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Mitglied im Pflegenetz
Autor: Cordula
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Chirurgische Infektionen

  • Durch Erregereintritt, d.h. durch Kontamination entstandene Entzündungen, die der operativen Behandlung bedürfen.
  • Erreger sind Viren, Bakterien, Pilze und Würmer.
  • Die oberflächliche Erreger- oder Keimbesiedlung oder –verseuchung   wird klinisch als Kontamination bezeichnet.
  • Unter Infektion versteht man den Eintritt der Keime in das Gewebe.
  • Lokale oder Allgemeininfektionen sind möglich.
  • Infektion bedeutet also das Eindringen und Haften von pathogenen Keimen, dann Vermehrung mit lokaler und allgemeiner Wirtsreaktion.

Infektionsmodus:

  • Die unterschiedliche Entstehung der Infektionen hat zu klinisch standardisierten Definitionen geführt:
  • Primäre Infektion: => direkte Keimverschmutzung bei Wundentstehung
  • Sekundäre Infektion: => spätere Keimverschmutzung der Wunde
  • Monoinfektion: => Infektion mit einem Erregerstamm
  • Mischinfektion: => Infektion mit multiplen Erregerarten
  • Exogene Infektion: => Erregereinstreuung von der Körperoberfläche, von

          Kontaktpersonen oder aus infizierter Umgebung.

  • Endogene Infektion: => Erregereinbruch, z.B. aus Magen, Darm, Lunge,

Gallenwegen oder Appendix

Chirurgische Infektionen

  • Unterteilung in:
  • Pyogene (eitrige) Infektionen
  • Putride (jauchige) Infektionen
  • Pyogene Infektionen:

    • werden durch Eitererreger (Staphylokokken und Streptokokken) hervorgerufen:
    • E. coli
    • Pseudomonas aeroginosa (Pyocyaneus)
    • Enterokokken
    • Pneumokokken
    • Gonokokken

    Die einzelnen Erreger verursachen unterschiedlichen Eiter

    • gelber, rahmiger, geruchloser Eiter                          => Staphylokokken
    • grünlich – blau, intensiv süßlich riechender Eiter       => Pyocyaneusbefall

    (häufig auf Verbrennungswunden)

    • bräunlich, dünnflüssig, stark fäkulent riechender Eiter          => E.coli Mischformen, häufig mit

         Fäulniskeimen

    • Eiterrungen werden von klassischen klinischen Entzündungszeichen begleitet.
    • Putride Infektionen:
    • hervorgerufen durch Fäulniserreger
    • als Polyinfektion oder als Mischinfektion mit pyogenen Keimen
    • Proteus vulgaris
    • Streptokokkus anaerobius und putridus
    • Clostridienarten:     => Clostridium perfringens = Gasbranderreger

    => Clostridium tetani = Tetanuserreger

    => Clostridien sind anaerobe, sporenbildende Bakterien

    Charakteristika pyogener und putrider Infektionen:


    Pyogene Infektion

    Putride Infektion

    Lokalisiert

    flächenhaft ausbreitend

    Gewebeeinschmelzung, Eiterbildung,

    Fluktuation (Nachweis von Flüssigkeiten

    in Körperhöhlen)

    Nekrotischer Gewebezerfall, faulig- stinkendes

    dünnflüssiges Wundsekret, evtl. Gasbildung

    Abgrenzung durch Granulationsgewebe

    oder Abszessmembran

    fehlende Abgrenzung

    Abszess

    Phlegmone

    Staphylokokken, Streptokokken

    Fäulniserreger (Proteus, Anaerobier)

    Für die Diagnose der Infektion ist der Lokalbefund maßgebend!

    Autor: Cordula
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