Autor/in: MRM

Körpertemperatur

› Kerntemperatur versorgt die inneren Organe, sie ist relativ konstant
› Schalen Temperatur versorgt die Haut

› Regulationsprozess

1.) Verdunstung / Kühlung erfolgt über Haut, Atemwege und Schleimhäute
2.) Abwärme / Ableitung: Abgabe von Wärme an Umgebung
3.) Strahlung: Körper nimmt aus Energiequelle Wärme auf und gibt Wärme als Pufferzone ab
4.) Blutströmung: Durch Gefäßweitstellung gibt der Körper Wärme ab, durch Gefäßengstellung hält der Körper Wärme

Einflussfaktoren:

  • Lebensalter: Stoffwechsel reduziert (im Alter)
  • Körperliche Faktoren Körpergröße Körperumfang Hormone (Klimakterium) Tagesrhythmus
  • Emotionale Faktoren Freude Trauer
  • Umgebung / Klima, Kleidung
  • Soziale Umweltfaktoren


Normalwerte: 36 – 37,5° C
Hyperthermie: > 37,5° C
Hypothermie: < 36° C
Obere Grenze des Überlebens: 43,5° C
Untere Grenze des Überlebens: 27° C
Subfebril = erhöhte Temperatur

Fiebertypen

Bakterielles Fieber: Bakterien, Viren, Toxine, Pilze, usw.
Resorbtions-Fieber. Körpereigene Abbauprodukte, z. B. Bluterguss, Wundsekrete, bösartiger Tumor mit Zerfall von Gewebe
Zentrales Fieber: Schädigen des zentralen Nervensystems und Schädigung des Hypothalamus führt zum Tod
Durstfieber: Flüssigkeitsmangel
Allergisches Fieber: Körperfremde oder artfremde Eiweiße durch Impfungen oder falsche Bluttransfusionen.

Eigenes Empfinden, subjektive Fieberzeichen
Gemessenes Empfinden, objektive Fieberzeichen

Fieberverläufe

Kontinuierliches Fieber

(gleichbleibendes): Die Tagesschwankungen sind gering (< 1° C). Die Temperatur ist gleichbleibend hoch (38° – 39° C), z. B. bei Pneumonie und Scharlach.

Remittierendes Fieber:

Das Fieber schwankt um max. 1,5° C, wobei die normale Temperatur nicht wieder erreicht wird, z. B. bei Pyelonephritis und Tuberkulose

Intermittierendes Fieber:

Zwischendurch (im Tagesverlauf) hat der Patient immer wieder normale Temperaturwerte, typisch für eine Sepsis, der Fieberanstieg ist häufig von einem Schüttelfrost begleitet, rekurrierendes Fieber (Rückfallfieber, Wechselfieber, periodisches Fieber): Es besteht ein Wechsel zwischen Fieberanfällen und fieberfreien Tagen. Dieses Fieber ist charakteristisch für Malaria.

Undulierendes Fieber (wellenförmig):

Die Temperaturkurve mehrerer Tage entspricht einer Welle. Der Temperaturanstieg erfolgt langsam. Danach besteht für einige Tage hohes Fieber. Es erfolgt ein langsamer Fieberabfall mit einigen fieberfreien Tagen und wiederum langsamer Fieberanstieg usw. Dieser Fiebertyp tritt beispielsweise bei Morbus Hodgkin auf.

Biphasische Fieber (Dromedar Typ)

: Die Fieberkurve ist zweigipflig, typisch bei Virusinfektionen, z. B. bei Masern und Hepatitis

Fieberanfälle:

Lysis
= langsamer Abfall, mehrere Tage, keine große Belastung für den Organismus Krisis = schneller Abfall, innerhalb von Stunden, große Belastung für Herz-Kreislaufsystem, Kollaps Gefahr

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