Pflege nach Amputationen
Amputation = Abtrennen einer Gliedmaße im knöchernen Bereich
Exartikualtion = Abtrennen einer Gliedmaße in Höhe der Gelenkspalte
» weniger traumatisierend, da keine Knochenzersplitterung erfolgt
Indikationen:
- 70 % Durchblutungsstörungen bei Diabetes mellitus, pAVK )
- traumatisch bedingt
- Tumore
- Deformitäten
Prae OP Allg. Praeoperativen Massnahmen
- Labor
- Röntgen
- EKG
- Mittags: LVK
- Ab 22 Uhr nüchtern lassen, mind. 6-8 h vor OP
- Rasur
- Darmentleerung: Laxativum
Post OP
Psychische Betreuung |
- Gespräche über ggf. vorübergehende sportl . /berufl. Veränderungen
- Seelsorger
- Selbsthilfegruppen
- Psychologe
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Überwachung |
- Vitalzeichen
- Sensibilität
- Temperatur
- Hautfarbe
- Abbinde-Schlauch bereithalten wegen Nachblutungsgefahr!!!
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Wundgebiet |
Auf Entzündungszeichen achten
- Rötung
- Schwellung
- Schmerzen
- Funktionseinschränkung
- Überwärmung
- Sekret
» kontinuierliche Doku !!! |
Lagerung |
Ziel : Vermeidung von Kontrakturen !!
- Die ersten 24h mit einem kleinem Kissen hochlagern (Wundödem)
- bei AVK ggf. Stumpfende horizontal oder etwas tiefer lagern!!!
- Bei ausgedehnten Schwellungen den Stumpf stundenweise auf 30° anheben
- Sonst immer Streckstellung
- Gefahr der Beugekontraktur (Beuger sind stärker als die Strecker) » ggf. Sandsack drauflegen
Speziell bei Oberschenkelamputation:
- Stumpf nicht übers Bett hängen lassen (Gefahr der Ödembildung)
- Stumpf nicht anwickeln (Gefahr der Beugekontraktur ) » Sandsack drauf legen
- Nicht mit gebeugtem Stumpf im Rollstuhl sitzen (Gefahr der Beugekontraktur )
- Kein Kissen ins Kreuz legen ( » Gefahr der Hohlkreuzbildung)
- Kein Kissen unter Hüfte oder Knie legen (Gefahr der Ödembildung, Beugekontraktur )
- Nicht mit angezogenen Knien daliegen (Gefahr der Beugekontraktur , Ödembildung)
- Kein Kissen zwischen die Beine legen (Gefahr der Abduktionskontraktur )
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Wickeln des Stumpfes |
- Breite der zu verwendenden Kurzzugbinden entspricht dem Durchmesser des zu verbindenden Körperteils ( » leichteres Wickeln, weniger Falten, besserer Sitz)
- Beginn an der Stumpfspitze
- Mit abnehmenden Druck von Distal nach proximal (Ödemprophylaxe, bessere Gewebsverteilung, konische Stumpfform)
- In Achtertouren, nie zirkulär (würde abschnüren)
- Das nächsthöhere Gelenk mit einbinden (bessere Fixierung, geringeres Verrutschen des Verbandes)
- Vorsprünge abpolstern (Druckstellen vorbeugen)
- 2 x d wickeln mit 10 min Pause (Hautbeobachtung, Druckentlastung)
- Oberschenkelstumpf am besten im Stehen anwickeln (geringere Gefahr das Stumpf in Beugestellung fixiert wird)
- Für mind. 4 Wochen wird gewickelt
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Stumpfhaut-pflege |
Problem:
» Haut ist nicht für diese Belastung geschaffen
» übermäßige Schweißdrüsenabsonderung
Ziel: reizfreie Haut
Hautbeobachtung:
- 2 mal täglich
- auf Verfärbung (Rötung, Nekrosen)
- offene Stellen, Narbenbildung
- Stumpfödem (Umfang messen)
Hauthygiene:
- tägl. Waschen des Stumpfes mit Wasser und milder Seife
- warmes Wasser erleichtert das Entfernen von Ausscheidungen der Talgdrüsen
- ggf. hydrophile Präparate verwenden (wegen Schweißabsonderung), z.B.: Kieselgur
- dünne Strümpfe anziehen
- warmes Stumpfbad mit kalten Güssen » Gefäßtraining
- sorgfältiges Abspülen der Seifenrückstände
- sorgfältiges Trocknen der Stumpfhaut
Stumpfhautabhärtung:
- kräftiges Abfrottieren nach dem Waschen
- Einwirken lassen von Lust und Licht
- Bürstenmassage oder Abreiben des Stumpfes mit einem rauem Waschhandschuh
- Nach abgeschlossener Wundheilung: Narbenpflege mit pH-neutraler , unparfümierter Salbe
- Wechselbäder
- Abklatschen des Stumpfes mit einem nassen Waschlappen
- Stumpfbewegungen in Materialien wie Erbsen, Reis oder spezielle Knetmasse
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Mobilisation |
Problem: Gleichgewichtsstörung
- 3 Punkt Gang Prä-OP einüben
- Mobilisation an Bettkante, ggf. vor´s Bett stellen ( mit 2 Pflegepersonen)
- Weitere Mobilisation mit pflegerischen Tätigkeiten verbinden
- Prothesenanpassung so früh wie möglich
- Ggf. Übergangsprothese
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Schmerzen |
Phantomschmerzen
» Nervenstimulation (TENS = transkutane elektrische Nervenstimulation), Akupunktur, Psychotherapie
Wundschmerzen
» Analgetika
Muskelschmerzen (vermehrte Belastung)
» Magnesium, Calcium Ausgleich
Seelische Schmerzen
» Seelsorger, Selbsthilfegruppen, Gespräche mit dem Pflegepersonal |
Rehabilitation |
- Psychologisches Trainingsprogramm » Steigerung des Selbstwertgefühls
- Sozialdienst (Hilfsmittel, geeignete Wohnung, berufl. Umgestaltung)
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2 Säulen der Kontrakturprophylaxe :
a) Bewegen:
- frühzeitig
- Gleichgewichtsprobleme
- Oberkörpertraining (wichtig wegen Gehen an Oberarmgehstützen)
b) Lagern
» vorwiegend in Streckstellung
Ödemprophylaxe:
» Bewegen
» Wickeln
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