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Häufige postoperative Beschwerden und Komplikationen
Komplikationen |
Symptome |
Ursachen |
Erstmaßnahmen |
1. Aspiration |
- evtl. keine Symptome,
- Spätfolge: Aspirationspneumonie
- Dyspnoe , Zyanose , Rasselgeräusche,
- Tachykardie
- RR sinkt, bis zum Herzkreislauf-
- stillstand
- Husten
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- Erbrechen bei nicht eingehaltener
- Nahrungskarenz vor OP
- Störungen der Magen- Darm- Passage
- bei gleichzeitiger nicht ausreichend
- vorhandenen Schutzreflexen
- Extubation ohne Absaugung
- falsche Lagerung nach Extubation
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- Arzt Info
- Atemwege freimachen und absaugen
- O² - Applikation
- bei massiver Aspirationsgefahr =>
- endotracheale Intubationsvorbereitung
- Prophylaxen: Mundhygiene, Lagerung,
- absaugen
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2. Fieber |
- Mattigkeit
- Abgeschlagenheit
- beschleunigte Atmung
- schwitzen
- evtl. glasige Augen
- heiße, stark gerötete Haut
- beschleunigter Puls
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- Infektionen
- Durstfieber (Flüssigkeitsmangel)
- durch Pyogene (Bakterien, Viren, Pilze)
- Resorptionsfieber (durch körperfremdes
- Eiweiß und Abbauprodukte)
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- Wadenwickel, Eiselemente
- Mundpflege
- kalte Getränke (Verluste ausgleichen)
- steigt die Temp . noch => Wärmezufuhr
- kühle Waschungen (Pfefferminztee)
- fiebersenkende Medi´s
- bei Fieberhöhe => Arzt - Info
- ggf. Blutkultur abnehmen
- reaktive Hyperämie (= viel Blut)
- => z.B. durch Eiselemente
- => Vorsicht bei chirurg . Pat. (Blutungen
- an der Wunde)
- frische Wäsche (Keime können in der
- verschwitzten, feuchten Wäsche wachsen
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3. Harnverhalt
Richtlinie:
Spontanurin
nach spätestens
8 Std. |
- Unruhe => RR - Schwankungen
- Schmerzen
- Kreislaufveränderungen
- Druckgefühl in der Blase
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- Nachwirkung der Narkose mit Aus-
- wirkung auf den Kreislauf
- Urinproduktion verlangsamt bis
- reduziert
- Vorerkrankung im Urogenitalsystem
- hohe intraoperative Flüssigkeitszufuhr
- führt zu überdehnter Blase
- Wundschmerz und Unfähigkeit den
- Beckenboden zu entspannen => psycho-
- gene Entleerungsstörung
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- Wasser laufen lassen
- kalte Waschlappen auf den Unterbauch
- Einmalkatheterismus
- Bettschüssel anwärmen
- Gabe von Dorylin (AO)
- Intimsphäre wahren
- evtl. Fußreflexzonenmassage
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Komplikationen |
Symptome |
Ursachen |
Erstmaßnahmen |
4. Herzinsuffizienz |
- Dyspnoe
- Rasselgeräusche
- Tachykardie
- RR - Abfall bei erhöhtem ZVD
- graue Haut
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- lange Narkose
- Volumenverschiebung und Minder-
- perfusion bei bis dahin kompensierter
- Herzschwäche
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- OK hochlagern
- evtl. O² - Gabe
- Flüssigkeitsbilanz
- Flüssigkeitszufuhr einschränken
- Medi´s ( Bsp .: Diuretika nach AO)
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5. Hypertonie |
- meist symptomlos
- bei extremen RR- Werten (> 200/120)
- => Kopfschmerz
- => Schwindel
- => Übelkeit
- => verschwommenes Sehen
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- Schmerzen, Angst, Atemstörungen
- volle Blase, zu große Infusionsmenge
- vorbestehender Hypertonus (wird in
- der Regel bereits präoperativ erfasst)
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- auslösende Ursache suchen und
- seitigen und z.B. die Harnblase
- entleeren, Schmerzen lindern
- RR senkende Medi´s nach AO
- => RR nicht zu schnell senken,
- Gefahr der DBS im Gehirn
- Flüssigkeitsbilanz
- RR engmaschig kontrollieren
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6. Laryngospasmus |
- inspiratorischer Stridor
- Dyspnoe , Zyanose
- Angst
- im Extremfall Herz- Kreislaufstillstand
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- Reizung der Schleimhaut, z.B. durch
- den Tubus oder die Extubation , durch
- Sekret, Blut oder Erbrochenes im
- Rachen,
- evtl. durch die Art der OP (z.B. im
- im Rachen , Kehlkopf)
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- Ruhe vermitteln
- Schmerzreize vermeiden (keine
- schmerzhafte Umlagerung)
- Atemwege freihalten (Esmarch-
- Handgriff)
- ist der Laryngospasmus sekretbegingt ,
- evtl. absaugen (AO)
- O² - Gabe (AO)
- notfalls reanimieren
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Komplikationen |
Symptome |
Ursachen |
Erstmaßnahmen |
7. Lungenembolie
Eine Bradycardie bei
Thoraxschmerzen
spricht eher gegen
eine Lungenembolie |
- plötzl . auftretende Atemnot
- Zyanose
- Husten, evtl. blutiges Sputum
- atemabhängige Thoraxschmerzen
- Angst, Unruhe
- Haut ist blass- schweißig
- Symptome einer tiefen Beinvenen-
- thrombose
- Halsvenen gestaut
- Puls arr ., tachy .
- Atmung erhöht
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- Verlegung der Lungenstrombahn
- akute Widerstandserhöhung im kleinen
- Kreislauf mit Pumpversagen ( Dekom-
- pensation ) der re . Herzkammer
- - akutes Cor pulmonale
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- absolute Bettruhe
- OK hoch
- Pat. nicht alleine lassen
- über Rufanlage Hilfe holen
- Fenster öffnen, O² nach AO
- Vitalzeichenkontrolle
- Beine auf Herzniveau anheben
- keine Kopftieflage als Schocktherapie
- => Herzversagen
- Material für ZVK richten
- Valium und 10000 IE Heparin vorbe-
- reiten
- - keine i.m . Injektion
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8. Magen- Darm-
Atonie (Schlaffheit) |
- keine Darmgeräusche
- Überlauferbrechen
- gespanntes, schmerzhaftes,
- aufgeblähtes Abdomen
- (Obstipation)
- Völlegefühl
- Aufstoßen
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- Ileus
- Peritonitis (Bauchfellentzündung)
- OP
- Eiweißmangel
- Microzirkulationsstörungen (DBS der
- inneren Organe)
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- Magensonde legen
- Klysma
- wenn ein Ileus ausgeschlossen wurde,
- dann erst Laxantien geben (AO)
- Mobilisation
- Darmrohr legen
- Sympatolytika
- Parasympatomimetika
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9. Respiratorische
Insuffizienz |
- Dyspnoe , Tachypnoe
- Zyanose , Unruhe, schwitzen, evtl.
- schnarchen
- zunächst Tachykardie , später
- Bradycardie
- Bewusstseinsstörungen (Verwirrt-
- heit , später Eintrübungen bis zum
- Koma)
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- Knochlochchirurgie
- Verlegung der Atemwege (Zunge,
- Schleim, Sekret, Fremdkörper)
- Überhang von Medi´s (Opiate,
- Relaxantien )
- vorbestehende Lungenerkrankung
- Schmerzen, zu straffe Verbände
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- Atemwege durch Absaugen, Guedel-
- oder Wendeltubus freimachen und frei-
- halten
- Sekret mobilisieren (z.B. durch Ab-
- husten)
- Pat. zum tiefen Durchatmen anhalten
- O² - Gabe nach AO
- Bedarfsmedikation gegen Schmerzen,
- zu straffe Verbände lockern (AO)
- evtl. Intensivstation
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Komplikation |
Symptome |
Ursachen |
Erstmaßnahmen |
10. Schluckauf
( Singultus )
Gefahr der Naht-
Insuffizienz bei
Darmanastomosen
und OP- Nähten |
- ungewöhnlich schnelle Zwerch-
- fellkontraktionen bei expirato-
- rischen Stimmritzenverschluss
- und nachfolgender tönender
- Einatmung
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- Oberbaucherkrankungen
- Hämatemesis (Bluterbrechen)
- Peritonitis
- obere Gastro- Intestinalblutungen
- Schwächung aus unteren Speise-
- röhrenverschluss
- Bauch - OP
- chron . Niereninsuffizienz
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- schlafen mit erhöhtem OK
- eiweißreiche, fettarme Nahrung
- weite Kleidung
- Wasser trinken, Luft anhalten
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11. Schmerzen |
- schwitzen, schneller Puls
- erhöhter RR
- gekrümmte Körperhaltung
- (=Schonhaltung)
- Unruhe
- schnelle Atmung
- Atemveränderung
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- Art und Größe der OP
- Schnittführung
- intra- und postoperative Lagerung
- eingelegte Drainagen und Sonden
- subjektive Schmerzverarbeitung
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- schmerzlindernde Wirkstoffe:
- => Nicht-Opiod- Analgetika
- => Opiode
- => Lokalanästhetika
- PCA - Pumpe
- Kälte bzw. Wärmeapplikation
- => Kälte bei Schwellungen,
- Blutungsgefahr
- => Wärme nicht im Wundbereich
- sondern bei Verspannungen
- kein Zug auf Drainageableitungen
- Lagerung beachten
- Entspannungstechniken ( Bsp .:
- nach Jakobsen oder Yoga oder
- äth . Öle)
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12. Übelkeit, Erbrechen |
- tiefliegende Augen
- weite Pupillen
- trockene, borkige Zunge
- Angst, Schmerzen, schwitzen
- blasses Gesicht
- Druckgefühl im Magen
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- Narkosenachwirkung
- starke Schmerzen, Hypotonie
- nicht nüchtern operiert
- Magen- Darm- Atonie
- Laparoskopien
- NW der Medi´s
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- OK hochlagern
- Nierenschale/ Zellstoff
- Mundpflege anbieten
- bei Auffälligkeiten Arzt - Info
- nach AO Nahrungskarenz ver-
- längern
- Flüssigkeit und E´lyte geben
- Antimimetika nach AO
- Magensonde auf Durchgängigkeit
- überprüfen
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Komplikation |
Symptome |
Ursachen |
Erstmaßnahme |
13. Verwirrtheit
(Durchgangssyndrom) |
- Verwirrtheit
- Desorientiertheit
- Unruhe
- sinnlose, teils selbstgefährdende
- Handlungen ( Bsp .: Manipulation
- Am ZVK)
- Symptomverstärkung in der Nacht
- eingeschränkte Konzentrationsfähig-
- keit
- ungeordneten Denkvorgänge
- Bewusstseinsstörungen
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- vorbestehende Arteriosklerose
- hohes Alter
- zerebrovaskuläre Insuffizienz
- Depressionen
- intraoperativer niedriger RR
- Flüssigkeits- und E´lytemangel
- Abklären ob Alkohol- oder
- Medi- Entzug vorliegt
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- Kontakt zu persönlichen Gegenständen
- RR- Kontrollen
- BGA vorbereiten
- ZVK, Drainagen und DK gegen heraus-
- ziehen sichern
- ggf. Medi´s zur Ruhigstellung
- Fixierung (AO)
- Bett ganz runterstellen
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14. Volumenmangel |
- Tachycardie
- Blutdruck - Abfall
- Rückgang der Urinausscheidung
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- größere Blut- und Flüssigkeits-
- verluste (z.B. durch Erbrechen)
- bei unzureichender Flüssigkeits-
- zufuhr ( Bsp .: zu geringe Infusions-
- menge während und nach der OP)
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- auslösende Ursache suchen
- (OP- Verband auf Nachblutungen
- untersuchen)
- Vitalzeichen und ZVD- Kontrolle
- Pat. nicht alleine aufstehen lassen
- Infusionen nach AO
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