Krankenbeobachtung: Atmung
- Atemzeitvolumen (ca. 7l) = Atemzugvolumen (500ml) x Atemfrequenz (14/min)
- Maximales Atemzeitvolumen : 120l/min (Steigerung des Atemzugvolumen und der Atemfrequenz)
- Sinkt das Atemzugvolumen unter 200 ml wird nur der Totraum ventiliert (kein Gasaustausch)
Ventilationszustände
- Normoventilation
- Hyper- oder Hypoventilation: Steigerung oder Abfall der alveolären Ventilation
- Tachypnoe: Zunahme der Atemfrequenz
- Apnoe: Atemstillstand
- Dyspnoe: erschwerte Atmung mit dem subjektiven Gefühl der Atemnot
Beobachtung der Atemfrequenz
- Normalwerte
- Neugeborenes: 40 – 45 Atemzüge /pro Minute
- Kleinkind : 25 – 30 Atemzüge /Minute
- Erwachsener: 10 – 20 AZ/min
- Eupnoe: normale Atmung
Tachypnoe: beschleunigte Atmung
- Kompensationsmechanismus, Sauerstoffversorgung wird aufrechterhalten
- Pneumonie --) Tachypnoe --) Lungenfläche verkleinert
- Fieber --) Tachypnoe --) Körpertemperatur steigt--) Körper braucht mehr Energie --) Körper braucht mehr Sauerstoff --) schnellere Atmung
- Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen (Erythrozyten) oder Mangel an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin) --) Transportproblem--) rote Blutkörperchen enthalten Blutfarbstoff
Brachypnoe: Verlangsamte Atmung:
Physiologische Veränderungen:
Tachypnoe:
- Körperliche Anstrengung,
- Streß
- Unter Umständen: Hitze
Bradypnoe:
- Schlaf, tiefe Entspannung
Pathologische Veränderungen
Tachypnoe:
- Lungenerkrankungen
- Herzerkrankungen
- Fieber
- (Ausgeprägte) Anämie
Bradypnoe
- Schädigungen des zentralen Nervensystem, z. Bsp.: SHT (Schädelhirntrauma)
- Vergiftungen (Intoxikationen) z. Bsp.: Schlafmittel
- (Massive Unterkühlung) Hypothermie
Dyspnoe: Atemnot : subjektiv empfunden, sagt nichts über die Ursache aus = Ausdruck einer respiratorischen Insuffizienz mit unterschiedlichen Ursachen
- Pulmonale Ursachen (Lunge): z. Bsp Pneumonie (Lungenentzündung), Asthma bronchiale, chronische Bronchitis
- Kardiale Ursachen (Herz): Mangelnde Pumpleistung des Herzens (Herzinsuffienz) --) vermehrter Austritt von Flüssigkeit in der Lunge = Lungenödem --) Atemfläche stark verkleinert
- Andere Ursachen
- Störungen der Atemtechnik, (Thorax, gebrochene Rippen, Rippenfraktur...)
- Kollabierung der Lungen, wenn Luft von außen in die Lunge kommt; Unterdruck weg
Begleiterscheinungen
- Puls und RR Veränderungen (steigen meistens an)
- Kalt, schwitzen stark
- Hautfarbe: Lippen, Fingerspitzen bläulich
- Unruhig, heftige motorische Unruhe
- Angst, Panik
Schweregrade
- Grad 1: Atemnot nur bei körperlichen Anstrengungen (schnelles Gehen auf ebener Strecke, Bergaufgehen oder Treppensteigen)
- Grad 2: Atemnot schon bei mäßigen Anstrengungen (langsames Gehen auf ebener Strecke)
- Grad 3: Atemnot bei geringen körperlichen Anstrengungen (An- /Ausziehen oder leichten Verrichtungen im Haushalt)
- Grad 4: Ruhedispnoe: Atemnot auch in Ruhe
Ortopnoe: schwerste Form der Atemnot, nur ertragbar im Sitzen mit Hilfenahme der Atemhilfsmuskulatur
Apnoe: Atemstillstand, Störungen im Atemzentrum, Lähmungen der Atemmuskulatur --) akute Lebensgefahr
Maßnahmen bei Atemnot
- Frische Luft
- Hilfe besorgen (Patienten nicht mehr alleine lassen)
- Oberkörper hochlagern
- Beengende Kleider öffnen, entfernen
- Beruhigend auf Patienten einwirken
- Atmung einleiten
- Lippenbremse: beim Ausatmen Luft nur durch einen kleinen Schlitz --) lange Ausatmung
- Bewußtseinslage kontrollieren (RR, Hautfarbe, Puls)
Atemgeräusche
- Stridor: Notfallzeichen, pfeifendes Atemgeräusch, entsteht bei verengten Atemwege
- Inspiratorisches Stridor: Verengung oder Verlegung der oberen Atemwege (massive Schleimproduktion, Fremdkörper, Verlegung der Stimmritze durch Anschwellen der Schleimhäute (Besonders bei Kindern))
- Expiratorischer Stridor: Folge von verengten Bronchien, Asthmatikern (Lippenbremse), chronisch obstruktiver (verengter) Bronchitis
- Rasselgeräusche
- Trockene Rasselgeräusche: Asthma, chronische Bronchitis (nur mit Stethoskop hörbar)
- Feuchte Rasselgeräusche: durch Flüssigkeits- oder Sekretansammlung in den Luftwegen (besonders in den Alveolen), hört man mit bloßem Ohr, Symptome für ein Lungenödem: (Oberkörper hoch lagern, Beine runter --) Arzt) schaumiges kommt aus dem Mund
Atemgeruch
- Ammoniakgeruch: Beeinträchtigungen der Leber, so daß der Ammoniak nicht mehr verarbeitet werden kann
- Eitergeruch (süß, fad): bakterielle Infektionen (Mandelentzündung, eitrige Bronchitis)
- Fäulnisgeruch (faulig): weist auf Zerfallprozeß in den Atemwegen (Bronchialkarzinom)
- Acetongeruch (fruchtig, obstig): diabetisches Koma (coma diabeticum), tagelanger Hungerzustand (durch Abbau von Fettreserven)
- Foetor urämicus: Uringruch: Endstadium bei Nierenversagen
Atemqualität und Tiefe
Pathologische Atmungstypen
- Hypoventilation ( weniger Atmung): führt zum Abfall von Sauerstoff und Anstieg von Kohlendioxid)
Gründe: Behinderung der Atmung durch Störungen des Atemzentrums
- Hyperventilation: gesteigertes Atemminutenvolumen, vermehrte Abgabe von Kohlendioxid, schnelle oberflächliche Atmung
- Pfötchenstellung
- Plastiktüte
Gründe: Organische Ursachen, Meist psychische Gründe: starke Erregung, Angst
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