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Mitglied im Pflegenetz
Autor: B. Pafel
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Herzinsuffizienz = Herzschwäche


Das heißt, das Herz pumpt nicht so viel Blut wie der Körper für seine normale Funktion braucht.

Einteilung:

Nach dem Entstehungszeitraum:

  • akute Herzinsuffizienz tritt plötzlich auf
  • Chronische Herzinsuffizienz entwickelt sich langsam und hält an.

Nach der betroffenen Herzkammer:

  • Rechtsherzinsuffizienz
  • Linksherzinsuffizienz
  • Globale Herzinsuffizienz = rechte und linke Kammer sind betroffen

Nach dem Schweregrad:

  • leichte bis schwere Herzinsuffizienz

Das heißt: Beschwerden nur bei stärkerer körperlicher Belastung oder schon in Ruhe.

Ursachen:

  • KHK

= Die zwei häufigsten Ursachen

  • Hoher RR

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  • Herzinfarkt
  • Herzrhythmusstörungen
  • Lungenarterienembolie
  • Herzklappenfehler

Symptome:

a) bei Linksherzinsuffizienz:

Durch Blutstauung in der Lunge:
  • Husten / Auswurf = Stauungsbronchitis
  • (Lungenödem)
  • Dispnoe (je nach Stärke der Herzinsuffizienz unter Belastung oder sogar in Ruhe
  • Asthma cardiale = Hustenreiz und Dyspnoe, die zum Aufsetzen zwingt aus dem Schlaf heraus. Nach Aufsetzen klingen die Beschwerden nach 10 – 15 Minuten ab, können aber wiederkommen. » Vorstufe des inneren Ertrinkens = Lungenödem
  • Durch mangelnden Blutauswurf in den Körperkreislauf:

    • Schwächegefühl, Leistungsminderung

    Durch Mangeldurchblutung des Gehirns:

    • Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Merkfähigkeitsstörungen
    • Verwirrtheit
    • Schwindel, Ohnmachtsanfall (Synkope)
    • Bei Rechtsherzinsuffizienz

    Durch Blutstauung im Körperkreislauf:

    • Ödeme in den von der Schwerkraft besonders betroffenen Körperpartien z.B. beim sitzenden oder stehenden Menschen im Bereich der Knöchel und Unterschenkel, beim liegenden am Rücken

    Bildung von Stauungsorganen

    • Leber » Funktionsstörung » Gelbsucht
    • Magen- Darm » Apetittlosigkeit, Druck- Völlegefühl, Aufstoßen, Blähungen
    • Nieren » Eiweiß im Urin
    • + Sichtbaren Halsvenenstauungen bei erhöhtem Oberkörper

    Durch mangelnde Blutzufuhr in die Lunge:

    • + Dyspnoe

    Bei Rechts- und auch bei Linksherzinsuffizienz:

    • + Zyanose
    • + Herzvergrößerung (Herzmuskelhypertrophie)
    • + Nykturie = Nächtliches Wasserlassen (Nachts in Ruhe ist das Herz entlastet » die Blutstauung bildet sich zurück » die Ödeme werden ins Blut aufgenommen und von der Niere ausgeschieden.

    Diagnostik:

    • Krankheitszeichen
    • EKG
    • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie)
    • Röntgen des Thorax => Herzvergrößerung?
    • Klärung der Ursache

    Therapieprinzipien:

    • Ausschalten der Ursachen soweit möglich
    • Medikamentöse Therapie zur Herzentlastung (Diuretika, ACE- Hemmer, Nitrate, Betablocker) bzw. Herzstärkung (Herzglykoside).

    Allgemeine Maßnahmen:

    • Körperliche und seelische Entlastung, genügend Schlaf
    • Regelmäßige körperliche Bewegung im Rahmen der Möglichkeiten, d.h. keine

    Überbelastungen!

    • Leicht verdauliche Kost, häufiger kleine Mahlzeiten, keine Mahlzeiten am späten Abend, kochsalzarm (max. 3 g/Tag)
    • Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr unter Berücksichtigung von Verlusten (=> Flüssigkeitsbilanzierung) bei Ödembildung. (Wird durch den Arzt festgelegt)
    • Stuhlregulierung, d.h. Obstipation vermeiden!
    • Lagerung: Oberkörper erhöht.

    Autor: B. Pafel
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