Kriterien |
Physiologie |
Physiologische Abweichungen |
Pathologische Abweichungen |
Ursachen |
Häufigkeit |
• Neugeborene 8 - 10 mal
• Kleinkinder 12 -16 mal
• Erwachsene 4 -5 mal |
Viel trinken
Aufregung
Stress
Schwangerschaft
Wenig Urin » wenig Getrunken |
Pollakissurie (häufiges Urinlassen mit geringer Urinmenge ) |
Frauen: Harnwegsinfekt oder Reizblase
Männer: Reizblase oder Prostatavergrößerung (Blasentumore) |
Nykturie (vermehrtes nächtliches Wasserlassen) |
Herzinsuffizienz. Nierenerkrankungen |
Zystitis (Blasenentzündung)
Urethrits (Harnröhrenentzündung) |
Harnabflussstörungen, Katheterisierung , bei Frauen durch Geschlechtsverkehr
Weitere Faktoren: Kälte, mangelnde Intimhygiene, Nässe, Stress |
Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen, häufig auch erschwert) |
Leitsymptom des Harnwegsinfektes oder Tumore in Blase oder Harnröhre |
Harnretention (Harnverhalt, trotz gefüllter Blase) |
Prostatavergrößerung, Tumore der Blase, Verengungen der Harnröhre, neurologische Ursachen z.B.: Bandscheibenvorfall, Medikamente, Scham oder Angst |
Kriterien |
Physiologie |
Physiologische Abweichungen |
Pathologische Abweichungen |
Ursachen |
Menge |
Erwachsene: 1000 - 2000 ml/tgl.
250 - 500 ml mit jeder Miktion |
• Verminderung oder Vermehrung der täglichen Harnauscheidung durch ungenügende oder übermäßige Flüssigkeitsauf- nahme
• Erbrechen
• Diarrhoe
• Blutverluste
• O stipation |
Polyurie : krankhafte Vermehrung der Harnmenge (bis aus 10 - 20 L am Tag) |
Diabetes mellitus, insipidus
Nephrotisches Syndrom |
Oligurie : Verminderung der täglichen Harnauscheidung auf Mengen > 500 ml/Tag |
• Dehydration (infolge Erbrechen, Diarrhoe )
• Ungenügende Flüsssigkeitsaufnahme
• Ungenügende Herz- oder Nierenleistung
• Uretherstenose |
Anurie : Verminderte bis fehlende Harnausscheidung > 100 ml/24 H |
Prärenale Störung: Schock
Renal : Nierenbeckenentzündung
Postrenal : Blasensteine |
Urämie : Harnvergiftung, da Stoffwechselprodukte nicht ausgeschieden werden |
Nierenfehlfunktionen |
Kriterien |
Physiologie |
Physiologische Abweichungen |
Pathologische Abweichungen |
Ursachen |
Geruch |
Frischer Urin riecht unauffällig |
• Uringeruch durch Ammoniak und gelöste Harnsäuren
• Spargelgeruch
• Konzentrierter Geruch bei geringer H2O Zufuhr |
übel und faulig |
Bei zerfallenden Tumoren in der Blase |
Säuerlich durch Ketonkörper |
Stoffwechselstörung (z.B.: Diabetes Mellitus) |
Übelriechend |
Bakterielle Infektion der Harnröhre |
Obstkellergeruch |
Coma Diabethikum |
Reaktion |
• schwach sauer ( pH 5-6)
• abhängig von Ernährungsweise |
• pH-wert alkalisch, vor allem bei pflanzlicher Kost |
Sauer |
• Fieber
• Diabetischer Azidose
• Tumorzerfall
• Zerfall nach Zytostatika |
Kriterien |
Physiologie |
Physiologische Abweichungen |
Pathologische Abweichungen |
Ursachen |
Bestandteile/Beimengungen |
• Stickstoffhaltige Schlackenstoffe (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin )
• Salze + Säuren
• NaCl , Kalium, Phosphat, Schwefel, Zitronensäure
• Farbstoffe ( Urobillinogen , Urochrom )
• Hormone
• Wasserlösliche Vitamine
• Schleim |
Eiweißreiche Nahrung < 150 mg/Tag
Im Verlauf des Zyklus |
Blut |
Makrohämaturie
< 1ml Blut /L |
Nierensteine, Tumore |
Mikrohämaturie :
< 4 Ery´s/mm 3
Leukozyturie :
5 Leuko´s/mm3 |
Steine, Glomerulonephritis , Infektionskrankheiten
Harnwegsinfekt, Prostata oder Blasen-CA |
Keime: |
Bakteriurie
105 Keime/ml |
evtl. asymptomatisch , Harnwegsinfekt |
Proteinurie
< 5g/Tag
> 5g/Tag |
Harnwegsinfekt, vaginale Flour , Glomerulumnephritis
Nephrotisches Syndrom, EPH-Gestose |
Steine |
Kriterien |
Physiologie |
Physiologische Abweichungen |
Pathologische Abweichungen |
Ursachen |
Farbe |
• klar + bernsteinfarben
• Intensität ist abhängig von der Konzentration des Urins
Dunkel: Flüssigkeitsverlust
Hell:
reichl . Flüssigkeits-zufuhr |
• durch farbstoffhaltige Nahrungsmittel oder durch Medikamente
• rotbraun, braungrün bis schwarz » rote Beete, Bärentrauben-blättertee , Sulfonamide
• Zitronengelb » Senna Rhababer
• Orangengelb » Vitamintabletten |
rötlich bis fleischfarben, trüb |
Makro-/ Mikrohämaturie : (Blut im Urin)
z.B. durch Nierensteine, Tumore, im Urogenitalsystem wie Harnblasenkarzinom oder Nierentumor |
Rötlich bis schwärzlich, ohne Trübung |
Hämoglobinurie : roter Blutfarbstoff wird bei Transfusionszwischenfällen über den Urin ausgeschieden |
Bierbraun bis grünlich schwarz mit gelben Schüttelschaum |
Bilibinurie : durch Beimengungen von Bilirubin bei Hepatitis und Leberzirrhose |
Schlierig , flockige Trübung |
Pyuie ( Eiterurin ): Beimengungen von Granulozyten bei eitrig entzündlichen Erkrankungen des Urogeitalsystems , z.B.: Pyelonephritis |
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