| Autor: Britta,Anette, Sabine |
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Aphasie
» Aphasie – Was
ist das ?
„Aphasie „ bedeutet wörtlich übersetzt: „ Sprachverlust“.
Das ist jedoch so nicht ganz richtig.
Aphasien sind Störungen der bereits erworbenen Sprache, sie entstehen
durch Verletzungen bestimmter Bereiche des Gehirns und drücken
sich in mehr oder weniger schweren Beeinträchtigungen der sprachlichen
Fähigkeiten aus.
» Unsere
Sprache umfasst vier Leistungsbereiche
- Verstehen
- Sprechen
- Lesen
- Schreiben
Bei einer Aphasie sind in der Regel alle diese Bereiche negativ betroffen,
aber fast nie kommt es zu einem vollständigen Verlust der Sprache.
Meist berichten Aphasiker, dass die Sprache zwar noch im Kopf gespeichert
ist, aber nicht mehr gezielt zur Verfügung steht.
» Betroffene
Funktionsbereiche
Sprachproduktion und Sprachverständnis sind gestört, aber
auch damit verbundene Bereiche wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Gestik
und Mimik können stark betroffen sein.
» Sprachproduktion
Viele Aphasiker haben Mühe sich spontan zu äußern,
wenn sie angesprochen werden und antworten sollen. Manch Aphasiker
sprechen nur Silben, die sie aneinander reihen, andere sprechen sehr
langsam und es gelingt ihnen mit Mühe, Wörter zu bilden.
Wieder andere finden die passenden Wörter nicht. Manche Aphasiker
sprechen dagegen flüssig, oft sogar überschießend und
verwechseln dabei Laute und Wörter.
Grammatikalische Fehler und Fehler im Satzbau sind sehr häufig.
Es kann vorkommen, dass Aphasiker etwas ganz anderes sagen, als gewollt
war. Viele Aphasiker verwechseln inhaltlich ähnliche Wörter
wie „rechts“ und „links“ oder sogar „ja“ und „nein“.
Manche Patienten äußern dagegen ihre Absicht in immer wieder
denselben Lauten oder Wörtern, ohne dieses verhindern zu können.
» Schreiben
Die Fähigkeit zu schreiben ist oft im gleichen Maße und
auf die gleiche Weise betroffen wie die Sprachfähigkeit.
» Sprachverständnis
Aphasiker haben häufig Schwierigkeiten, gesprochene und geschriebene
Sprache zu verstehen. Viele Aphasiker können einem Gespräch
nicht gut folgen oder verstehen bestimmte Äußerungen falsch,
besonders dann, wenn sehr schnell gesprochen wird oder wenn mehrere
Personen am Gespräch beteiligt sind
» Lesen
Viele Aphasiker verlieren ihre Lesefähigkeit ganz, andere teilweise.
Aber selbst bei leichten Lesestörungen können manchmal gut
bekannte Wörter mit sinnverwandten Wörtern verwechselt werden
z.B. liest ein Aphasiker statt „Jacke“ evt. „Mantel“.
Manche Aphasiker können einzelne Wörter und Sätze lesen,
aber deren Bedeutung nicht verstehen.
» Einteilung
der Aphasien:
Globale Aphasie
Die globale Aphasie ist die schwerste Form der Aphasien. Menschen mit
globaler Aphasie haben schwere Störungen des Sprachverständnisses,
der Wortfindung, des Lesens und des Schreibens. Spontansprachlich können
sie gar keine oder nur wenige Äußerungen produzieren, oft
sind diese Äußerungen sogenannte Automatismen, also Laute,
Silben. Wörter oder Sätze, deren Produktion vom Patienten
nicht kontrolliert werden kann.
» Broca Aphasie
Die Broca Aphasie gehört wie die globale Aphasie zu den unflüssigen
Aphasien. Die Patienten haben leichte bis mittelmäßige Probleme,
gesprochene Sprache zu verstehen. Sie können oft ihre Gedanken
nicht in die gewünschten Worte kleiden und wählen zum Teil
Wörter mit unpassenden Bedeutungen oder Einstellungen der lautlichen
Struktur. Besonders der Satzbau ist bei Broca- Aphasikern beeinträchtigt.
Oft können die Patienten nur einzelne Wörter äußern,
die sie telegrammartig aneinander reihen. Diese Grammatikstörung
heißt „Agrammatismus“. Auch die Leistungen des Lesens
und Schreibens sind – oft in ähnlicher Weise wie das Verstehen
und Sprechen von Lautsprache gestört
» Wernicke
Aphasie
Die Wernicke Aphasie gehört zu den flüssigen Aphasien. Trotz
ihrer Wortfindungsstörungen sprechen die Patienten meist ungebremst,
mit falscher Wortwahl und lautlichen Abweichungen. Ein Leitsymptom
der Wernicke Aphasie sind die zumeist mittel- bis hochgradigen Defizite
beim Sprachverständnis. Die Grammatik des Wernicke Aphasikers
ist oft durch verschachtelte und abgebrochene Sätze gekennzeichnet,
die den Eindruck eines komplexen Satzbaues vermitteln .Zusätzlich
treten Lese- und Schreibstörungen auf.
» Amnestische
Aphasie
Die amnestische Aphasie ist die leichteste Form
der Aphasien. Zentral sind hier die Störungen der Wortfindung. Das Sprachverständnis
ist weitgehend intakt, auch die Funktionen des Lesens und Schreibens
sind nicht oder kaum beeinträchtigt
» Die
Rehabilitation von Aphasikern
Was kann für Aphasiker getan werden?
Durch gezielte sprachtherapeutische Behandlung
können wesendliche
Verbesserungen der aphatischen Defizite erzielt werden. Dabei hängt
der Erfolg von folgenden Faktoren ab:
- Frühestmöglicher Therapiebeginn
Optimal ist eine therapeutische Versorgung, die schon im Krankenhaus
einsetzt
- Möglichst umfassende sprachliche Stimulierung , Gespräche,
soziale Kontakte und
Der Umgang mit modernen Kommunikationsmedien wie Video, PC ect. Führen
zu einer breiten sprachlichen Beanspruchung der Patienten. Nur so können
die beeinträchtigten sprachlichen Fähigkeiten wieder angeregt
werden.
- Lückenlose Kontinuität bei der Rehabilitation. Schon während
des Aufenthaltes im
Krankenhaus sind weiterführende Aufenthalte in einer Reha- Klinik
zu organisieren.
Zugleich sollte eine ambulante Therapie bei einem niedergelassenen
Sprachtherapeuten angestrebt werden. Wegen möglicher Wartezeiten
bei vielen Praxen sollte die Anmeldung früh genug erfolgen.
- Wartezeiten sind keine Pausenzeiten!!
Sorgen Sie auch jetzt für eine Vielzahl sprachlicher Reize.
» Kommunikation
mit Aphasikern
Aphasiker verstehen
1. Zuhören bedeutet: Warten
Aphasiker brauchen mehr Zeit für ihre Äußerungen. Warten
Sie längere Pausen ruhig ab. Helfen Sie nicht mit Worten aus,
so lange ein Aphasiker noch überlegt. Wortvorschläge können
den Aphasiker beeinflussen. Lenken Sie das Gespräch nicht zu sehr
in die eigene Richtung. Unterbrechen Sie bei unverständlichen Äußerungen
nicht, sondern warten Sie ab, ob sich der Sinn nachträglich ergibt.
Achten Sie nur auf den Inhalt einer Äußerung, korrigieren
Sie nicht die Form.
2. Zuhören, mitdenken und beobachten
Es ist wichtig, sorgfältig darauf zu achten, ob die Absicht des
Aphasikers verstanden wurde. Genaues Beobachten der Situation hilft
beim Verstehen. Bestehen Sie nicht auf sprachliche Äußerungen,
auch nonverbale Signale wie Gestik, Mimik oder das Zeigen von Bildern
können zur Kommunikation herangezogen werden.
3. Das Thema suchen, Eselsbrücken bauen!
Versuchen Sie gemeinsam mit dem Aphasiker herauszufinden, worauf sich
seine Aussage bezieht. Unpassende Worte können oft doch zum beabsichtigten
Ziel führen.
4. Bei „Hängenbleiben“ einschreiten!
Bei hartnäckigen Wiederholungen eines Wortes oder „Hängenbleiben“ an
einem Satz oder Thema sollten Sie unterbrechen und ablenken. Häufig
kann die Äußerung zu einem anderen Zeitpunkt besser bewältigt
werden:
„ Vielleicht können Sie es später sagen!“
5. Nicht aufgeben!!
Es erfordert Geduld und bemühen mit Aphasikern zu kommunizieren.
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie sich die Mühe:
„ Wir werden es herausfinden – fangen Sie noch einmal von vorne an
!“
» Von
Aphasikern verstanden werden!
1. Ruhe ist wichtig!
Hintergrundgeräusche und Gespräche mit mehreren Personen
erschweren Aphasikern das Sprechen und Verstehen.
2. Langsam und deutlich sprechen
Sprechen Sie sehr langsam und deutlich, aber in normalem Tonfall und
vor allem in normaler LAUTSTÄRKE. Bei Nichtverstehen einer Äußerung
können Sie umschreiben, eine andere Formulierung verwenden oder
auf alternative Kommunikationsmöglichkeiten zurückgreifen.
3. Kurze „ja – nein“ Fragen können helfen!
Kurze oder in kurze Teile gegliederte Äußerungen (Satzteile,
Sätze, Abschnitte) sind für Aphasiker leichter zu verstehen.
Offene Fragen und Alternativfragen sind oft zu schwer.
Verwenden Sie viele „ja – nein“ Fragen!
4. Nonverbale Signale!
Neben Tonfall. Mimik, Gestik und Körpersprache können Sie
Bilder, Texte und anderes einsetzen, mit dessen Hilfe Sie eine Aussage
verständlicher machen können.
Mit diesem Referat
möchten
wir für mehr Verständnis gegenüber Aphasikern
werben. Bei den Recherchen zu diesem Referat ist uns so mancher
Fehler im Umgang mit Aphasiker bewusst geworden. Sollte dieser
Aufsatz dazu dienen, eine solche Reaktion bei mehreren Menschen
auszulösen, hat sich unsere Arbeit gelohnt.
| Autor: Britta,Anette, Sabine |
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