Morbus Bechterew
Definition:
Borbus Bechterew wird auch als ankyklosierende Spondylitis bezeichnet.
Sie ist eine chronische, rheumatische Erkrankung, welche vor allem die
Wirbelsäule aber auch die peripheren ( äußeren) Gelenke,
die Sehnen und Sehnenansätze, die Regenbogenhaut der Augen und
wenn auch seltener, innere Organe betreffen kann.
Ausbreitung/Häufigkeit:
- Mitteleuropa 0,2 – 0,3 % der Bevölkerung
- Beginn zwischen dem 16. und 45. Lebensjahr ( Maximum im 26. Lebensjahr)
- Männer sind 3x häufiger betroffen als Frauen
Ursachen:
- Krankhafte Immunreaktion des Körpers durch eine veränderte
Reaktion des HLA-Systems und durch Umwelteinwirkungen
- Störung der Immunabwehr und T-Lymphozyten die Normalerweise körperfremde
Erreger vernichten
- dadurch entsteht diese chronische Entzündung
- Es können auch Clamydien, Salmonellen, Shigellen eine Immunreaktion
sein
Entstehung:
- Gestörtes Wechselspiel zwischen de genetischen Anlagen
- Krankheitserreger ( zystoxische T-Lymphozyten) im Darm
Symptome:
- Leitsymptom entzündlicher Rückenschmerz
- Beginn im alter zwischen 15 und 30 Jahren
- Langsamer Beginn über Wochen
- Morgendliche Schmerzmaximum verbunden mit einer Morgensteifheit der Wirbelsäule
- Besserung bei Bewegung
- Andauernder Schmerz über 3 Monate
Periphere Arthritis:
- Zerstörung der Hüften in jungen Jahren
Enthesiopathie:
- Schmerzen und Entzündungen der Sehnen und des Schleimbeutels
- Entwicklung eines Fersensporns
Iridozyklitis
- Entzündung der Augenkammer und der Regenbogenhaut
- Lichtempfindlichkeit
- Wiederkehrende Iridozykliden
Herzbeteiligung:
- Seltene Entzündungen der Hauptschlagader
- Häufige Herzrhythmusstörungen
Diagnose:
Körperliche Untersuchungen:
- Testung auf menell´sche Zeichen diese Weisen auf
Sakroilitis hin
- Röntgen:
• Buntes Bild ( nebeneinander liegende Gelenkstrukturen)
• Vollbild
• MRT ( Magnetresonanztomographie)
Labor:
- BSG / BKS
- CRP ( C-reaktiven Proteins)
- Bestimmung HLA-27
Therapie:
- Krankengymnastik
- Sport
- Medikamentöse Therapie
Sulfasalazin ( Azulfidine RA
A, Pleon RA a) 4 x 500 mg p. o. Nur mäßig wirksam bei der
Wirbelsäulenbeteiligung, meist gut wirksam bei peripherer Arthritis
und er immer wiederkehrenden Iridozyklitis
Methotrexat ( Lantarel a, Metex a u. a. ) 7,5 – 25 mg p .o. i.
v. oder i. m. 1x die Woche! Stärker wirksam und notwendig bei Arthritis
von Hüften oder Schultern oder bei der Spondylitis oder Spondylodiszitis
Basismedikament |
Dosierung |
Eigenschaften |
Sulfasalazin ( Azulfidine RAA, Pleon RA
a)
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4 x 500 mg p. o. |
Nur mäßig wirksam bei der Wirbelsäulenbeteiligung,
meist gut wirksam bei peripherer Arthritis und er immer wiederkehrenden
Iridozyklitis |
| Methotrexat ( Lantarel a, Metex a u. a.
) |
7,5 – 25 mg p .o. i. v. oder i.
m. 1x die Woche! |
Stärker wirksam und notwendig bei
Arthritis von Hüften oder Schultern oder bei der Spondylitis
oder Spondylodiszitis |
Prognose:
- Nicht immer gleicher Verlauf
- Bei ca. 80% ist eine Erwerbsfähigkeit möglich
- Berufe sollten besprochen werden mit dem Behandelnden Arzt
- Bei 10-20% kommt es zur fortschreitenden Versteifung diese kann zu Behinderungen
führen
Prophylaxe:
- Bisher keine Wirksamen Bekannt.
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