Rektale Irrigation
Unter Irrigation versteht man, die Spülung des Dickdarms. Sie
ist nur möglich bei Pat. mit einer endständigen Sigmoidostomie
bei der der größte Teil des Dickdarms erhalten sein muss.
Es wird max. 1,5 l körperwarmes Wasser in den Darm eingelassen,
dies löst eine komplette Darmentleerung durch die Massenperistaltik
aus.
Die Irrigation sollte tägl. zur gleichen Zeit , am bestens morgens
durchgeführt werden.
Ziel ist eine Ausscheidungsfreie Zeit von 24 - 48 Std. und Darmgasfreiheit
von 12 -24 Std. zu erhalten.
Wichtig: Nur auf Anordnung des Arztes durchführen mit handelsüblichen
Irrigationset !!!!!!
» Kontraindikation :
- Stomakomplikation
- Diarrhoe
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Während der Bestrahlung
- Herzinsuffiziens
- Hypotonie
- Anfallsleiden
» Material:
- Irrigationsset siehe Bild
- Infusionsständer höhenverstellbar
- Gleitmittel z.B. Vaseline
- Nierenschale mit Zellstoff
- ggf. Einmalhandschuhe oder Fingerling
- ggf Nachtstuhl
- Stomakappe/Abdeckpflaster
- Abwurf
» Vorbereitung des Pat:
- Pat. über Sinn, Methode, Materialien, Ablauf und Verhaltensmaßnahmen
informieren
- mit dem Pat. Zeitpunkt für die Irrigation festlegen ( Zeitpunkt
der bisherigen Stuhlentleerung)
» Vorbereitung des Raumes und Material
- Toilette oder Badezimmer mit ggf. Nachtstuhl
- Für Ruhe sorgen (Hektik= Verkrampfung der Bauchmuskulatur)
- Raumvorbereitung : Intimsphäre beachten und Schild an die
Tür "Bitte nicht stören", Zimmertemperatur
? ;
- Alle Materialien bereitlegen
» Durchführung:
- Pat. Auf die Toilette/ Nachtstuhl setzen lassen ( entspannte
Haltung, im Stehen auch möglich)
- Handschuhe anziehen, Stomaversorgung entfernen und entsorgen
- Stoma reinigen und Handschuhe entsorgen
- Irrigationsbeutel mit Gürtel am Stoma befestigen und den
Beutelauslass in die Toilette hängen
- Vor der ersten Irrigations:
- An einer Hand Handschuh anziehen und zusätzlich an Zeige
od. Mittelfinger Fingerling überstreifen und mit Vaseline
einfetten und dann den Darm austasten um denn Darmverlauf kennen
zulernen. Anschließend Handschuh und Fingerling entsorgen
- Wasserbehältnis bei geschlossener Rollenklemme mit 1,5 l
körperwarmen Wasser füllen und am Infusionsständer
befestigen
- Schlauchsystem entlüften
- Eingefetteten Konus durch die obere Beutelöffnung in das
Stoma einführen, bis er dicht mit der Schleimhaut abschließt
und mit dem Schlauchsytem verbinden, Konus festhalten mit einer
Hand
- Wichtig: Er darf auf keinen Fall im Darm verschwinden!!!!
- Zum Anspülen 100- 200 ml Wasser einfließen lassen,
Konus entfernen und in Nierenschale ablegen
- Anschließend die erste Entleerung der sich vor dem Stoma
angesammelten Stuhl abwarten und Konus (festhalten) wieder einführen
- Restmenge aus den Wasserbehälnis über ca. 10 Min in
den Darm einlaufen lassen
- Ist die Flüssigkeit eingelaufen Rollenklemme schließen
und nach 2 - 3 Min erst den Konus entfernen (damit das Wasser nicht
sofort wieder ausgeschieden wird)
- Konus mit Zellstoff umfassen und mit überstreifen des Handschuhs
in den Müll entsorgen
- Irrigationbeutel oben schließen
- Hauptentleerung des Darmes abwarten (Dauer ca. 30 -45 Min)
- Untere Beutelöffnung mit Zellstoff und ggf. Reinigungsbürstchen
säubern und mit Klemme verschließen
- Hat sich der Darm vollständig entleert Irrigationsbeutel
mit Handschuhen entfernen, Stoma reinigen und mit Abdeckpflaster
oder Stomakappe verschließen
- Wasserbehältnis mit Schlauchsystem wiederaufbereiten oder
entsorgen
- Restliche Materialien Entsorgen, Abstellflächen desinfizieren
und reinigen
» Wichtig:
Es kann vorkommen, dass nach der Irrigation nur sehr wenig Wasser wieder über
das Stoma ausgeschieden wird. In diesem Fall wird es resorbiert durch
die Darmwand und über Nieren wieder ausgeschieden.
Nur für Herz und Nierengesunde ist dies Gefahrlos !!!!!!
Daher ist eine sorgfältige Auswahl der Pat. Für eine Irrigation
wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!

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