- 1.5.5.21 Didaktik
- 1.5.5.22 Begründung zur Didaktik
- 1.5.5.23 Methodik
- 1.5.5.24 Begründung zur Meth.
- 1.5.5.25 Material
- 1.6 6. Ziele:
- 1.7 7. Quellenangaben:
- 1.8 8. Erklärung
- 1.9 9. Anhang:
Wer mit wem?
- TN und ich als Anleiter
Wozu wird es gemacht?
- Zum Dekorieren der Raumes/Zimmers
- schmücken
- Fingerfertigkeiten fördern/erhalten
- Motivieren
Welche Voraussetzungen gibt es?
- Räumlichkeit ist vorhanden
- Komplettes Arbeitsmaterial ist vorhanden
Worauf kommt es an?
- Thema soll interessant sein
- TN sollen gleiche Feinmotorische Fingerfertigkeiten haben
- TN sollen gleiche Interessen haben
Welches ist der Schwerpunkt?
- Spaß und Freude am Gestalten
- Gemeinschaftsgefühl
- Feinmotorische Geschicklichkeit erhalten
Welche Erfahrungen bringen TN mit?
- Kennen von früher
- Evtl. schon mal Klebe arbeiten ausgeführt
Was ist neu für den TN?
- Lehrer ist mit anwesend
- 1 Veranstaltung mit Anleiter/Schüler
- noch nie an einer Veranstaltung teilgenommen
Was macht den TN angst?
- Evtl. das sie es nicht richtig machen
- trauen es sich nicht zu
Wo wird es gemacht?
- In der Klön und Leseecke auf der Station
Wann wird es gemacht?
- Angegebener Veranstaltungstermin
- Anleiter berücksichtigt Essenszeiten /Hauseigene Termine
Was will ich erreichen?
- Dass alle Spaß und Freude an der Veranstaltung haben
- dass jeder eine Tischlaterne als Deko für sein Zimmer hat
Wofür wird es gemacht?
- Beschäftigung für den TN
- Gespräche führen
- Tischschmuck
Wie wird es aussehen?
- Es kann so aussehen wie mein mitgebrachtes Muster
- jeder TN kann seine Tischlaterne nach eigenem Geschmack gestalten
3. Methodische Vorbereitung.
Wie wird es gemacht?
- Anleiter/Schüler zeigt das mitgebrachte Muster
- TN schneidet das Seidenpapier auf die gewünschte Größe zu
- TN klebt Seidenpapier auf die Pappschachtel
- Anleiter/Schüler gibt bei Bedarf Hilfestellung
- TN kann nach Geschmack Deko Blumen auf die fertige Tischlaterne kleben
- Anleiter bohrt mit der Schere je 2 Löcher in die Tischlaterne
- TN fädelt den Draht durch die Tischlaterne
Warum wird es so und nicht anders gemacht?
- Weil es die einfachste Methode ist
- Das ist nicht eintönig und bringt Abwechslung
Wer macht was?
- Anleiter/Schüler bohrt die Löcher in die Tischlaterne
- Anleiter/Schüler gibt nur Hilfestellung bei Bedarf
- TN nach Fähigkeiten, Stärken und Lust
- TN schneidet das Seidenpapier auf die gewünschte Größe zu
- TN klebt Seidenpapier auf die Pappschachtel
- TN kann nach Geschmack Deko Blumen auf die fertige Tischlaterne kleben
- TN fädelt den Draht durch die Tischlaterne
Welche Hilfsmittel brauchen sie?
– Scheren
– Draht
– Klebstoff
Wer benötigt Hilfestellung?
- Wenn ein TN mit der ihm gestellten Aufgabe nicht gleich zurechtkommt
- wenn ein TN evtl. Einschränkungen hat
Wer hat welche Einschränkungen?
- 1 TN ist Schwerhörig
Sitzordnung
- Links und rechts von mir je ein TN
- Gegenüber von mir ein TN
- Anleiter/Schüler mit Blick zur Tür
- Lehrerin auf den ihr zugewiesenen Platz
Wie viel Zeit wofür?
- Eingeplant ca. 45 min.
- Begrüßung ca. 2 min.
- Einstieg ca. 8min.
- Ausführung ca. 15min.
- Pause ca. 5min.
- Gedicht ca. 5min
- Abschlussgespräch ca.10min.
4. Zielgruppenbeschreibung:
- TN haben gleichwertige kognitive Voraussetzungen
- TN haben schon mal an einer Veranstaltung, Gestaltung teilgenommen
- 1 TN ist schwerhörig, Hilfsmittel Hörgerät
- 1 TN ist Dialysepatient, beeinträchtigt aber nicht die Teilnahme an der Veranstaltung.
5. Raster/Planung.
2 min. | Didaktik
|
Begründung zur Didaktik
| |
Methodik
| |
Begründung zur Methode
| |
Material | |
| |
| |
8 min. | Didaktik
|
Begründung zur Didaktik
| |
Methodik
| |
Begründung zur Meth.
| |
Material
| |
15 min. | Didaktik
|
Begründung zur Didaktik
| |
Methodik
| |
Begründung zur Methode
| |
Material
| |
5 min. | Didaktik
|
Begründung zur Didaktik
| |
Methodik
| |
Begründung zur Methodik
| |
Material
| |
5 min. | Didaktik
|
Begründung zur Didaktik
| |
Methodik
| |
Begründung zur Methode
| |
MaterialKopie Herbstgedicht | |
10 min. | Didaktik
|
Begründung zur Didaktik
| |
Methodik
| |
Begründung zur Meth.
| |
Material
|
6. Ziele:
- TN sollen ihre eigene Meinung zur Gestaltung der Tischlaterne mit einbringen.
- TN sollen nach Möglichkeit selbstständig die Arbeiten ausführen.
- TN sollen gemeinsam Spaß und Freude an der Veranstaltung haben.
- Förderung der Feinmotorik
- TN sollen miteinander kommunizieren
7. Quellenangaben:
- Eigene Unterlagen
8. Erklärung
Hiermit erkläre ich, die Ausarbeitung unter den angegebenen Quellen erstellt zu haben.
Datum/Ort: Unterschrift:
9. Anhang:
- Muster von der Tischlaterne
- Material Muster
- Biografien
- 10. Bestätigung, Unterschrift
Weitere Quellen zum Basteln von Tischlaternen mit Senioren
4 tolle Ideen für das Basteln mit Senioren im Herbst
Eine Tischlaterne basteln