Autor/in: Marcell

Thema: Zusammenstellung einer Gedächtnis Trainingsstunde

» Ich beginne die Stunde mit wortpaaren dazu verwende ich folgende Redensarten

Morgen Stund …. (Morgen Stund hat Gold im Mund)
Um denn Heißen …. (Um denn heißen Brei herum reden)
Mit Speck …. (Mit Speck fängt man Mäuse)
Alles in …. (Alles in Butter)
Wie die Made …. (Wie die Made im Speck leben)
In denn sauren …. (In denn sauren Apfel beißen)
Wer rastet der ( Wer rastet der rostet)
Honig um ….. (Honig um denn Mund schmieren)
Den mund nicht …. (Den Mund nicht zu voll nehmen)
Kleine Brötchen …. (kleine Brötchen backen)

Ich verwende die Redensarten um eine leichte Einstieg der Stunde zu gewährleisten hierbei weis eigentlich immer jeder etwas und jeder fühlt sich angesprochen und kann etwas zur Übung beitragen.

Dach fahre ich fort mit einem Anagramm wofür ich folgende Wörter benutze

  • Lampe (Ampel)
  • Riese (Reise)
  • Kiel (keil)
  • Esel (Lese)
  • Erbe (Eber)
  • Rose (Eros)
  • Reis (Ries)
  • Rege (Eger)

» Das Anamm nehme ich damit alle Teilnehmer zum nachdenken angeregt werden ohne Denkleistung können sie das Ziel der Übung nicht erreichen. Es ruft ein Erlebnis Gefühl frei wenn sie einen neuen Begriff gefunden haben es fördert die Denkleistung.

» Danach führe ich 2 Summen Rätsel zu denn Themen

10 Wald Tiere
10 Tiere eines Bauernhofs

Hierbei sollen sie ebenfalls nachdenken und gemeinsam als Gruppe das Ziel zu erreichen es kommt jeder nach der reihe dran und darf ein Wort dazu beitragen wenn er eines weis.

» Darauf folgt ein Bilder Raten von 10 Photos die sich alle samt um einen Bauernhof drehen (Traktor, Scheune, Stroh, Schweine, Kühe, Pferde, Pferde Wagen, Anhänger, Mais Kolben.)

» Beim Bilder raten können alle wild durch einander reden hierbei kommt es darauf an das sie da sehende schnell verarbeiten und es zu einem Wort umsetzen und es dann sagen.

» Zum Abschluss der Übung mache ich noch einen Stecker in dem Die Teilnehmer aus Sätzen Personen oder Dinge erraten sollen

Mächtigster Mann der Welt …. (Amerikanischer Präsident)
Deutsche Währung …. (D-Mark)
Vertreter Deutschlands im Ausland (Außen Minister)
Braucht man zum Kuchen backen …. (Backofen)
Mit dem…. Rollt man denn Brot Teig (Kücheroller)
Das …. Fällt Im Herbst hinunter (Laub)
Schmierseife benutzt man zum ….? (putzen)
Albert Einstein war ein …. ? (Mathematiker/Erfinder)
Hat zwei Pedalen und 2 Räder und ist ein …. ? (Fahrrad)
Ist ein zusammen gepresster Papier ist ein …. ? (Buch)

» Dies fördert noch ein weiteres Mal die Denkleistung denn sie müssen genau überlegen was damit gemeint ist.

» Ich setze nun eine zweier Auswahl ein dies tue ich schriftlich die Auflösung wird dann gemeinsam überprüft.

Geld stinkt nicht (J/N)
Der Rasen ist grün (J/N)
Mercedes ist eine Ausländische Automarke (J/N)
Schüler müssen mit 4 Jahren zur Schule (J/N)
Mit Backpulver kann man nicht backen (J/N)
Die Tagesschau beginnt um 21 Uhr (J/N)
Die Geburt Jesus ist am Oster Sonntag (J/N)
Socken kann man nicht stopfen (J/N)
Katzen und Hunde mögen sich (J/N)
Fisch ist ungesund (J/N)

» Hierbei sollen sie ihre Entscheidungs- Fähigkeit trainieren und ihr wissen prüfen denn ist immer entweder richtig falsch oder richtig

» Danach folgt eine Überordnung zu folgenden begriffen

1.

  1. .Apfel
  2. Birne
  3. Kirschen
  4. Mirabellen

2.

  • Audi
  • Mercedes
  • VW
  • BMW

3.

  • Peseten
  • France
  • Dollar
  • DM

4.

  • Niedersachsen
  • Bayern
  • Berlin
  • Mecklenburg Vorpommern

5.

  • CDU
  • SPD
  • Bündnis 90/ Grüne
  • CSU

» Diese Übung dient des Trainings der Wortfindungs- Fähigkeit denn sie müssen einen begriffe für viele finden.

 

» Zur Vertiefung der ganzen Sache mache ich dann noch eine Unterordnung dazu sollen sie 5 Unterbegriffe für die Überpunkte finden

  • Haushalt
  • Gemüse
  • Steuern
  • Bücher
  • Berufe

» Das soll nun wieder die Wortfindung und Konzentration der Teilnehmer fördern.

» Ich fahre Fort mit einem Liederraten von 10 Liedern die die Teilnehmer anhand der Melodie erkennen sollen

» Lieder:

Das Wandern ist des Müllers Lust
Schön ist das Zigeuner leben
Wir sind die Moor Soldaten
zogen einst fünf wilde Schwäne
Dat du me leevsten bist
kein schöner land
Es tönen die Lieder
Im Frühtau zu berge
heyo spann denn Wagen an
Der Hahn ist Tod

» Sie sollen dabei ganz genau Aufpassen welche Melodie gespielt wird um sie dann zu erraten und das Lied zu benennen.

» Fort fahren tue ich dann damit das sie 15 begriffe suchen sollen die sich gegensätzlich sind

Z.B.: Groß/klein Heiß/kalt usw.

» Dabei wird ihr Gruppen sinn gefördert denn sie müssen zusammen arbeiten damit sie nicht immer die gleichen Begriffe nehmen die sie schon bereits erfunden haben

» Weiter gemacht wird dann mit einem Kombi dabei sollen sie auf eine frage verschiedene Antworten finden

  • Was ist alles Blau?
  • Welche großen Städte sind in Niedersachsen?
  • Was ist alles ein Stein Obst?
  • Welche Länder gibt es in der Welt?
  • Beliebte Urlaubsziele?

Sie sollen dabei gut nachdenken und verschiedene Ansätze einer Lösung finden und sie dann aufzählen.

Wenn alles gelöst ist wird mit drei innen außen seitern dabei sollen sie herausfinden welcher der begriffe nicht dazu gehört und dies begründen

  • Möhren
  • Erbsen
  • Bohnen
  • Kotelett
  • Hemd
  • Pullover
  • Hose
  • Stiefel
  • Zug
  • Auto
  • Flugzeug
  • Panzer

Diese Übung dient wieder der Förderung des Begreifens und des Gedächtnisses.

Dann lege ich verschiedene Gegenstände in die Mitte des Stuhlkreises und sage das sich jeder nun merken soll was sich in der Mitte befindet (20 sek: Zeit) und verdecke dann alles mit einem Tuch nun soll jeder auf ein Blatt schreiben was sich in der Mitte befand anschließend aufschreiben was er gesehen hat. Danach lösen wir es gemeinsam auf so dass alle ihre Liste vollständig haben. Dabei wird der seh sinn angesprochen und das Kurzzeit Gedächtnis gefördert

Danach nimmt sich jeder einen Gegenstand und erklärt diesen Gegenstand dabei kann er ihn richtig erfühlen und dann beschreiben wozu diese benutzt wird. Dadurch wird das fühlen und das Langzeit Gedächtnis gefördert.

Ich verteile an alle ein Säckchen mit Gewürzen und die Teilnehmer sollen erriechen um welches Gewürz es sich dabei handelt. Anschließend das Gewürz notieren und das Säckchen zum Nachbarn weiter reichen und das nächste Gewürz riechen. Anschließend wird alles gemeinsam in der runde aufgelöst.

Zum Abschluss singen wir noch eins der erkannten Lieder nach Wahl der Gruppe.

Diesen Beitrag teilen auf...

Twitter Facebook Google+