Bereiche
PfeilStartseite
PfeilAusarbeitungen
PfeilArzneimittel
PfeilAnatomie
PfeilBeschäftigung
PfeilErnährung
PfeilKlausuren
PfeilKrankheitslehre
Pfeilf-j - k-o - p-t - u-z
PfeilPflege
PfeilPraktika
PfeilPsychologie
PfeilGedichte
PfeilRecht
PfeilSonstige
PfeilAusbildung
PfeilAltenpflegeschulen
PfeilSchule vorstellen
PfeilArbeit Einsenden
abschluss_grafik
 Interaktiv
PfeilSchüler Forum
PfeilPflege Chat
PfeilBücher Tipps
PfeilLinks/Downloads
abschluss_grafik
 Service
PfeilStellen / Börse
PfeilKontakt
PfeilDas Team
PfeilImpressum
abschluss_grafik

Mitglied im Pflegenetz
Autor: MRM
Diese Seite Ausdrucken




Tumore = Geschwulste

» Def.: örtlich umschriebene Zunahme des Gewebevolumens
1.) im weiteren Sinne: jede lokalisierte (= örtl. Umschriebene) Anschwellung z.B.
durch Ödeme (akut / chronisch) durch Aneurysma
(= Gefäßerweiterung)

2.) im engeren Sinne: Neoplasie = Gewebeeinbildung (v. Körpereigenem Gewebe)

  • Wachstum spontan, autonom, unterschiedlich, enthemmt, irreversibles Überschußwachstum
  • In der Regel Verlust (unterschiedlich ausgeprägt) spez. Zell~ u. Gewebsfunktionen

» Einteilung der Tumore (Neoplasmen) in
a) gutartige Tumore (benigne)
b) bösartige Tumore (maligne)
Kennzeichen

a) gutartige Tumore:

verdrängen Nachbargewbe (aber wachsen nicht)
wachsen langsam
bilden keine Metastasen (Tochtertumore = Absiedlungen)

b) bösartige Tumore

  • erhöhte Zellteilungsrate (=Mitoserate)
  • Zellkerne verändert : kleiner und deformiert
  • schnelles und ungeordnetes Wachstum der Zellen
  • Tumore überschreitet beim Wachstum der Organgrenzen
  • Ausbreitung durch invasives, infiltrierendes, direktes und (beschleunigtes s.o.) Wachstum in umgebenes Gewebe
  • bildet Tochtergeschwülste = Absiedlung der Verschleppung von Tumorzellen in andere Organe (die Tumorzellen entwickeln dort die gleichen Eigenschaften wie Mutterzellen)
  • hämatogen (Blut)
  • lymphogen lymphatisch)
  • kanalikulär
  • unkontrolliertes
    = Reperaturkrankheit

» Karzinom: Krebswachstum geht aus vom Epithelgewebe
» Sarkom: Krebswachstum geht aus vom Bindegewebe
» Myome: Krebswachstum geht aus vom Muskelgewebe
» Osteome: Krebswachstum geht aus vom Knochengewebe
» Gliome: Krebswachstum geht aus vom Nervengewebe
» Lymphome: Krebswachstum geht aus von Lymphozyten
» Leukämie: Krebswachstum geht aus von Leukozyten
» Karzinogen = Kanzerogen

» Bronchialkarzinom = Lungenkrebs (Bronchialkrebs / Bronchial - CA)
Def.: bösartiges Geschwulst im Bronchialsystem ausgeehnd vom Epithelgewebe der
Bronchien
Äthio.: unbekannt, erblich? (geringe Prozentzahl), Radon
Risikofaktoren: Kokazinogene Stoffe; Rauchen: v.a. Teer > 80% der Br. - Ca sind Raucher
Inhalieren von anderen Schadstoffen z.B. Asbest, Chrom,
Häufigkeit / Vorkommen: v.a. bei Männern häufigste Krebserkrankung die zum Tod führt
Männer » Frauen (Tendenz bei Frauen steigend)
Haupterkrankungsalter 55 - 65 Lebensjahr

» Einteilung des Bronchial - Ca
4 Formen; Unterscheidung histologisch (auch Mischformen); wichtig für Therapie
kleinzelliges Bronchialkarzinom (sehr schlechte Prognose, da es am schnellsten wächst, infiltriert und metastasiert) nicht kleinzellig
Symptome:

  • Keine leitsymptome, keine (typischen) Frühsymptome; erste Symptome = Prognose schon ungünstig
  • oft Zufallsdiagnose (z.B. Röntgen, präoperativ)
  • uncharakteristisch
  • hartnäckiger, trockener Husten, v.a. Nachts (Raucherhusten)

jeder Husten » 3 Wochen Röntgen
jede Bronchitis » 4 - 6 Wochen Röntgen

  • evtl. Druckgefühl hinter Brustbein
  • allg. körp. Schwäche

später:

  • quälender Husten
  • Auswurf: schleimig, schaumig, eitrig, evtl. blutig bluthusten, himbeergeleeartig
  • Fieber
  • Atemnot
  • Blässe, Änämie, (Tumore = Ery Abbau ) verfallenes, aschgraues aussehen
  • Gewichtsabnahme
  • Brustkorbschmerzen
  • begleitende Pneumonie
  • evtl. Rippenfellerguß
  • evtl. Schluckbeschwerden

noch später

  • Nervenausfälle
  • Zwerchfell -Lähmung nervus phrenicus
  • Heiserkeit nervus recurrens
  • Horner - Trias Hals - sympathikus Ptosis (hängendes Lied) nophthalamus (eingefallener Augapfel Miosis (enge Pupille)
  • Kompressen der vena cava
  • Kachexie, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Anämie, allg. Apathie
  • Sympt. Bei alten Menschen: schlapp, Müde, Husten, Gewicht

» weitere Folgen des Bronchial - Ca
Metastasierung
a) Lymphogen Lymphknoten in Lungenwurzel, Hals, Achselhöhle
b) Hämatogen Skelett, Leber, Niere, ZNS, Nebenniere,...,
c) Kanalikulär

  • kein Zusammenhang zwischen Größe des Primärtumors und Metastasierung
  • Je nach Befall der Organe weitere Symptome
  • Symptome abhängig von Lage des Bronchial - Ca.

» Bronchialkarzinom
Zentral ( häufiger) peripher
liegt in der Nähe der Lungenwurzel
Obstruktion, da größere Bronchien verlegt
Atemnot, Sy.: relativ früh
typ. Symptome: Alelektase (da in der Regel Verschluß der Bronchien keine Belüftung des entsprechenden Lungenabschnittes dahinter Liegt in der Nähe der Pleura (Außenbereich der Lunge)
Verengung eines kleinen Bronch. z.B. Bronchiolus
Symptome erst später
Pleuritis, bzw. Pleuraerguß (Entzündungszeichen, Brustkorbschmerzen, Im Erguß: Krebszellen positiv
Dyspnoe: Belastung Ruhe

Zentral ( häufiger)

Peripher

liegt in der Nähe der Lungenwurzel
» Obstruktion, da größere Bronchien verlegt
» Atemnot, Sy.: relativ früh
» typ. Symptome: Alelektase (da in der
Regel Verschluß der Bronchien keine
Belüftung des entsprechenden
Lungenabschnittes dahinter
Liegt in der Nähe der Pleura (Außenbereich der Lunge)
» Verengung eines kleinen Bronch. z.B. Bronchiolus
» Symptome erst später
» Pleuritis, bzw. Pleuraerguß (Entzündungszeichen, Brustkorbschmerzen, Im Erguß: Krebszellen positiv
Dyspnoe: Belastung Ruhe

Diagnose:

  • Rö - Thorax Schatten (in der Regel > 1,5 cm), oft Zufallsbefund
  • CT, MRT
  • feingewebl. Untersuchung im Sputum, Pleuraerguß, Bronchialspülung, OP bzw. Probeexzinsion
  • Bronchioskopie mit P.E. oder Lavage histol.
  • evtl. Öffnung des Brustkorbes (Probethoraktomie)
  • Feinnadelbiopsie

klin. Stadieneinteilung nach dem T0 (Tumor) ->N0 (Lymphknoten) - M0 (Metastasen) - System


» 3 Stadien


I (Zufallsbefund T1 = Tumor klein N0 = keinTumor im LK M0 = keine Metastasen Tumor operabel
II T2 = etwas größer N1 = in LK eingewachsen M0 = keine Metastasen  
III T3 = sehr groß N2 = stärker Befallen M1 = Fernmetastasen Nicht operabel
Höhe der Zahlen Aufschluß über Grad der Erkrankung

» Behandlung:
1.) OP: Entfernung des bösartigen Geschwulst, einschließlich der Metastasen,
Lobektomie, Bilobektomie, Pneumoektomie = 50% der Lungenkapazität möglich aber erhebliche Funktionsbeeinträchtigung des Herz - Kreislauf - System
Bei 90% der Patienten bei Diagnosestellung keine Heilung durch OP möglich, aber oft sog. Palliative - OP (Hilfsop) Verbesserung der Lebenserwartung, Qualität

2.) Bestrahlung (je nach histol. Typ, je nach Lokalisation)

3.) Chemotherapie, Zytostatika

4.) Evtl. alle 3 oder mind. 2 Verfahren kombinieren
Nach OP oft Lungenfunktionsstörung, evtl. Herz - Kreislauf - Belastung
Bei den anderen 10%: sehr oft Rezidiv, nur 2% haben absolute Heilungschancen, sehr schlechte Prognose Vorbeugen: Risikofaktoren
Pancoast - Tumor (Organ überschreitend)
Alveolenzellen - Ca

» Bösartige Geschwulste in der Lunge
a) Bronchial - Ca
b) Lungenmetastasen (Primärtumor in andere Organe, meist hämatogene Streuung, Dg. Rö)
Aus: Magen - Darm - Trakt, Brust, Prostata, Gebärmutter, Eierstöcke, Harnblase, Niere, Schilddrüse, Speicheldrüse

» Pleuritis, Pleuraerguß
Pleuritis = Entzündung des Rippenfells / Lungenfells
Hauptursache: Pneumonie, TBC, Tumore, Lungeninfarkt (blutig) Exsudat
Herzinsuffizienz Transudat

Formen:

1) Pleuritis sicca = trockene Rippenfellentzündung
Evtl. bei Lungenembolie, Lungeninfarkt, Pneumonie,
nicht im Rö - Bild zu sehen
häufig nur Vorstadium für feuchten Pleuraerguß
Sy.: Leitsymptom Atem abhängiger, stechender oft einseitiger Schmerz im
Brustkorb beschleunigte, oberflächliche Atmung, oft Husten, Rö: ohne Befund

2) Pleuritis exsudativa = feuchte Rippenfellentzündung = Pleuraerguß
Nicht entzündlich
Entzündlich
Eitrig = Pleuraempyem
Evtl. bei Pneumonie, Embolie, TBC, Tumore, Herzinsuffizienz
Sy.: wenn vorher trockene Pleuritis und jetzt Erguß entsteht
Abnahme oder sogar Verschwinden der Schmerzen, Atemnot +
Beklemmungsgefühl bei sehr großen Erguß, Rö: > 300 - 500 ml
PS: Pneumothorax; Hämothorax

Autor: MRM
Diese Seite Ausdrucken