Aufbau einer Morgenrunde
Vorabinformation am Schwarzen Brett
Tag: tägl. Von Montag bis Freitag
Datum: 13.05.02 – 17.05.02
Uhrzeit: vormittags, 10.00 Uhr
Dauer: ca. 30 – 45 Minuten
Raum: Aufenthaltsraum
Thema/Angebot: Morgenrunde/Wochenthema: Kirche und Bibel
Zielgruppe: alle Interessierten rüstigen BW meiner Station
Anbieter Thomas Sawinsky (Altenpfleger)
Ich freue mich auf ihr Kommen
Bitte sprechen Sie mich an.
Täglich ein Zusatzplakat mit Tagesthema, Ort und Zeitangabe zur Vorabinformation hängen.
Vorbereitung d. Raumes:
- angenehme Raumtemperatur nach vorheriger Lüftung
- Raum soll hell und freundlich wirken, Nebengeräusche ausschalten
- Tisch mit Stühlen, je nach BW-Zahl im Kreis stellen (max. 8 Stühle)
- Tisch Deko nach Tagesthema, Getränke, Knabbereien anbieten
- Zielsetzung: visuelle und sinnliche Wahrnehmung
Durchführung:
- BW empfangen, evtl. Hilfe bei Setzen an Tisch
- Begrüßung: BW werden persönlich mit Namen begrüßt
- GL stellt sich am Anfang der Woche kurz vor
- Datum und Wochentag bekannt geben (auf Besonderheiten d. Tages hinweisen, Gedenktage)
- Tagesereignisse aus den Medien besprechen
- wenn nötig neue TN der Runde vorstellen
- Tagesveranstaltungen bekannt geben
- Wochen-/Tagesthema vorstellen
- Zielsetzung: Realitätstraining, Alltagskompetenz
Gespräch:
- Je nach Tagesthema / siehe Tagesplan
- Zielsetzung: soziale Kompetenz, Aktualisierung d. Erfahrungswissens
Spiel/Gebet/Lied/Gedicht
- Zielsetzung: Emotionen
Abschluss:
- kurze Zusammenfassung d. Morgenrunde – nochmals auf Tagesveranstaltungen hinweisen
- Bedanken für die Teilnahme – für nächsten Tag einladen, Thema ansagen
- Getränke und Knabbereien anbieten – Verabschieden
› Tag: Montag Thema: Man soll Feste feiern, wie sie fallen! (kirchliche Fest – und Feiertage)
Anschauungshilfen |
Durchführung |
Zielsetzung |
Weihrauch, Weihwasser, Kerzen werden aufgestellt | Etwas Weihrauch verglühen lassen (nicht zu viel), Weihwasser in Schälchen vor jeden Platzstellen, Blumenblüten werden verteilt. | Sinnliche Wahrnehmung |
Begrüßung | Vorstellung d. Tagesthemas | Realitätstraining, Alltagskompetenz |
Gespräch | Welche kirchlichen Feiertage kennen sie? Wie haben sie diese früher gefeiert? Welche feiern sie heute noch? Wie feiern sie? | Soziale Kompetenz |
Kim-Spiel: Düfte erraten, Material: Verschiedene Kerzendüfte(Weihnachtskerzen, evtl. spez. Kirchendüfte, …) | Riech Kerzen werden herumgereicht und sollen durch Riechen erraten werden. Sie werden danach angezündet, damit Duft noch besser zur Entfaltung kommt. | Aktualisierung des Erfahrungswissens durch Erinnerung |
Lied: „Großer Gott, wir loben dich“ Quelle: GL Nr. 258 Liedtext mit großer Schrift | Text austeilen, Lied vorspielen und mit BW zusammen singen. Evtl. E-Orgelbegleitung | Sinnliche Wahrnehmung/Geruchssinn |
Abschluss | Bedanken, Thema des nächsten Tages vorstellen, Verabschieden | Akustische Wahrnehmung, Emotionen |
› Tag: Dienstag Thema: Heilige und ihre Bedeutung!
Anschauungshilfen |
Durchführung |
Zielsetzung |
Bilder von Heiligen, | Bilder von Heiligen werden auf den Tisch gelegt, deren kurze Beschreibung auf Rückseite steht | Visuelle Wahrnehmung |
Begrüßung | Vorstellung d. Tagesthemas | Realitätstraining, Alltagskompetenz |
Gebet zum Schutzengel Quelle: GL Nr. 34/1 | GL steht auf und liest laut vor | Einstimmung, Emotionen |
Gespräch | Was hat es mit Heiligen auf sich? Welche Heilige kennen sie? Wofür steht der Heilige? Nach welchem Heiligen wurde ihre Kirche in ihrem Heimatort benannt? | Soziale Kompetenz, Aktualisierung d. Erfahrungswissens durch Erinnerung |
Spiel: | Karten mit Buchstaben werden verdeckt auf Tisch gelegt. Jeder BW nimmt sich eine Karte. BW soll zu dem Buchstaben einen oder mehrere Namen von Heiligen finden. | Fantasie, Konzentration, Sprachfähigkeit, Erinnerungsvermögen, Gedächtnistraining |
Gebet: siehe oben | Blätter verteilen/ zusammen langsam beten und Gebet wirken lassen | Emotionen |
Abschluss: | Bedanken, Thema des nächsten Tages vorstellen, Verabschieden |
› Tag: Mittwoch Thema: Beten ist nicht gleich Beten (Gottesdienstformen)
Anschauungshilfen |
Durchführung |
Zielsetzung |
Glockenläuten, Gebetbücher, Kreuz, Gottesdienstordnung d. Heimes | Aus CD-Player Glockentöne erklingen lassen, Gebetbuch auslegen, kleines Kreuz aufstellen, Gottesdienstordnung auslegen, | Akustische und visuelle Wahrnehmung |
Begrüßung | Vorstellung des Themas | Realitätstraining, Alltagskompetenz |
Gespräch | Welche Gottesdienstformen kennen sie? Wie ist der Ablauf einer Messe? Gehen sie regelmäßig in den Gottesdienst, warum? Waren es früher andere Gründe als heute? | Soziale Kompetenz
Aktualisierung des Alltagswissens durch Erinnerung |
Kim – Spiel: Lieder raten | Lieder aus dem Gebetbuch werden durch CD-Player vorgespielt. BW sollen sie erraten und nach nochmaligen vorspielen mitsingen oder summen. | Sprachfähigkeit erhalten, Gedächtnistraining, Akustische Wahrnehmung |
Etwas zum Schmunzeln: „Die erste Predigt“ Quelle: „Impuls“ Senioren-Magazin (Landkreis Forchheim) | GL liest Text laut vor | Emotionen |
Abschluss | Bedanken, Thema d. nächsten Tages, Verabschieden |
› Tag: Donnerstag Thema: Die 10 Gebote
Anschauungshilfen |
Durchführung |
Zielsetzung |
verschiedenfarbige Tücher, kleines Kreuz, Gebetbuch | Tücher über Tisch auslegen, Kreuz aufstellen, Gebetbuch auslegen | Visuelle Wahrnehmung |
Begrüßung | Vorstellung des Themas | Realitätstraining, Alltagskompetenz |
Gespräch | Welche der 10 Gebote kennen sie? Sind sie wichtig für sie? Denken sie daran? | Soziale Kompetenz
Aktualisierung d. Alltagswissens durch Erinnerung |
Spiel: 10 Gebote zusammen – bringen | Ein Gebot steht jeweils auf einem Zettel, der nochmals geteilt wird. Dies passiert auch mit den anderen Zetteln. Die BW versuchen jetzt die 10 Gebote zusammenzubringen. | Konzentration, Erinnerungsvermögen, Gedächtnistraining, Sprachfähigkeit |
Gewissen spiegel: „Die 10 Gebote“ Quelle: GL. Nr. 61 | GL liest Text vor und teilt ihn danach aus | Emotionen, Verarbeiten des Textes |
Abschluss
| Bedanken, Thema d. nächsten Tages, Verabschieden |
› Tag: Freitag, das Buch der Bücher – Die Bibel
Anschauungshilfen | Durchführung | Zielsetzung |
Bibel, Gebetbuch, verschiedene Tücher, | Tisch dekorieren | Visuelle Wahrnehmung |
Begrüßung | Vorstellung des Themas | Realitätstraining, Alltagskompetenz |
Gespräch | Lesen sie die Bibel? Was steht in der Bibel? Welche Stellen in der Bibel sind für sie bedeutungsvoll, warum? | Soziale Kompetenz Aktualisierung des Alltagswissens |
Bibelquiz Quelle: Altenarbeit, Mond und Sterne | Fragen zur Bibel werden von GL gestellt, BW sollen diese beantworten und bekommen für gelöste Frage einen Punkt | Gedächtnistraining, Sprachfähigkeit und Ehrgeiz fördern |
Lied: „Gott rief sein Volk zusammen“ Quelle: GL Nr. 640 | Blätter verteilen/ zusammen singen | Emotionen |
Abschluss | Bedanken, kurzes Feedback über die Woche, |
Detailplanung für Montag, den 13.05.02
1. Raum vorbereiten
Wie im Aufbau beschrieben, weiße oder farbige (evtl. hellgrün) Tischdecke auf den Tisch legen. Unverbrauchte Weihrauchkügelchen, unangezündete Kerzen und Weihwasserschälchen auf Tisch verteilen.
Etwas Weihrauch verkohlen lassen, aber nicht zu viel wegen späteren Spiel.
Gäste in Empfang nehmen und evtl. an Sitzplatz begleiten.
2. Durchführung
– Begrüßung: GL begrüßt BW namentlich, stellt sich erst selbst vor und dann die anderen BW.
– Datum, Wochentag nennen: 1. Tag der Woche an dem gearbeitet wurde
Informationen zum heutigen Tag nennen,
Aktuelles und Wichtiges des Tages besprechen.
– Namensspiel: eigenen Namen nennen und den seines vorhergehenden Nachbarn
– Wochenthema: Kirche und Bibel
Auf Thema von heute –
„Man soll Feste feiern, wie sie fallen“
übergehen.
– Gesprächsführung mit den Fragen: Welche kirchlichen Feiertage kennen sie?
Wie haben sie diese früher gefeiert?
Welche feiern sie heute noch?
Wie feiern sie diese?
– Kim spiel: Düfte erraten Unangezündete Riech Kerzen mit verschiedenen Düften werden herumgereicht und sollen erraten werden. Danach werden sie angezündet, damit Duft besser zur Entfaltung kommt.
– Lied: Großer Gott wir loben dich, das Festtags Lied „Großer Gott wir loben dich“ wird vorgestellt. Liedblätter werden ausgeteilt.
GL singt 1. Strophe vor und dann wird zusammen gesungen.
3. Abschluss
Bedanken für die Teilnahme,
Hinweis auf Schwarzes Brett
Thema für nächsten Tag vorstellen: Heilige und ihre Bedeutung
Verabschieden, Getränke, Knabbereien.
Weitere Quellen zur Gestaltung einer Morgenrunde
Spiele für Senioren
18 min. leichte Senioren-Gymnastik am Morgen
Beschäftigung für Senioren. 100 Ideen: von klassisch bis innovativ!