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Mitglied im Pflegenetz
Autor: MRM
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Oberschenkelhalsfraktur

Patho: Sturz auf die gleichseitige Hüfte Biege-, Dreh-, Scherkräfte! Verletzung des  osteporotisch veränderten Knochens

Einteilung: medial SHF » zum Körper hin
                Lateral SHF » vom Körper weg

Formen:
Medial SHF: a) Abduktionsfraktur » Bruch ist eingestaucht,Bein geht nach außen  »   Valgusstellung (prognostisch günstig)
                   b) Adduktionsfraktur » Bein wird angezogen Varrusstellung »   (auseinanderweichen der Fragmente)

Symptome:
» Stauchungs und Bewegungsschmerz
» Außenrotation des Beines bei Adduktionsfraktur
Einteilung nach Powels 1 - 3 (Winkel horizontale /   Bruchwinkel)
»  je steiler der Bruchlinienverlauf desto schlechter die Frakturheilung

Therapie


Abduktionsfraktur: Konservativ, funktionelle Übungsbehandlung, Schraubenosteosynthesen

Adduktionsfraktur:Immer OP, < 70 J und Kopf ok Schraubenosteosynthese, Winkelplatte,

Komplikation:        Hüftkopfnekrose 30%, SH Pseudoarthrosen > 70 %: Totalendoprothese

Autor: MRM
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