Autor/in: Ulrich Scharte

Typische Klausurfragen und Antworten in der Kranken- und Altenpflege

zu folgenden Themen:

(Neben den vielen anderen Krankheitslehre-Themen und Fächern)

  • Anämie
  • Leukämie
  • HIV-AIDS
  • Allergien
  • Zystitis
  • Erbrechen
  • Enterale Ernährung
  • Laxantien
  • Sepsis

– Anämie –

1.   Was ist Blutbildung und beschreiben Sie die Blutbildung?

Blutbildung = Ist der Prozess der Hämatopoese

Das Knochenmark bildet pro Sekunde ca. 2 Mio. neue Blutkörperchen.

Alle haben ihren Ursprung in pluripotenten Stammzellen des Knochenmarks.

Pluripotente Stammzellen (Vielkönner) sind Zellen, die jeden geforderten Zelltyp des Blutes annehmen können. Die Teilung und Differenzierung der pluripotenten Stammzellen

wird u.a. durch den Wachstumsfaktor Erythropoetin stimuliert.

2.   Was ist Erythropoese?

Prozess der Bildung und Entwicklung roter Blutzellen ( Erythrozyten ), der durch den Blutwachstumsfaktor Erythropoetin stimuliert wird. Ausgelöst wird der Prozess durch den Sauerstoffmangel (Hypoxie) im Blut. Sauerstoffmangel im Blut entsteht durch Zellarbeit. Die Entstehung von der Stammzelle zu den reifen Erythrozyten erfolgt im roten Knochenmark. Erythrozyten haben keinen Zellkern mehr und können sich nicht teilen.

3.   Wie werden Erythrozyten abgebaut und wie lange leben sie?

  • Erythrozyten leben ca. 120 Tage.
  • Der Abbau der alten Erythrozyten findet vorrangig in der Milz sowie in der Leber und dem Knochenmark statt.
  • Ablauf in der Milz:
    – Das Blut durchläuft regelmäßig die Milz
    – Die Milz prüft wie alt die Erythrozyten sind.
    – Alte Erythrozyten werden ausgefiltert und in Häm und Globulin aufgespalten.
  • Das Häm (Eisen) wird vom Körper wiederverwendet.
  • Globulin wird in der Leber weiter zu Bilirubin zerlegt, dass die Farbe des Stuhlganges mitbestimmt.
  • Beim Abbau des Bilirubin entsteht Urobilonogen, was die Farbe des Urins mitbestimmt.

4.   Nennen sie die Funktionen des Hämoglobins.

  • Ist der Blutfarbstoff.
  • Zuständig für den an das Häm (Eisen) gebundenen Sauerstofftransport zu den Zellen.
  • Abtransport des von den Zellen abgegebenen Kohlendioxids.

5.   Definieren Sie die Anämie, nennen Sie alle Unterscheidungsformen und erklären   Sie mindestens eine ihrer Wahl.

Definition:

  • Anämie (Blutarmut) ist die Verminderung der Erythrozytenanzahl und / oder der Hämoglobingehaltes im Blut unter die Norm. [ Normwerte: Frauen:   12g / dl ] [ Männer: 13g / dl ]

Unterscheidungsformen:

  • Blutverlustanämie:
  • Blutungsanämie
  • Hämolytische Anämie (durch künstliche Herzklappenersatz)
  • Blutbildungsanämie: – das Hämoglobin betreffend
  •   die Kernreifung betreffend
  • Renale Anämie:
  • bei chronischer Niereninsuffizienz

– Renale Anämie ( Was ist eine renale Anämie? ):

Unter renaler Anämie versteht man einen Mangel an roten Blutkörperchen (Erythrozyten),der im Verlauf einer chronischen Niereninsuffizienz entsteht. Hauptursache dieser Anämieform ist der Mangel an Erythropoetin – dem Hormon, dass die Bildung der Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert.

  • Wie entsteht eine renale Anämie?

Das Hormon Erythropoetin wird zum Großteil in der Niere gebildet. Im Verlauf einer chronischen Niereninsuffizienz kann die Niere jedoch keine ausreichenden Mengen an Erythropoetin mehr herstellen, was dann wiederum zu einer verminderten

Erythrozytenbildung führt. Der Schweregrad (Ausprägung) der renalen Anämie ist unter anderem davon abhängig, wie stark die Funktion der Niere eingeschränkt ist.

Eine weitere Ursache der renalen Anämie ist, dass die roten Blutkörperchen nur noch eine verkürzte Lebenszeit haben. Eine Ursache für die kürzere Lebensdauer ist, dass das Blut bei Niereninsuffizienz zu viele schädliche Stoffwechselprodukte (harnpflichtigen Substanzen) enthält, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden.

– Blutverlustanämie: (So genannte Blutungsanämie / Was ist das?)

Man unterscheidet:

  • Akute
  • Chronische

Ursache: Verlust von Erythrozyten und Thrombozyten durch kleinere und größere Blutungen

  •   Akute:   Mittlere und größere Verletzungen
  •   Chronische: Meist unsichtbare innere Blutungen z.B. durch / im:
    – Magen-Darm-Trakt, Colitis Ulcerosa, Hämoriden, Tumore

Symptome:

  • Niedriger (Hb) Hämoglobin- und Thrombozytengehalt des Blutes. Die Intensität der Symptome hängt nicht nur vom Schweregrad der Anämie ab, sonderen auch von der Zeitspanne in der die Anämie wirkt.
  • Langsamer Abfall des Hb-Wertes (Hämoglobin-Gehalt) im Blut bewirkt durch Anpassungsmechanismen des Körpers nur leichte Symptome.
  • Rascher Abfall des Hämoglobin-Gehaltes im Blut bewirkt heftige bis zu lebensbedrohlichen Beschwerden / Symptomen.

Weitere Symptome sind (Beispiele):

  • Blässe der Haut vor allem der Schleimhäute
  • Verminderter O² – Gehalt (Sauerstoffgehalt) im Blut.
  • Tachykardie
  • Schweißausbruch
  • Blutdruckabfall bis zum Volumenmangelschock
  • Schwindel
  • Konzentrationsprobleme
  • Rasche körperliche Ermüdung
  • Blut im Stuhl
  • niedrieger Hb-Wert
  • psychiotische Erscheinungen, Krämpfe

Therapie:   (Beispiele)

  • Bluttransfusionen im Akutfall sonst bei Bedarf
  • Blutstillung
  • Operative Beseitigung der Blutungsquelle
  • Eisenmedikamente

6.   Nennen Sie die Symptomgruppen einer Anämie, nennen Sie jeweils 2 Beispiele und erklären Sie 2 Beispiele ihrer Wahl.

Gruppen:   allgemein

  • Leistungsschwäche
  • Blässe

  neurologisch

  • Konzentrationsschwäche
  • Kopfschmerzen

  kardial – Tachykardie

  • Volumenmangelschock

Beispielerklärung:

– Tachykardie: Ist die erhöhte Herzfrequenz. Bei Anämie versucht das Herz durch eine erhöhte Herztätigkeit die Anämie auszugleichen, ermüdet aber durch den Sauerstoffmangel schneller.

– Konzentrationsschwäche:   Durch den Mangel an Erythrozyten entsteht auch ein Sauerstoffmangel im Blut. Dadurch können Gehirnzellen die viel Sauerstoff benötigen nur eingeschränkt arbeiten. Das äussert sich z.B. in Konzentrationsschwäche.

– Volumenmangelschock:   akutes globales Kreislaufversagen, das durch großen Blutverlust entsteht. Es herrscht ein akutes Missverhältnis zwischen Herzzeitvolumen und dem aktuellen Durchblutungsbedarf der Organe.

  –   Symptome:

  • akuter Blutdruckabfall
  • Herzfrequenzanstieg
  • Engerstellung der Arteriolen und Venen

  – Gegenmaßnahmen:

  • Bluttransfusionen
  • i.v.-Gabe von Blutderivaten,
  • O²-Gabe zur Sicherstellung der Atmung.

7.   Nennen Sie mindestens drei wichtige Gesichtspunkte einer Anämie

  • Anämie kann sich über Jahre schleichend entwickeln
  • Im Alter kann eine Begleitanämie auftreten. Bedingt durch z.B. häufige Infektionen
  • Bei unklarer Verwirrtheit immer auch an eine Anämie denken.
  • Blutbildungsstörungen
  • Vitamin B12 Mangel bzw. Resorptionsstörungen
  • Eisenmangel
  • Sauerstoffminderversorgung der Körperzellen durch verminderte Anzahl der
  • Erythrozyten im Blut
  • Hb-Abfall (Laborwert für das Hämoglobin im Blut)

– Leukämie –

8.   Definieren Sie die Leukämie.

  • Leukämie (Blutkrebs) ist eine neoplastische (bösartige) Erkrankung der Leukozyten und Lymphozyten. „Leukämie“ bedeutet weißes Blut.
  • Alle Formen der Leukämie haben gemeinsam, dass es zu einer sehr schnellen und pathologischen (krankhaften) Vermehrung der unreifen / funktionsunfähigen weißen Blutkörperchen   (Leukozyten / Lymphozyten) kommt.
  • Die Entartung der Leukozyten zu Leukämiezellen, führt zur Verdrängung der anderen,   gesunden Blutbestandteile sowohl im Knochenmark als auch im Blut.

9.   Welche Formen der Leukämie gibt es?

Es gibt 2 Hauptgruppen die in der Leukämietherapie noch weiter aufgeteilt werden.

  • chronische Leukämie
  • akute Leukämie

10.   Welche Menschen sind am häufigsten davon betroffen?

– Akute Leukämie:

  • Kinder und Jugendliche

– Chronische Leukämie:

  • Erwachsene   (40 – 70 Jahre)

11.   Nennen sie zu den jeweiligen Leukämieformen die Symptome.

Akute   Leukämie:

  • Müdigkeit, Leistungsschwäche
  • Fieber
  • Infektanfälligkeit
  • Gewichtsverlust
  • Petechien (punktförmige Einblutungen in die Haut ohne äußere Ursache)

Chronische Leukämie:

  • Schwellung der Lymphknoten
  • Milzschwellung
  • Hautexzem mit Juckreiz
  • Eisenmangelanämie (hypochrome Anämie)
  • Sonst keine AZ-Einschränkung

12.   Warum hat der Mensch mit Leukämie alle anämischen Symptome?

Durch die unkontrollierte Vermehrung der entarteten Leukozyten kommt es zu einer Verdrängung der normalen physiologischen Blutbildung. d.h. :   Mit zunehmender Vermehrung beanspruchen die krankhaften Leukozyten immer mehr Raum im Knochenmark, sie verdrängen dabei die gesunden Blutbestandteile also rote Blutkörper (Erythrozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten). Als Folge daraus werden im roten Knochenmark zu wenig neue gesunde  Erythrozyten (Retikulozyten = junge Erythrozyten) für den Sauerstofftransport und Thrombozyten für die Blutgerinnung im Blut gebildet. Das äußert sich dann in den  typischen Symptomen einer Anämie.

13.   Bei welcher Form der Leukämie ist die Milz vergrößert und erklären Sie warum?

– Bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) Milzschwellung: Bei CLL finden sich die funktionsuntüchtigen Leukozyten in stark überhöhten Maß im Blut, in der Milz, im Knochenmark und den Lymphknoten. Zur Milzvergrößerung kommt es, weil die Milz vermehrt Erythrozyten abbauen muss. Zusätzlich ist die zunehmende Vermehrung der kranken Leukozyten eine Ursache der Milzvergrößerung, da die Milz auch ein wichtiges Organ im lymphatischen System ist.. Milzschwellung: Splenomegalie (griechisch: splen =Milz, megas=groß). Akute oder chronische Vergrößerung der Milz. Milz.:   Die Milz wiegt im gesunden Zustand ca. 150g. Bei einer Milzschwellung kann sie bis zu 8kg schwer werden.

14.   Bei welchen Erkrankungen sind die Lymphozyten-Werte im Blut zu hoch?

Bei Keuchhusten, Tubekulose, Syphilis, Brucellose, verschiedenen Krebsarten wieLeukämie, Mononukleose, Röteln, Zytomegalie, Hepatitis A und unter anderem auch bei einer viralen Lungenentzündung sind die im Blut feststellbaren Werte der Lymphozyten sehr hoch.

15.   Bei welchen Erkrankungen sind die Lymphozyten-Werte im Blut zu niedrig?

Bei AIDS, bestimmten Medikamententherapien (z.B. Zytostatika, Kortison), Tuberkulose-Arten, verschiedenen Krebsarten (Lymphome), systemischen Lupus erythematodes sowie dem Cushing-Syndrom sind die Werte erniedrigt.

– HIV-Aids –

16.   Definieren Sie mit eigenen Worten HIV – Aids.

  • AIDS ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch das HI-Virus verursacht wird. Der Virus schädigt oder zerstört die Immunabwehr. Durch HIV wird man für Infektionen, die der Körper normalerweise ohne Problem bekämpfen kann, anfällig.
  • Der Begriff AIDS wird für ein spätes Stadium der HIV-Infektion benutzt. (AIDS = acquired immunodeficiency syndrome = also das Krankheitsbild der erworbenen Abwehrschwäche)
  • Das Virus und die Infektion werden HIV genannt.
  • Durch den Virus werden T-Helferzellen, Langerhans-Zellen der Haut und Makrophagen befallen und in ihrer Anzahl erheblich reduziert.
  • HIV ist nach Ansteckung mehrere Jahre symptomfrei.
  • HIIV ist ansteckend.
  • HIV ist erst 6-8 Wochen nach der Infektion im Blut nachweisbar.
  • Der Virus baut seine Erbinformation in die befallenen Zellen ein.

17.   Nennen Sie die 3 Verlaufsstadien mit den dazugehörigen Symptomen.

– Stadium A:

  • HIV-positiv ( d.h. Neuinfektion bzw. jede Person, bei der HIV festgestellt wurde. )
  • Keine Symptome ( Symptomfreie Zeit etwa 8-10 Jahre )

– Stadium B:

  • – HIV-positiv
  • häufiges Fieber   > 38,5 °C
  • Durchfälle, länger als 1 Monat
  • Pilzerkrankungen des Mund-Nasen-Rachen Raumes
  • chronischer Pilzbefall der Vulva und Vagina
  • rezidivierender (wiederkehrender) Herpes Zoster
  • chronische Müdigkeit
  • Mundschleimhautveränderungen
  • Geschmacksveränderungen
  • Beckenentzündungen mit Abzessen

– Stadium C:

  • HIV-positiv
  • Vollbild AIDS
  • Starker Gewichtsverlust
  • Encephalopathy (Hirnentzündung)
  • Infekte durch Viren, Pilze, Parasiten, Bakterien
  • maligne (bösartige) Erkrankungen
  •   z.B. Kaposi-Syndrom, Lymphome, Gebärmutterhalskrebs

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