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Mitglied im Pflegenetz
Autor: MRM
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Rheumatoide Arthritis / chron. Polyarthritis (cP)


Häufig:

Häufigste Systemerkrankung des Bindegewebe

Ursache:


unbekannt (evtl. genetisch bedingt, 70% HLA Ag DR4)

Patho:

Typ III Reaktion, nach Coombs
Einlöslicher Immunkomplex aus IgG Ag und IgM Ag Rheumafaktor
lagert sich an der Synovialis der Gelenkkapsel ab und führt zur Synovitis
und Knorpelzerstörung (80% pos.)

Labor:

Aktivitätzeichen unspez. Entzündungszeichen
BSG , Leikos , (RP , Fe i. S. , Cu i. S. , Anämie)
Immunbefunde: Rheumafaktor 80% pos.
5% klinisch Gesunder sind positiv
ANA 50% positiv

Symptome:

  • schubweise
  • synovitis, Knorpelzerstörung
  • Beginn an kleinen Gelenken (Finger)
  • Symetrisch
  • Bewegungsschmerz, Rötung, Schwellung
  • Muskelathrophie + Einsinken der Interossialbereiche und Ulnare Deviation
  • Morgensteifigkeit = Einlaufschmerz
  • Parasthesien Durchblutungsstörungen
  • Veränderung der Haut (meist bräunl. Pikmentiert)
  • Gelenkergüsse
  • Tendovaginitis, Bursitis, Myalgien, Rheumaknoten, Veränderung der Haare und Näögel (brüchig)
  • Arteritis, Myo / Perikarditis

Diagnose:

Labor, Röntgen (Hände), gelenkosteoporose, Verschmälerung des Gelenkspalt,
Knorpelschwund, Zysten, Osuren, Tc99 Szintigraphie Knorpel und
Gelenkveränderungen, Arthroskopie und Biopsie
Komplikationen bei rheumatischer Arthritis

  • Versteifung
  • Amyloidose, Artheritis

Differential Diagnose

  • Gischt
  • Arthrose
  • Kollagonese
  • Akutes rheumatisches Fieber

Diagnostische Kriterien
Bei 4 von 7 =

  • Morgensteifigkeit > als 1h
  • Arthritis von mehr als 3 Gelenken
  • Arthritis der Gelenke der Hand
  • Symetrische Arthritis
  • Rheumaknoten
  • Rheumafaktoren im serum
  • Röntgen positiv

Therapie der rheumatischen Arthritis

  • physikalische Therapie
  • kalt im akutem
  • warm dazwischen
  • Thermien und Ultraschalltherapie
  • Hydrotherapie
  • Massage und Bewegungstherapie
  • Elektrotherapie
  • Medis: NSAR: ASS, Paracetamol, Acetylessigderivate

Basistherapeutikum: Sulfasalazin, Chloroquin. Goldverbindungen
Immunsuppresiva: Steroide, Interferon, Methotraxat, Azathiopin

Rheumatisches Fieber

Def: Strepptokpkkenallergie entzündliche Systemerkrankung, die sich manifestieren kann an Herz, Gelenke, ZNS, Haut und Subkutis
1 - 4 Wochen nach Strepptokokkeninfekt (Halsentzündung) mit ß- hämolysierenden Strepptokokken, 5 - 15 Jahre
Symptome
Fieber, Kopfschmerzen, Schwitzen, akut wandernde Polyarthritis der großen Gelenke (Knie und Hüfte), springt von Gelenk zu Gelenk und ist unsymetrisch, Hautveränderungen, Herz (Endokarditis mit Herzklappenfehler, Perikarditis und myokarditis), Chorea minor (Hirn)
Labor: Leukos , BSG , CRP

Therapie:

  • Penicillin hochdosiert
  • ASS, Cortison
  • Tonsoektomie
  • Rezidivprophylaxe mit Penicillin über 5 Jahre
Autor: MRM
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