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Pankreashormone / Diabetes
- Pankreashormone: Bildung der Hormone im Inselgewebe der Bauchspeicheldrüse
- In den Alphazellen (ca. 20 % der Inselzellen) findet die Bildung von Glucagon statt.
Glucagon ist der Gegenspieler von Insulin. Es steigert den Glycogenabbau in der
Leber und hebt so den Blutzuckerspiegel an.
Indikation (Ind.):
- hypoglycämische Zustände
- In den Betazellen (ca. 80 % der Inselzellen) findet die Insulinbildung (Insulin = Eiweißmolekül) statt.
Aufgaben vom Insulin:
- Aufnahme von Zucker in die Zellen
- Aufnahme von Aminosäuren in Körperzellen
- Steigert die Glucoseverbrennung im Körper
- Erhöht die Glykogenbildung » Glycogen ist der Zuckervorrat in der Leber
- Fördert den Aufbau von Fetten aus Glucose
- Hemmt die Umwandlung von Eiweißen zu Glucose
Ziel:
- Der Blutzuckerspiegel (Glucosespiegel) wird gesenkt
Diabetes mellitus: Insulinmangel, 2 Typen bekannt
Typ I:
Absoluter Insulinmangel » immer spritzen
Behandlungsmöglichkeiten: Insulin muss zugeführt werden
Typ II:
“Altersdiabetes”
Behandlungsmöglichkeiten: Diät und Bewegung
Folgekrankheiten: Mikroangiopathien (Mikroblutungen), Makroangiopathien (Atherosklerose), Diabetischer Fuß
Insulin: Eiweiß aus 2 Aminosäureketten, empfindlich, siehe auch Handhabung !
Herkunft:
- Rinderinsulin
- Schweineinsulin
- Humaninsulin (aus Schweineinsulin oder Gentechnologisch
- Analoginsulin (synthetisches Insulin)
» 2 vertauschte Aminosäuren im Gegensatz zum menschlichen Insulin
Insulinarten:
- Normal (Alt) – Insulin
- Klares Insulin
- Auch i.v. zu geben (bei Koma)
Wirkungseintritt: ca. 15 - 30 Min.
Wirkungshöhepunkt: nach ca. 2 h
Wirkungsdauer: ca. 4 -6 h
Beispiele:
(H)-lnsulin Hoechst®, H-Tronin®, Huminsulin® Normal, Insulin Actrapid®, Insulin- Velasulin®,
Depotinsuline:
Insulin ist an den Trägerstoff gebunden, wird nur langsam freigesetzt = Wirkungseintritt verzögert.
- Trübe Lösung
- Nur s.c. zu geben
NPH-lnsuline |
Zinkinsuline |
Surfeninsuline |
Wirkungseintritt ca. 45-60 min
Wirkungsmaximum ca. 4-6 h
Wirkungsdauer ca. 10-12 h |
ca. 30-150 min.
ca. 6 – 8 h
ca. 8-20 h |
ca. 30 -45 min.
ca. 2-6 h
ca. 14-18 h |
NPH- Insuline = NPH neutrales Protamin Hagedorn:
Protaphan HM Novo Nordisk®, Huminsulin Basal Lilly®, Insulatard (H) Novo Nordisk®,
Berlinsulin Basal®, Basal-H-Hoechst®
Zinkverzögerte Insuline mit mittlerer Wirkungsdauer:
Insulin Monotard HM Novo Nordisk®, Insulin Rapitard novo Nordisk®(Rind/Schwein)
Insulin semilente Novo Nordisk® (Schwein), Huminsulin long Lilly®,
Zinkverzögerte Insuline mit langer Wirkungsdauer:
Insulin Ultratard HM Novo Nordisk®, Insulin Ultralente Novo Nordisk®, Insulin lente Novo Nordisk®
Stufeninsuline:
Depot Insulin Hoechst® (Rind, Schwein), Komb Insulin Hoechst® (Rind/Schwein)
Mischinsuline aus Normalinsulinen und NPH-lnsulinen:
» erster Wert steht für Altinsulin, der zweite Wert für Depot Insulin
Mischung aus Normalinsulin und (Depot) NPH Insulinen
Beispiele:
Insulin Actraphane® HM 10/90, 20/80, 30/70, 40/60, 50/50
Berlinsulin® H 1 Öl 90, 20/80, 30/70, 40/60, 50/50
Analoginsuline:
sind nicht mit den natürlichen Insulinen identisch. Im Vergleich zu menschlichem Insulin werden 2 Aminosäuren vertauscht
» sehr schnell wirkend, wirkt schneller als das menschliche Insulin
Wirkungseintritt: ca. 10-15 min
Wirkungshöhepunkt: nach ca. 1 h
Wirkungsdauer: ca. 2 -3 h, unabhängig von der Dosis !
Mit humanen NPH- und Zinkverzögerten Insulinen mischbar
Humaninsuljn-Analoga: Humalog ® Lilly
Handhabung:
- Kühl lagern
- Aufbewahrung für ~ 6 Wochen bei Raumtemperatur
- Nicht dem Sonnenlicht aussetzen » zerstört das Insulin
- Nicht einfrieren
- Depot / Mischinsuline nicht schütteln, nur schwenken
- Schlieren im Normalinsulin » verwerfen!
Insulinpumpen:
- s.c. Katheter
- Abgabe von Insulin durch die Pumpe
- Abgabe auf Anforderung des Patienten
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