Bereiche
PfeilStartseite
PfeilAusarbeitungen
PfeilArzneimittel
PfeilAnatomie
PfeilBeschäftigung
PfeilErnährung
PfeilKlausuren
PfeilKrankheitslehre
Pfeilf-j - k-o - p-t - u-z
PfeilPflege
PfeilPraktika
PfeilPsychologie
PfeilGedichte
PfeilRecht
PfeilSonstige
PfeilAusbildung
PfeilAltenpflegeschulen
PfeilSchule vorstellen
PfeilArbeit Einsenden
abschluss_grafik
 Interaktiv
PfeilSchüler Forum
PfeilPflege Chat
PfeilBücher Tipps
PfeilLinks/Downloads
abschluss_grafik
 Service
PfeilStellen / Börse
PfeilKontakt
PfeilDas Team
PfeilImpressum
abschluss_grafik

Mitglied im Pflegenetz
Autor: Patricia
Diese Seite Ausdrucken




Herzinfarkt

» 1. Entstehungsmechanismus

Der Herzinfarkt ist eine sehr häufige internistische Erkrankung. Während er früher mehr im mittleren Lebensalter auftrat, hat sich die Inzidenz deutlich nach oben verschoben. So gibt es heute sogar 80 jährige, die ihren ersten Herzinfarkt erleiden.

Bekanntlich entspringt in der Aorta, direkt hinter der Aortenklappe, 2 Koronararterien: A. coronaria dexttra und sinistra, also eine rechte und eine linke. Sie teilen sich noch mehrfach und versorgen mit vielen kleinen Ästen den Herzmuskel und das Reizleitungssystem mit Sauerstoff.

Diese Koronararterien können sich an enger oder mehreren Stellen durch einen Thrombus oder einen Embolus verschließen, was zur Folge hat, daß das
dahinter liegende Gewebe nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird und abstirbt. Je nach Lokalisation und Größe des betroffenen Gebietes kann dies verheerende Folgen haben.

» So können als Komplikationen auftreten:

  • Pumpversagendes Herzens
  • Papillarmuskelabriß
  • Herzklappenfunktionsstörung
  • Herzrhythmusstörungen

Die Haupttodesursache bei Herzinfarkt ist die nicht beherrschbare Rhytmusstörung!!!

In den seltensten Fällen geschieht dies allerdings durch einen Embolus. Typisch hierfür ist der plötzliche Symptombeginn ohne bekannte Vorerkrankungen an den Herzkranzgefäßen.

Meistens leiden die Patienten schon jahrelang unter den Auswirkungen einer KHK, das ist die Abkürzung für "koronare Herzkrankheit". Sie äußert sich in sog. Angina pectoris (Brustenge) - Anfällen, zuerst nur bei körperlicher Belastung, später auch in Ruhe und sogar im Schlaf. Wenn es soweit ist, geht das Krankheitsbild von Angina pectoris schleichend in den richtigen Infarkt über.

Sie Symptome sind bei Angina pectoris und Infarkt die gleichen, nur bei der AP sind sie rückläufig, beim Infarkt nicht.

» 1.1 Risikofaktoren

Das Risiko, eine Gefäßveränderung (Verkalkung=Arteriosklerose oder Verfettung) zu bekommen, hängt von verschiedenen Risikofaktoren ab, die wiederum Folgen einer falschen Lebensführung sind. So schlimm es ist, wenn ein Patient einen Herzinfarkt erleidet, so muß doch gesagt
werden, daß dies keine schicksalhafte Erkrankung ist, sondern sich bei richtiger Lebensweise vermeiden läßt.

» Als Risikofaktoren werden eingestuft:

  • Rauchen
  • Fettleibigkeit, Übergewicht
  • Diabetis mellitus
  • Blutfetterhöhung
  • Bluthochdruck
  • Blutharnsäureerhöhung

» 2. Symptome
Die Symptome sind durch Sauerstoffmangel am Herzen bedingt.

  • Brustschmerzen hinter dem Brustbein
  • Ausstrahlung in:
    - linken Arm
    - rechten Arm
  • Hals
  • Rücken
  • Oberbauch!!!
    - Dyspnoe
    - Brustengegefühl
    - Schweißausbruch
    - Übelkeit und Erbrechen

3. Maßnahmen

  • Vitalzeichenkontrolle
  • Lagerung OK hoch
  • Nitrospray 2 Hub, wenn RR systolisch> 120mmHg
  • Sofort Notarzt rufen
  • Einweisung auf eine Intensiv Station...
Autor: Patricia
Diese Seite Ausdrucken